Türinnengriffbeleuchtung

  1. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    Hallo trotz intensiver Suche war ich nicht erfolgreich. Vllt könnt Ihr mir ja helfen.

    Und zwar, ich wollte gerne die Türinnengriffbeleuchtung (TB) nachrüsten. Ich wollte es aber besonders haben. Und zwar möchte ich, dass das Licht wie bei der Fußraumbeleuchtung (FB) gedimmt wird beim Fahren.
    Meine erste Idee war ein Adapter von der FB zu der TB zu legen.

    Jetzt habe ich beim rumspielen mit VCDS gesehen, dass ich die TB auch codieren kann. Nur leider konnte ich auf meinen Stromschaltplänen nicht erkennen, welche PINs im Stg ich nutzen muss.
    Hat da jemand vllt eine Idee oder weiß es sogar genau?

    Und noch was, sollte ich alles hinbekommen, mit Einbau und Codierung, wie leuchtet die TB dann? Sprich 100% beim öffnen und z.B. 30% beim Fahren? Wie sind da die Einstellungen von VW aus.

    So ich hoffe ich konnte mein Problem schildern und jemand hier kann mir weiterhelfen.

    Vielen Dank schonmal
     


    #1
  2. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    Hat denn keiner die zündende Idee oder es schon mal selber gemacht?
     
    #2
  3. TDIBär

    TDIBär Bastler
    Member

    Registriert seit:
    4. Dez. 2010
    Beiträge:
    254
    Danksagungen:
    17
    Die Türinnengriffbeleuchtung habe ich auch nachgerüstet, wegen der Pins müsste ich mal nachschauen. Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich die im TStG ausgemessen. Ich fürchte, ich habe da keine Unterlagen mehr / keine Notizen gemacht. Dimmen ist allerdings nicht möglich, zumindest nicht über das orignale Steuergerät. Wird nur mit der Armaturenbeleuchtung gedimmt.
     
    #3
  4. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    Hmm okay danke. Dann sollte ich mir wohl doch meinen Adapter zur Fußraumbeleuchtung "bauen".
    In wie fern wird denn die Armaturenbeleuchtung gedimmt?
     
    #4
  5. golfer-89

    golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    9. Jan. 2011
    Beiträge:
    1.088
    Danksagungen:
    2
    Du hast neben dem Lichtschalter einen drehknopf mit dem du das Licht hoch und runter fahren kannst, daneben ist nen drehknopf wo du die Armaturenbeleuchtung dimmen kannst.
     


    #5
  6. Goggy

    Goggy Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2011
    Beiträge:
    184
    Danksagungen:
    1
    An dem Thema bin ich auch grad dran, die neuen LED´s vom Q3 sehen total geil aus... Aber das mit dem dimmen wird eine Herausforderung, ich möchte die auch mit der Innenbeleuchtung/Fußraumbeleuchtung dimmen...
     
    #6
  7. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    Achso da dimmt die Beleuchtung der fensterheber mit? Das war mir nicht bewusst. Ich dachte, das ist bloß für das KI
     
    #7
  8. TSI Driver

    TSI Driver Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    22. Okt. 2010
    Beiträge:
    234
    Danksagungen:
    2
    Also nachrüsten kann man die TB nicht, da es diese für den Golf leider gar nicht gibt. Bastellösungen die ich bisher gesehen habe, haben mich nicht überzeugt, weil die LEDs leider punktuell beleuchten und nicht flächig (original als breites Lichtleiter)
     
    #8
  9. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    Diese Lichtleiter gibt es bei eBay. Ich hab sie aber nur in Farben gefunden, die mir nicht gefallen daher die LED Lösung
     
    #9
  10. bauer85

    bauer85 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    22. Apr. 2012
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    wie wollen bilder sehen
     
    #10
  11. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    So die Teile habe ich schon mal zusammen
     
    #11
  12. ridgid

    ridgid Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Bilder vom Einbau und Teilenummern (bzw.Bezugsquellen)
     
    #12
  13. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    #13
  14. GTD-Driver

    GTD-Driver Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    202
    Danksagungen:
    10
    Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.
     
    #14
  15. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

  16. GTD-Driver

    GTD-Driver Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    202
    Danksagungen:
    10
    Sieht gut aus.Hätt ich nur in Rot gemacht.
     
    #16
  17. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    Dank der Montageringe und eingebauter Stecker, kann ich die LEDs nach belieben wechseln. Aber ich habe mich mit Absicht für Pur weiß entschieden
     
    #17
  18. GTD-Driver

    GTD-Driver Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    202
    Danksagungen:
    10
    Jeder wie er will.An meinem 4er hab ich´s in Rot und gefällt mir richtig gut.
     
    #18
  19. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150
    Zur Übersichtlichkeit werde ich hier gleich etwas aufräumen. Die Leute, die eine "Türinnengriffbeleuchtung" nicht gut finden oder nicht brauchen, müssen dieses Thema nicht mit sinnfreien Kommentaren zuspammen.

    Danke.
     
    #19
  20. DyNamicJoe

    DyNamicJoe Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Sep. 2013
    Beiträge:
    20
    Danksagungen:
    1
    Hallo,
    möchte diesen Thread mal wieder ausgraben, da sie bei mir auch ansteht, bzw. schon fertig ist. Sie muss nurnoch an das Tür-Stgr. angeschlossen werden. Jetzt habe ich gelesen, dass das BCM rummeckert, da es eine Diode ist und ich eventuell einen Check-Wiederstand brauche. Stimmt das? Eigentlich bezweifel ich ja, dass das BCM für dieses Beleuchtung einen Check macht, da für die Fahrzeuge in denen dieses Tür-Stgr. die Griffbeleuchtung macht auch nur die VW-Dioden verwenden und keine Glühbirnen?
     
    #20

Diese Seite empfehlen