Tuningmöglichkeiten beim 1.8T

  1. Suryoyoboy

    Suryoyoboy Geselle
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    447
    Danksagungen:
    1
    Servuz

    Wollt mal fragen was es alles so für Tuningzeugs für den 1.8 T gibt?!

    Also mit was für möglichkeiten kann man noch mehr herauskitzeln?!
     


    #1
  2. Forghorn

    Forghorn Bastler
    Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    256
    Danksagungen:
    1
    Mit reinem Chiptuning sind ca . 200 - 210 PS drin.

    Alles andere geht dann mehr ins Geld.
    Ich denke mal, dass man den Motor auf 240 - 250 PS standhaft bekommt allerdings muss man dafür dann auch einiges ändern.
     
    #2
  3. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Ich fahre auch den 1.8 T(SI)

    Will mir nächstes jahr von ABT das Chiptuning kaufen .. dann soll er ca 210 ps haben und 310 nm drehmoment... dazu soll dann eine neue kupplung einlaufen und verohrung im Ansaugbereich so wie ein anderer ladeluftkühler (natürlich wird danach erst optimiert!)

    Ich denke dann wird der 1.8 TSI gut vorran gehen ! und auch standfest !

    Viel mehr hab ich für den 1.8 TSI auch noch nicht gefunden.. die 160ps sind zwar schon sehr gut aber irgendwie wirds langsam zu wenig, scheiß gewohnheit xD
     
    #3
  4. Suryoyoboy

    Suryoyoboy Geselle
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    447
    Danksagungen:
    1
    Hahaha ja stimmt mir sind die 160 PS irgendwie auch zu wenig geworden, meine Beifahrer kriegen immernoch ein kribbeln im Bauch und ich schau einfach nur so.

    Wie siehts eigentlich mit der GTI Auspuffanlage aus?! Weil will nen schönen kernigen Sound haben und nebenmir stand letzens ein GTI. Im stand ist er schön leise doch als er los gefahren ist hat er schön geröhrt, einfach nur GEIL. Und das will ich auch!! Ist das möglich?!

    So noch paar andere fragen, die wahrscheinlich ordentlich ins Geld gehen.
    Zweiter Turbo möglich?! Und andere Nockenwelle?! Was bringst?!

    Gruß Simon
     
    #4
  5. Masterstroke

    Masterstroke Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    97
    Danksagungen:
    0
    he,

    die GTI Anlage wird dir nix bringen. Aus dem 1.8T bekommst du nie den Klang des 2.0 raus. Mit ner BN-Pipes Anlage wird er etwas mehr fauchen, aber brabbeln nie.

    Einen zweiten Turbo? Warum das? Nockenwellen? Warum?

    Du hast doch schon einen Turbo. Nockenwellen kannst dir sparen.

    Einen größeren Turbo kann man verbauen, da der verwendete KKK03 schon recht klein.

    GT28r Umbau mit Anlage, LLK, Turbo, Krümmer....wird sich um die 7-8t€ belaufen. Dann hast aber gute 290-330PS.
     


    #5
  6. TSI118

    TSI118 Guest

    ich vestehe nicht, wieso man sich direkt keinen GTI kauft, wenn man schon im Vorfeld "fast" weiß, dass man mit 160PS nicht glücklich wird
     
    #6
  7. day26

    day26 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    157
    Danksagungen:
    0
    genau das selbe hab ich mich eben auch gefragt
     
    #7
  8. DDraw

    DDraw Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.347
    Danksagungen:
    4
    Vielleicht reicht das Geld im Moment nicht für mehr und er möchte schonmal im Vorraus fragen ?!
     
    #8
  9. madwolf99

    madwolf99 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    0
    abt macht nen chip von 160 ps auf 210 ??? 50 ps bei abt ?? aha meistens sind es 30 bis 40 bei abt so kenne ich das ...
     
    #9
  10. Suryoyoboy

    Suryoyoboy Geselle
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    447
    Danksagungen:
    1
    Ja das Geld hat für einen GTI leider nicht gereicht, also zurzeit!

    Deswegen will ich nach und nach meine kleine Perle umbauen

    Ja schade das man da kein Brodeln rauskriegt. Bin am Sonntag nen Golf 4 R32 gefahren, ich glaub ich verkauf meinen und hol mir den. Das ding ist ja echt ein Monster!!! Und der Sound, undbezahlbar!!!
     
    #10
  11. TSI118

    TSI118 Guest

    klar, ist ein aber ein Golf 4 und der Golf 4 ist der schlechteste Golf den VW gebaut hat, egal von welcher Seite aus...dann lieber einen 5er R32...und ein R32 ist aber auch nicht schneller als ein Edition 30, Pirelli oder Golf 6 GTI mit kleinem Chip drauf.......

    wenn dir jemand was anderes erzählt, der hat dann 0,0 Ahnung....
     
    #11
  12. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    serie kann gut sein.... nur hast du beim r32 noch keinen turbo... zudem ist es ein 6 zylinder und der hat viel mehr potenzial mehr leistung rauszubekommen als der gti....


    ein r32 mit turbo bekommst du denke ich mit keinem gti
     
    #12
  13. TSI118

    TSI118 Guest

    das ist ja wieder was ganz anderes Thema! Ich gehe von kleinem Kapitalaufwand aus, und einen Turboumbau bei Rothe oder HGP kann sich der Kollege sicherlich nicht leisten, wenn er sich schon keinen GTI leisten kann 6 Zylinder ist 6 Zylinder. Ist mittlerweile "uncool", da die kleinen 4 Zylinder denen um die Ohren fahren

    Kann den ersten Test zwischen 5er R32 und 6er R kaum erwarten. Er wird den 5er in Grund und Boden fahren werden, obwohl der 5er wahrlich kein schlechtes Auto ist! Nur grad der 4er ist eine Katastropehe
     
    #13
  14. madwolf99

    madwolf99 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    0
    Selbst ein ungechipt 6er gti kann den r32 ob 4er oder 5er schlagen wenn die strasse es zu lässt und es richtig warm ist ....

    klar kann man sauger und turbo sound nicht vergleichen .....
    das ansauggerräusch ist ja schon ganz ander und viel geiler ...
    aber dennoch bin ich jetzt so wie ich meine serien anlage vom gti verändert habe sehr zu frieden und er ist jetzt richtig gut laut ....


    wie aber auch schon oben geschrieben wurde ... aus nen 1,8t holt man nicht den sound raus wie aus dem 2,0t
     
    #14
  15. TSI118

    TSI118 Guest

    #15
  16. Suryoyoboy

    Suryoyoboy Geselle
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    447
    Danksagungen:
    1
    Moment jungs meine Frage war Tuningmöglichkeiten für den 1.8 T und speziel Soundmäßig was rauszukriegen ohne das es sich anhört wie ein Traktor. Halt schön kernig und röhrend! Gibts noch mehr möglichkeiten?!

    Aber warum ist der unterschied soooo groß zwischen einem 1.8T und einem 2.0T. Machen diese 200 cm³ soviel aus?! Also vom Sound her!

    Sorry das ich hier so ''dumme'' fragen stelle, kenn mich mit Motortuning net so doll aus
     
    #16
  17. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    ich glaube zu wissen das der 2,0gti einen utrbo und kompressor hat und der 1,8t "nur" ein turbo....

    könnte mich aber auch täuschen
     
    #17
  18. TSI118

    TSI118 Guest

    absolut daneben.....
     
    #18
  19. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Meines wissens nach hat der 2l gti auch "nur" ein turbo... ohne den kompressor.. warum auch? das wo zb. der 1.4.er den kompressor brauch hat er doch den hubraum !

    Und zum thema abt....

    ABT Leistungssteigerung

    für Basis: 1.8 TSI 118 kW (160 PS)


    ABT Leistungssteigerung auf: ca. 154 kW / (210 PS), 310 Nm



    Quelle: Motortechnik : ABT Leistungssteigerung : Produktprogramm




    @ Achja, warum man sich nicht gleich nen GTI kauft? weil er hässlich ist !(Meine meinung !)
    Dazu kommt, Versicherung, Steuern usw. bla bla...
     
    #19
  20. Forghorn

    Forghorn Bastler
    Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    256
    Danksagungen:
    1
    Also ich weis nicht aber mir gefällt dieser dumpfe Sound vom GTI nicht wirklich.Vom Sound geht halt einfach nichts über einen sechsender
    Was mir recht gut gefällt ist der Sound von meinem Bruder seinem Leon Cupra oder dem davor gefahrenen Astra OPC.
    Die fangen halt aber 4k U/min richtig an zu brüllen wenn sie warm sind.

    Aber mit der passenden AGA sollte man auch aus dem 1.8er mehr rausbekommen. Selbst mein 1.6er Golf 2 hat damals mit passender AGA extrem tief gebrummt. Dummerweise hat da die Leistung gefehlt

    Würde mal bei Bastuck oder Roar reinschauen.
    Eventuell gibts da in anderen Foren wie z.B. Seat Leon oder A3 Forum schon erfahrungen mit den Anlagen, da es den Motor ja da schon etwas länger gibt.

    Nebenbei bemerkt:
    Ein Bekannter von meinem Bruder fährt einen Golf 5 R32 Turbo.
    Das Teil ist die absolute Hölle. Allerdings fährt er den auch nicht unter 17l und wenns sein muss auch mit 30 oder 35l.
     
    #20

Diese Seite empfehlen