Übersicht aller Motorschäden

  1. TSI118

    TSI118 Guest

    So,

    damit wir für die Zukunft eine Statistik haben....Tragt euch einfach mal ein

    Es geht um MOTORSCHÄDEN wo der Motor ersetzt worden ist!!!

    So soll es aussehen!!!

    01. Motor, Baujahr, Laufleistung, Anzeichen, Diagnose von VW
    ....
    ....
    ....
     


    #1
  2. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    Bekannter von mir:

    01. 1.4 TSI 160PS, EZ06/2009, Laufleistung 14.500km, Motor hat geruckelt, Hintergrund unbekannt....

    Ist zwar nicht mein Auto, aber das selbe wie meines. Von einem
     
    #2
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Sep. 2010
  3. TSI118

    TSI118 Guest

  4. Fool

    Fool Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Aug. 2009
    Beiträge:
    13
    Danksagungen:
    0
    1.4 TSI 160PS EZ: 06.09 LL: 29.500KM Motor Ruckelt beim Beschleunigen.
    Nachdem der Fehler zum 4. mal aufgetaucht ist, trotz wechseln aller Anbauteile + Benzinpumpe und Wasserpumpe und sogar der Steuerkette + Verzahnung bis hin zum kompletten Motorblock und immer noch keine Lösung ist jetzt Schluss.
    Das war definitiv mein letzter VW. :-(
     
    #4
  5. dicker

    dicker Beginner

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    golf 6 1.6 Benziner Baujahr 2009 45000km.
    Fehler Ruckeln im Leerlauf
    VW kulanz 70%
    Schaden:Kolbenringe gebrochen & Lagerschalen defekt
    Neuer Motor
     


    #5
  6. h-e-r-o

    h-e-r-o Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    1.4L TSI 160 PS
    BJ 09/2009
    MDJ 2012
    KM: ca. 53.000

    Heute morgen den Wagen angemacht und nach ca. 50 Meter leuchtete die Abgsaleuchte und die EPC Leuchte auf. Im BC stand: Motorproblem Werkstatt!

    Ich fuhr die 50m direkt zurück und rief direkt die VW Werkstatt an. Diese hat meinen Wagen dann kostenlos abgeschleppt und teilte mir vor einer Stunde mit, dass Der Motor hat auf eienem Zylinder keine Kompression mehr hat und das irgendein Kolben gebrochen ist. Ich habe einen Motorschaden. Wenn alles glatt läuft soll der Wagen am Mittwoch wieder fertig sein.
     
    #6
  7. turboxx

    turboxx Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    24. Okt. 2009
    Beiträge:
    101
    Danksagungen:
    12
    Hallo,

    1,4 TSI Variant; EZ 11/2009; KM 35500

    abgeschleppt 22.12.2012
    laut Servicstechniker keine Kompression in Zylinder 1
    Mögliche Ursache Kolber verrissen in Verbindung mit der Steuerkette, aber noch keine 100% Aussage, da der Zylinderkopf runtergebaut werden soll.

    1. Info am 27.12 ca. 15.00 Uhr war 100% Materialübernahme, 30% Arbeitslohnübernahme und 70% liegen bei mir !!!
    Sofort Hotline bei VW angerufen und Unmut geäußert.
    2. Info am 28.12. ca 13.00 Uhr war komplette Übernahme der Kosten und ev. noch eine Woche ein Wagen für lau.

    Wenigstens in meinem Falle ist der Service doch Top !!!

    Gruß TurboXX
     
    #7
  8. DerFred87

    DerFred87 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Jan. 2013
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    1.8 tsi 160 ps, bj2009, 46000km. Gelängte Steuerkette, defekter Kettenspanner, defekter Nockenwellenversteller, Grobölabscheider innerhalb des blocks aufgelöst. Durch das Sieb entstanden Riefen im kopf also kompletter Zylinderkopf neu. Es wurden nur die defekten Teile gewechselt und das selbe (gesiebte) Öl kahm wieder rein. Danke VW nun mach ich nach 500 km nach der Durchsicht nochmal nen Ölwechsel.
     
    #8
  9. Bolide

    Bolide Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    4. Okt. 2012
    Beiträge:
    691
    Danksagungen:
    50
    Wenn der Freundliche keine kundenkulanz zeigt, ist der freundliche Geschichte oder er bessert sich

    Kunde muss hart aber herzlich sein
     
    #9
  10. DerFred87

    DerFred87 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Jan. 2013
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Kulanz war in Ordnung, Nen wagen hab ich für die 11 Tage bekommen.
    Der Rest ist nur leider Mist.
    Motor is von audi und rest klar vw.
    Audi wollte trotz bewiesener gelängter Kette bis zum schluss dass die alte wieder reinkommt weils sowas bei audi nich gäbe... Hm klar.
    Jetz is das modderöl vom Motorschaden noch drin was ganz toll ist und er läuft richtig beschissen beim kaltstart. Was durch softwareaktualisierung noch verschlechtert wurde.
    VW sagt alles toll und schön Stand der Technik, komisch dass er vorher so sahnig lief....
     
    #10
  11. Majo

    Majo Bastler
    Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    268
    Danksagungen:
    0
    Meiner fängt im Moment auch (wieder) das Ruckeln an.

    1,4 160PS, 05/2009, Laufleistung ca. 42500 KM

    Sollte es der Fall sein, das evtl. ein Motorschaden vorliegt, wäre es mein 2. mit diesem Auto! Den ersten Schaden hatte ich mit ca. 17000 KM.

    Eins weiß ich: Ich übernehme keinen Cent! Die Brauchen mir nicht mit 70/30 ankommen. Dann geht es zum Anwalt!!!

    Aber erstmal abwarten!
     
    #11
  12. halloVW

    halloVW Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    194
    Danksagungen:
    4
    Model: Golf 6
    Baujahr: 2010
    Motor: 1,4L 122PS
    Laufleistung: 53000km
    Fehler: Zündaussetzer Zylinder 3 & 4, Auto ging in den Notlauf, aus und wieder an und er lief wieder normal.
    Ursachen: Beide Zylinder haben einen Kolbenfresser -> Motorschaden
    Maßnahme: Motortausch
    Kosten: 100% Kulanz VW Material, 70% Kulanz VW Arbeitskosten, 30% Arbeitskosten übernimmt meine Anschlussgarantie. Leihwagen hätte ich selber zahlen müssen da das Autohaus diese selber bei Eurocar/Six oder so leiht.
    Steht seit letzten Mittwoch in der Werkstatt. Kann Ihn wohl mitte bis ende dieser Woche wieder abholen. Zusätzlich bekommt er seine zweite Inspektion, da bezahle ich nur die Materialkosten.
     
    #12
    Zuletzt bearbeitet: 8. Apr. 2013
  13. turboxx

    turboxx Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    24. Okt. 2009
    Beiträge:
    101
    Danksagungen:
    12
    Hallo VW,

    ich hatte einen Tag vor Heiligabend das gleiche Problem. Allerdings an Zylinder 1.
    Zuerst das gleiche probiert mit Übernahme zu 100% von VW und Arbeitszeit 70/30%
    Aber nicht mit mir. Ich habe bei der freundlichen Dame in WOB angerufen und Ihr meinen Unmut geäußert.
    Daß es zu Hauf Probleme gibt mit dem Motor und daß ich 0 Cent dazubezahle.
    Außerdem erwähnte ich noch, daß es nicht sein kann daß der Kunde auf Kosten sitzen bleibt, und Herr Magath Millionen von Volkswagen ausgibt.

    Das war alles was ich gesagt habe. " Tage später wurde alles zu 100% übernommen. Also nicht lockerlassen !!

    Gruß Turboxx
     
    #13
  14. belladonna2407

    belladonna2407 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Mai 2013
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    ich fahre dasselbe auto !! motorkontrollampe ging an!! ab nach VW!! ergebnis: keine Kompression auf dem 1. zylinder! riefen -- kolbenfresser!! vor einenm jahr wurde schon auf Kulanz die Steuerkette gemacht!! da gab es bei verschieden motoren ja auch erhebliche Probleme!! jetzt soll ich 4000-5500 euro selber bezahlen!! eben in wolfsburg angerufen und den fall geschildert!! jetzt läuft ein erweiterter Kulanzantrag!! Unfassbar!!!!!! kannst du mir bitte mehr über deinen Fall erzählen?
     
    #14
  15. belladonna2407

    belladonna2407 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Mai 2013
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0

    können sie mich mal anrufen? ich habe das gleiche problen! oder ich sie? 01624040568 danke
     
    #15
  16. belladonna2407

    belladonna2407 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Mai 2013
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    vw übernimmt keinen cent! auch der erweiterte kulanzantrag wurde abgelehnt mit der begründung ,weil ich meinen service der ende märz sein sollte überzogen habe. war auf fortbildung und hätte ihn eh jetzt bei vw gemacht! was soll ich machen????????????????
     
    #16
  17. Ballack1904

    Ballack1904 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Naja, da biste dann leider selbst Schuld. Kann VW bei sowas verstehen.

    Warum soll VW der Verpflichtung nachkommen, wenn du es nicht tust?
     
    #17
  18. Don_Paffi

    Don_Paffi Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2010
    Beiträge:
    358
    Danksagungen:
    31
    Wenn du nicht allzu lang überzogen hast und der Wagen eh nicht bewegt wurde in der Zeit wird ein weiterer Kulanzantrag erfolg bringen, evtl. musste einen Teilbetrag zahlen. Bleib hartnäckig.
     
    #18
  19. turboxx

    turboxx Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    24. Okt. 2009
    Beiträge:
    101
    Danksagungen:
    12
    Hallo Belladonna,

    so n Sch.....
    Aber wenn du Ende März zur Werkstatt solltest dann ist es blöd. Allerdings frage ich mich, wenn es so war daß das Symbol für einen Werkstattaufenthalt aufleuchtet, was für ein Zeitfenster du hast.
    Round abaout 6 Wochen mehr finde ich trotzdem noch in Ordnung. Wenn du 4 Wochen in den Urlaub fährst und das Symbol bei der Hinfahrt aufleuchtet, gehst du ja auch nicht im Urlaub in die Werkstatt und machst den Service.
    Ich bezweifle auch, daß das Problem beim Service festgestellt wird, oder wird seit neuestem die Kompression geprüft?

    Hier würde ich nicht locker lassen, noch mal im Forum schauen wenn die anderen Motoren so kaputt gingen und auf die Kulanz bei anderen Golffahrer hinweisen.

    Notfalls würde ich, das wäre mein Weg gewesen wenn es bei mir anderst ausgegangen wäre, Rat bei einem Anwalt holen.
    Eventuell, ist vielleicht ein wenig to much, mich mit der Auto Bild in Verbindung setzen. Dort wurde komischerweise vielen geholfen, wo zuerst keine Kulanz gewährt wurde, egal was für Fabrikate.
    Für mich ist das Motorenproblem beim Golf 6 ein Unding, das abarbeiten und die Abwicklung teilweise eine Frechheit, und darüber sollte viel mehr an die Öffentlichkeit gelangen.

    Normalerweise, bei den vielen Problemen mit dem 1,4 Motor, ist ein Golf mit diesem Motor unverkäuflich !!!

    Ich drücke Dir alle Daumen, und halte uns/mich auf dem laufenden. Schon aus eigener Erfahrung interessiert es mich, da ich auch mal wieder ein Auto brauche
     
    #19
  20. belladonna2407

    belladonna2407 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Mai 2013
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    ich komme der vepflichtung die inspektionen einzuhalten mein ganzes Leben lang nach!! Nur ausgerechnet dieses eine mal konnte ich aus beruflichen dingen den Termin nicht genau einhalten!! Wie sieht es denn bei schwerer Krankheit aus? Wäscht sich dann VW auch die Hände in Unschuld? so einfach ist das doch nicht? oder ich fliege in Urlaub und plötzlich geht die Mitteilung an für den Service? Verfällt dann auch alles? Habe heute einen Brief an die Auto Bild geschrieben !! ich poste ihn einfach mal!


    guten tag!! war kurz nach dem kauf wegen der steuerkettenprobleme im juli 2012 in einer vw vertragswerkstatt! weil ich im internet auf die schäden dieser motoren aufmerksam geworden bin. dort wurde dann auch dieses Problem auf Kulanz von VW repariert! 70% material und 100% kulanz auf Lohn!! man sagte mir aber das ich Zündaussetzer auf dem 1.Zylinder habe und fragte mich ob sie die Zündkerzen wechseln sollten? ich sagte dann das der Vorbesitzer dies am 11.10 2011 bei einer Laufleistung von 41000 km gemacht hätte! Unterlagen dazu habe ich. damit war die Sache dann gegessen! man lies mich dann ohne das das Problem Zündaussetzer behoben war mein auto abholen und alles war gut! Das auto fuhr auch ganz normal aber im Stand merkte man es leicht. vor einigen wochen ging dann bei mir die orange Motorkontrolleuchte an! das auto ging ins Notlaufprogramm und drehte nich mehr über 3000 U/min. ich zum vertragshändlre den Fehlerspeicher auslesen. erg. 1. zylinder Zündaussetzer und Regelklappe Ansaugluft mech und elektrisch fehler. einen tag später rief mich der händler an und sagte mir das ich riefen am 1 zylinder habe! einen Kolbenfresser!! schaden 4000-5500 euro Schaden.Vw stellte dann Kulanzantrag der dann abgelehnt worden ist! dann habe ich selber einen erweiterten Kulanzantrag gestellt,von dem ich eben vom meister der Werkstatt gehört habe das sich Vw auch wieder nicht beteiligen will! er Grund sei das ich meinen inspektionstermin der am 16.03.2013 war nicht eingehalten habe.bei all meinen Fahrzeugen habe ich immer alle Inspektionen gemacht nur diesmal konnte ich es nicht pünktlich machen weil ich im März und April wegen Fortbildungsmaßnahmen meines Arbeitgebers nicht zu hause war! kann ich dokumentieren! natürlich hätte ich meine Inspektion gewissenhaft wie ich bin bei VW jetzt machen lassen. Es kann doch nicht sein das VW das jetzt so kleinlich sieht? es kann doch nicht sein das so ein Schaden der kein Einzelfall ist auf dem rücken der Kunden ausgetragen wird? ich kann ihnen alles noch detaillierter schildern wenn sie mich unter ....... anrufen könnten
     
    #20

Diese Seite empfehlen