Hey ihr Golfer, war gestern bei einem örtlichem Lackierer/Pulverbeschichter zwecks Umbau auf R-Line Front. Da sie was von "Tuning" auf ihrer Seite schreiben dachte ich es sei kein Problem.. Pustekuchen. Die erste Reaktion: "Anpassungsarbeiten nötig... Sowas machen wir garnicht" Habe dann erklärt dass ich OEM-Teile nutze und es eigentlich nur ein Austausch ist, Nebler, Gitter etc werden übernommen wie bei einem normalem Tausch der Stoßstange. Dies wollte mir der Herr beim besten willen nicht glauben, die Nebler, Gitter.. das wäre alles anders. Nach langem erfolglosem Googeln seinerseits habe ich ihn dann auf "Retrorabbit" geschickt. Auch das brachte leider nicht sehr viel. Danach war er überzeugt das die PDC-Sensoren nicht passen würden. In dem Moment wante sich ein weiterer Mitarbeiter von seinem Schreibtisch und schaute mit auf den PC. "Ich hatte mal einen Golf 6 GTI, die Gitter passen auf keinen Fall" "Ich möchte auch nicht auf GTI wechseln sondern auf R-Line, das ist passend für den normalen, wurde auch bei den Bluemotion verbaut" "Nein, bei dem R sind die Gitter viel größer" "R-Line nicht R!, die Sparversion sozusagen" "Ach sowas gibt es auch noch? Warum macht VW denn sowas?" "Ich nehme es auch auf meine Kappe falls etwas nicht passen sollte" "Hmm, ja dann. Aus- und Einbau.. Löcher bohren.. lackieren.. wenn keine Rechnung willst, die Teile mitbringst und es auf deine Kappe geht falls etwas nicht passt.. dann kann ich dir das für 450-500 machen. Den Wagen bräuchten wir 2-3 Tage" "So lange?" "Ja, die Gitter müssen vor dem Lackieren rein" Jetzt meine Frage an euch. Kann ich nicht einfach die Stoßstange nehmen, die PDC-Löcher bohren lassen und das mit den SRA-Kappen lacken lassen? Das ganze danach erst umbauen lassen? Wenn jemand einen fähigen Betrieb im Münsterland kennt wäre ich auch für Tips dankbar.
Also die Gitter werden natürlich nicht vor dem Lackieren montiert. Du lackierst Stoßi, SRA Deckel, Abschleppdeckel. Dann baust du die Front zusammen inkl. Gittern, SRA Hubzylindern samt Schlauch, PDC samt Kabelbaum. Dann kommt die fertige Front an den Wagen. Nach dem, was du da schreibst, macht der Schuppen einen alles andere als kompetenten Eindruck. Der Preis ist für Schwarzarbeit auch überzogen. Rechne mal ca. 200-250€ für die Lackierung und 2-3h für die Montage. Bei einem Lohn von ca. 60€/Stunde komme ich da auf 320-430€ mit Rechnung. Fahr ein Häuschen weiter... Montage traust du dir nicht selbst zu?
Danke, das bestätigt ja meine Vermutung. Ich kann also nur die Stoßstange mit den SRA- und Abschleppdeckel lacken lassen und mich dann um jemanden Kümmern der es mir Einbaut? Nicht so wirklich, habe ein Spitzentalent Clipse etc abzubrechen. Erfahrungstechnisch sieht es da auch ganz mager aus, mehr als einen Wischergestängewechsel beim Golf 4, oder mal die Heckklappenverkleidung abnehmen, habe ich in der Richtung noch nicht gemacht. Wenn ich sie eingebaut bekommen würde wäre sie wahrscheinlich so vermackelt das ich gleich wieder zum Lackierer könnte.
Würde auch die Finger von dem Laden lassen. Solche Droiden Habe meine R-Line Front noch in der Garage rumliegen und es ist ne stinknormale Golffront, eben nur mit diesen Flaps an den Seiten und ohne Nummernschildaussparung.
Die Typen da bei VW haben gelinde gesagt ein sehr bescheidenes Wisen da, kann echt nicht wahr sein. Der Umbau ist plug&play. Alle Teile von deiner jetzigen Front kannst du so wie sie sind weiter verwenden ohne jegliche Anpassungsarbeiten. Würde an deiner Stelle den Umbau selber machen, mit etwas Fingerspitzengefühl geht das echt einfach. Ansonsten mal bei premio in deiner Nähe fragen die machen sowas auch und es ist viel günstiger. Hier haste noch ein paar Infos; http://www.golf-6.com/aussenbereich/5941-stossstangen-r-line-nachruesten.html
So hatte ich es durchs vorherige Lesen auch verstanden, nur bei denen wollte es nicht ankommen. ^^ War nicht bei VW, ein Lackier und Karosserie-Betrieb aus meiner Gegend. HIer ein schönes Zitat von ihrer Seite. Bei unserem Premio hab ich immer etwas gemischte Gefühle. Bei einem Besuch stecken "Chef" und Azubi unter der Motorhaube und ziehen die Zündspulen einzeln, lesen den Speicher aus.. geben sich wirklich Mühe. Das wird dann mit einem "Gib dem Jung nen 10er" abgetan. Beim anderen mal wollen sie dann 350 um nur vorn die Bremsen zu wechseln. Nachfragen schadet aber sicher nicht, wollte nach den Feiertage sowieso eine große Runde drehen und alles abklappern. Irgendwo muss sich doch ein tauglicher Betrieb verstecken. Danke dafür, aber ich muss gestehen das ich schon sehr auf Neuteile stehe. Das sollte für 900-1000€ doch wohl machbar sein.
Dein örtlicher Lackierer klingt nach W+S nähe Albersloher Weg... Wenn dir MS-Nienberge nicht zu weit ist frag mal hieran. Mein Ehemaliger Ausbildungsbetriebs, hat diese Firma oft in Anspruch genommen. Und die Ergebnisse waren zufriedenstellend. Gruß MOEDDA
Könntest du wohl recht mit haben. Danke für den Tip, wandert damit nach oben auf meiner Liste. Auch nicht zu weit, ich verfahre das Geld lieber als es wem unnötig in den Rachen zu werfen.
Kurze Frage... Wenn ich von OEM Front-Stossi auf R-Line Front-Stossi wechseln will, dann müßte die doch 1:1 passen oder brauche ich noch zusätzliche Teile? Da ich am Freitag einen Froncrash hatte, muss die Stossi erneuert werden. Umbau auf GTI-Front wäre mir zwar lieber, aber da werden zu viele Extrateile benötigt und mir ist der Aufwand echt zu groß. (habe den GTI-Front Thread durchgelesen)
Nabend, es werden zusätzliche Teile benötigt. Spoiler, Halter für Spoiler, Abdeckung SRA links u. rechts, Stützteil VL. u. VR inkl. Stützteil für SWR. Den Rest sollte man soweit Übernehmen können. Gruß MOEDDA
Da ich keine SWR habe, gibt es die R-Line Stossi auch ohne SWR? Wenn nicht, dann gibt es doch bestimmt Blindkappen für die SWR, oder?