Ich bin noch Neuling was Tieferlegungen angeht, daher meine vllt. dumme Frage. Wenn man nen Gewindefahrwerk beim TÜV eintragen lässt, z.B. auf unterster Einstellung (65/65), kann man es dann nach Belieben hoch drehen oder gibt es einen bestimmten Toleranzbereich? D.h. man will es im Sommer ganz tief und dreht's im Winter hoch, ohne nochmal zum TÜV zu müssen. Und weil ich einmal dabei bin, habe mir nun viele viele Threads zu dem Thema durchgelesen und habe die Auswahl des Fahrwerks auf 2 beschränkt. Nun kann ich mich nur nicht recht entscheiden. Entweder H&R Monotube normale version oder KW Variante 1 innox line. Ich würde das Gewinde auf ca. 50/45 drehen wollen, welches der beiden bietet die besten Eigenschaften und vorallem den besten Restkomfort? Preislich ist das KW etwas billiger, weshalb ich zu diesem tendieren würde. Danke schonmal für die Antworten
Also. Beim TÜV gibt es verschiedene Werte die eingetragen werden könnten, nämlich Abstand zwischen: - Radmitte und Radinnenhausauschnittskanste (quasi Kotflügelkante) - Gewindeanfang und Gewindemutter (auf dem die Feder liegt) ^Das sind die beiden häufigsten. In Österreich werden die Gewindefahrwerke zudem noch verplombt. Wenn du einen guten TÜV-Prüfer erwischt ist es auch möglich einen Verstellbereich eintragen zu lassen - so war es bei mir der Fall. - Normalerweise reicht es dann auf der "tiefen Einstellung" hinzufahren und nach einem Verschränkungstest abnehmen zu lassen, und dann wird abgeschätzt, ob es 30mm höher ebenfalls problemlos ist. (30-35 mm ist auch der typische Bereich zwischen Sommer und Wintertiefe). Jedoch macht nicht jeder TÜV-Prüfer diese Sache mit. Nach Möglichkeit würde ich zudem schauen, dass der Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelkante (Radinnehausaussc.....) eingetragen wird. Falls du in eine Kontrolle kommst lässt sich das einfacher prüfen als das eingetragene Restgewinde. Hierbei kannst du dich an dem Gutachten des Fahrwerks orientieren. Ich hoffe ich konnte helfen.