100 EUR für Dämmung? ALter Schwede....damals hat Kollege für 30 EUR BItumenmatten gekauft und die haben den SInn voll und ganz erfüllt
genau beim Händler machts sich der Aufpreis vom Alubutyl durch schnellere Verarbeitung fast wieder wett .. ich nehm nie wieder Bitumenmatten. NIEmehr in 2 Wochen bekommt meiner auch ne Hifi-ErfrischungsKur
Dann fragt doch mal beim CarHifi-Store Bünde nach was er für das Material haben will, der hat doch auch schon angeboten das dort zu machen. Da hat nen Kumpel von mir für eine ganze Rolle Alubutyl 2,2mm stark (also 2,5m²) 85,- Euro bezahlt und das reicht um bei einem Golf die Tür vollflächig 2-lagig zu dämmen. Wenn man das so sieht würde ich sagen bezahlt man für eine Grunddämmung da so um die 40-50 Euro pro Person. Für die, die es voll dämmen wollen ist es halt etwas teurer...
Hatte früher auch mit Bitum gedämmt. Seit ich das erste mal Alubutyl verwendet habe, würde ich nie wieder Bitumen nehmen. Bitumen hat eigentlich außer dem Preis nur nachteile. Es wird bei wärme weich. Ist im vergleich zu Alubutyl bescheiden zu verarbeiten und ist bei gleicher Dämmwirkung viel schwerer und dicker als Alubutyl... Ich habe für mich als beste Lösung 2-3 Schichten 1,8mm Alubutyl empfunden. Entscheidend ist für die Steifigkeit beim Alubutyl die Dicke der Aluschicht (Butyl muss natürlich auch vorhanden sein, nur Alu wäre schwachsinn wegen "Sandwich-Effekt"). Es wird zwar immer geworben mit den 2,2mm Alubutylmatten, die hätten theoretisch auch eine bessere Steifigkeit und somit auch Dämmwirkung, wenn beide Schichten dicker wären (dickere Aluschicht und dickere Butylschicht). Da aber Alu im Vergleich zum Rest relativ teuer ist wird meist nur eine dickere Butylschicht verwendet, wodurch der Vorteil eigentlich nur - wennn überhaupt - sehr gering ist. Aus diesem Grund greife ich, wenn möglich und verfügbar, immer zu den 1,8mm Matten.
Da hat dir aber einer was falsches Erzählt beim 2,2mm starkem Alubutyl ist die Dämmwirkung fast doppelt so hoch wie beim 1,8mm starkem Material, es kommt nicht nur auf die Aluschicht an, das erzählen die Händler nur damit sie das 1,8mm starke Material noch an den Mann bekommne. Denn die Dämmwirkung wird mit dem Butyl erziehlt und die Steifigkeit mit dem Alu.
Richtig. Die Steifigkeit wird mit dem Alu erzielt. Und die Dämmwirkung resultiert ja hauptsächlich aus der Steifigkeit. Das Hauptziel ist es ja nicht, dass man draußen nichts mehr hört, sondern dass die Bleche und sonstigen Teile nicht mitschwingen und das erreicht man durch eine höhere Steifigkeit...
Wer sich für eine Anleitung zum auseinanderbauen der Türen interessiert sollte mal im Golf6GTI-Forum vorbei schauen. Hab den Link zwar grad nicht parat, aber da stehts drin. Und das was da steht, lässt mich brechen. Also selber machen würd ich das nicht. Da muss man an die Fensterheber mit ran http://www.golf6gti.com/topic.php?t=1583