Turbomotoren und Nachlaufen lassen

  1. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Hört man ganz leise...wenn der Motor Öltemp von mehr als 60 Grad hat hört man leise die Pumpe arbeiten. Lausche mal am Kühlergrill rein und du hörst das Summen. Motor muss natürlich aus sein....nur so nebenbei.
     


    #21
  2. muckelino

    muckelino Guest

    Werde mal darauf achten. THX
     
    #22
  3. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Habt ihr das bei kalten oder warmen Temperaturen getestet? Ich denke nämlich, dass so in einem Monat aufwerts das wieder ganz anders aussieht, wenn es wieder schön warm wird.

    Mfg
     


    #23
  4. muckelino

    muckelino Guest

    Was meinst du? Das Nachlaufen der Pumpe?
    Hab jetzt schon meine Öhrchen an den Kühler gehängt, konnte aber nix hören.
     
    #24
  5. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Echt konntest nichts hören?
    Also ich höre das nach jeder Fahrt länger als 20 KM bei mir....du wirst doch nicht etwa zu zaghaft fahren?
     
    #25
  6. TSI118

    TSI118 Guest

    Zum Nachlaufen lassen....

    Ja, ich tue es...Grund: der Turbo kommt wieder auf halbwegs normale Umdrehungen beim Nachlaufen lassen....das is doch der Hauptgrund, wieso die meisten Turbos von den Heizern kaputt gehen Sie fahren auf der Autobahn 200, fahren an die Raststätte, machen den Motor aus...das einige male und der Turbo ist Geschichte... So hat man es mir erklärt....

    Der Turbo wird es euch danken Und die 30 Sekunden, naja, gibt schlimmeres
     
    #26
  7. CrocoCop

    CrocoCop Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2010
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Ich seh das immer so, dass man nach nem 100m-Sprint ja auch nicht direkt danach ins Bett geht, oder umgehend wieder eine ruhige und tiefe Atmung hat
     
    #27
  8. GTD/I

    GTD/I Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    31. Jan. 2010
    Beiträge:
    177
    Danksagungen:
    0
    Mir hat mal ein Mechaniker erklärt, was auch viele falsch machen, ist dass sie mit höherer Drehzahl (also mehr als Standgas) z.B. auf einen Parkplatz fahren, und dann den Motor abstellen, bevor dieser Leerlaufdrehzahl, und somit auch der Turbo eine niedrige Drehzahl erreicht hat. Dann läuft der Turbo noch relativ lange nach, wird aber nicht mehr geschmiert, da ja der Motor nicht mehr läuft. Das kann das Turboleben auch verkürzen.

    Egal an was es liegt bzw was es bringd, ich lass ihn einfach wenn ich zu Hause bin noch 30sec nachlaufen. Das mach ich einfach vom Gefühl heraus so.
    Mit unseren Traktoren übrigens genau so

    mfg
     
    #28
  9. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Letztens lag die Öltemp. bei ca. 105°C und nach der Autobahn bis nach Hause in ca. 5min war die schon bei 93°C...also müsste der Turbo eigentlich schon locker abgekühlt sein. Bin aber auch sehr untertourig gefahren, also immer ca. 1000-1200 U/min.

    @muckelino Also ich habe wegen der Wasser- und Öltemperatur nochmal drauf geachtet und beim 1.6TDI ist liegt die Öltemp. bei ca. 70°C, wenn das Wasser gerade erst die 90°C erreicht hat.

    Wie du gesagt hast, ist es bei anderen Motoren wohl anders.
     
    #29
  10. GTD-170

    GTD-170 Guest

    Mache ich genau so und hab da auch noch nie Probleme mit Turboladern gehabt.
     
    #30
  11. muckelino

    muckelino Guest


    Ich hab jetzt 1650 KM auf der Uhr und so langsam (5000 U/min) bringe ich das Gölfchen in Richtung Enddrehzahl (D-Modus). Gesamtdurchschnitt liegt jetzt bei 8,5 Liter laut MFA... also bin schon über die Zaghaftstufe hinaus ;-)

    Aber Achtung: Hab heute, glaube ich, was gehört... hat aber eher nach einem leisen Lüfter geklungen... wars das?
     


    #31
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Feb. 2010
  12. dycdd8

    dycdd8 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    7. Feb. 2010
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Öl- und Wassertemperatur sind bei der Diskussion mal gerade für die Füße ...

    Entscheidend ist die Temperatur des Laders, genaugenommen der Welle und der Lagerschale, in der sie sich dreht. Da reden wir nicht von ~100°C sondern bei Vollast von Temperaturen von bis zu 800°C. Die heißen Abgase können den Lader zum Glühen bringen. Bei F1 Rennwagen konnte man das seinerzeit gut beobachten.
    Wenn die glühende Welle plötzlich aufhört sich zu drehen (weil der Motor abgeschaltet wird), dann senkt sie sich auf die ebenfalls glühende Lagerschale, das noch im Lager befindliche Öl verkohlt und die ganze Pampe frißt sich fest - und zwar so richtig, weil das Metall bei der Temperatur schon etwas weicher ist. Beim Starten reißt die Kraft der Auspuffgase die "Verklebung" wieder los. Dabei können sich (verbackene)Stücke aus der Metalloberfläche lösen, was auf Dauer die Lagerreibung erhöht. Im Extremfall "frißt" das Lager und der Turbo wird zum schlechtbeatmeten Sauger...

    Der Zweck des Nachlaufen ist die Abkühlung des Laders auf eine erträgliche Temperatur (~400°C), bei der das Metall noch nichts von seiner Härte eingebüßt hat.
     
    #32
  13. Adiabolo

    Adiabolo Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2010
    Beiträge:
    75
    Danksagungen:
    0


    Dito, hab fürn Winter nen geilen 2er GT


    @Topic: Ich lass die letzten 5 km immer ruhig auslaufen.
     


    #33
  14. flowjoe

    flowjoe Guest

    Mir hat 'n ADAC-Futzi (Gelber Engel) gesagt, dass die Turbos gerne verrecken wegen der Schmierung.

    "Von Vollgas auf 0 und Motor aus... Da dreht der Turbo noch, wenn du vom pinkeln zurück bist. Natürlich ohne geschmiert zu werden" hat er gemeint.

    Ich fahr deshalb immer am Ende gemächlicher, damit der wieder runterkommt und die Temp natürlich auch.

    Warmfahren sowieso. Bis 70 Grad Öl nur 2000u/min, 80-85 Grad nur 2200 und Vollgas erst ab 95 Grad.
     
    #34
  15. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Also ich gebe schon ab 70-80°C Vollgas...denke das müsste reichen.

    Aber Nachlaufen lasse ich den immer, bis die Öltemp. bis auf 98°C sinkt. Ich weiss, auch wenn das nichts mit dem Turbo zutun hat, aber das ist so ungefähr die Zeit, wo der Turbo auch abgekühlt haben müsste.
     
    #35
  16. muckelino

    muckelino Guest

    Wie hoch war die Öltemperatur?

    Wir hatten ja teilweise wieder sehr heiße Sommertage... Mich würde mal interessieren was denn die höchste Öltemp. bei Euren Fahrzeugen war.
    Ich hatte bei Bullenhitze (37°C Außentemp.) und Volllastfahrt mal 124°C in der MFA stehen.
     
    #36
  17. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Auf die 120° komme ich auch bei Temp. um die 25 und niedriger bei Vollast
     
    #37
  18. Atre777

    Atre777 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    3. Sep. 2010
    Beiträge:
    161
    Danksagungen:
    2
    Genau das sollte man sich nach langen Vollgasfahrten immer im Hinterkopf behalten.
    Öl-Temperatur hin oder her, der Turbo wird brutal heiß, stellt man das Fahrzeug einfach ab, backt das Öl.
    Der GTI hat zwar eine Öl-Nachlaufpumpe würde mich aber darauf nicht verlassen. Einfach das Fahrzeug ne Runde bewegen oder im Leerlauf stehen lassen.
     
    #38
  19. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Also ich glaube, ich hatte maximal 110°C....auch bei Vmax glaube ich. Kann aber auch gut sein, das es mal mehr waren, schaue da nur ab und zu drauf, bzw. nur bis die Temp. warm geworden ist.
     
    #39
  20. helios

    helios Beginner

    Registriert seit:
    20. Apr. 2014
    Beiträge:
    29
    Danksagungen:
    0
    Frage dazu:
    Ich wohne in den Bergen. Wenn ich nach Hause fahre, muss ich unzählige Serpentinen hoch; zuhause angekommen zeigt die Öltemperatur ca. 110°C und es ist noch nicht mal Sommer. Das kluge Start-Stopp-System schaltet aber trotzdem den Motor gleich aus, sobald ich auf dem Parkplatz stehe.
    Ist das mit dem Nachlaufen lassen doch nicht so kritisch, oder hat VW schlicht vergessen auch eine Temperatur-Obergrenze für Start-Stopp zu implementieren?
     
    #40

Diese Seite empfehlen