Umbau auf R20 Front

1. Noonian

Noonian Guest

Die Front ist heute angekommen. Der Zustand ist leicht schlechter als gedacht. Aber zumindest sind keine Löcher oder Risse drin.

Kann ich meine R-Line Abdeckungen für die SRA benutzen oder hat die R Stoßstange andere? Bei denen an der R Front sind nämlich die Nasen abgebrochen. Allerdings steht R-Line auf den R Abdeckungen. Müssten also passen.

Weiterhin fehlen die seitlichen PDC Sensoren. Werd ich mir morgen wohl noch bestellen müssen.

Das mittlere Gitter scheint links und rechts mit jeweils 2 Klammern fixiert zu sein. Braucht man die? Weiß nämlich nicht ob man die ein zweites mal benutzen kann, nachdem wir die heute raushebeln mussten. Müsste ich mir dann auch noch bei VW neue besorgen.

Das mittlere Gitter ist weiterhin gerissen. Meint ihr das man das Kleben kann oder sollte ich ein neues bestellen? Sehen wird man's im eingebauten Zustand ohnehin nicht.

2. ChrisR14

ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

Ich würd ein neues besorgen. Auf die paar € kommts bei einem solchen Umbau dann auch nicht mehr an.

3. Subspecies

Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

Wieso nicht reklamieren?Das ist doch ne neue oder?Das mittlere Gitter ist neu ganz schön teuer...Das sollte man nicht unterschätzen!

4. Noonian

Noonian Guest

Die Front hab ich gebraucht bei ebay Kleinanzeigen bekommen. Nur die seitlichen Gitter und die LED TFL hab ich neu gekauft.

Laut der Teileübersicht im 5er Forum aus dem Jahr 2010, kostet das mittlere Gitter wohl knapp 50 Euro.

Wie sieht es nun mit den SRA Abdeckungen aus? Passen die Originalen R-Line Teile? Und was ist mit den ganzen Halteklammern?

Weiterhin steht im 5er Forum, dass die alten PDC Sensoren weiterverwendet werden können

[Golf 6] Übersicht der R & R-Line Teile mit TN - Teilenummern & Fremdanbieter - VW Golf VI, VW Golf 6 & Jetta - meinGOLF.de

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Sep. 2012
  5. ChrisR14

Member

WOW! Die ham die Preise aber mal richtig gesalzen!
    Also wenn ich da n Unfall hätte ist die Kiste aber ganz schnell n wirtschaftlicher Totalschaden.

6. Subspecies

Händler

Ach gebraucht,sorry hab ich nicht mitbekommen.Tja die Preise ausm Golf5 Forum kannst mal schnell vergessen.Die haben nach kurzer Zeit total angezogen.Ich hab mir nämlich überlegt gehabt ob ich ne nackte Stoßstange erst kaufe und dann die Teile dazu neu,aber als ich dann nach den Preisen für die Gitter gefragt hab,hab ich die Idee gleich verworfen.Das war letztes Jahr.Wenn ich mich nicht täusche hat da das Gitter noch 120€ gekostet.Die seitlichen kosten irgendwas mit 70€ glaub ich.

7. Noonian

Noonian Guest

Um nochmal auf meine Ursprünglichen Fragen zurückzukommen. Was ist mit den SRA Abdeckungen? Weiß einer ob die passen? Was ist mit den Halteklammern? Brauche ich die?

Und was ist mit den PDC Sensoren? Kann ich nun doch die alten verwenden und brauch sozusagen nur das Sensorengehäuse vom R?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Sep. 2012
  8. Noonian

Noonian Guest

War eben bei VW um die besch... fehlenden aüßeren PDC Sensoren zu bestellen. (P.S. Hat man bei ebay Kleinanzeigen überhaupt auch eine Handhabe gegen den Verkäufer?). Der Teilemitarbeiter war ca. 100 Jahre alt und die Explosionszeichnung absolut nichtssagend wenn man nicht weiß was man braucht.

Folgendes habe ich bestellt:

2x 5KO 919 493 H 041 (Scheinbar wurde hier 2x der Halter für nur eine Seite bestellt und nicht für Links und Rechts)

2x 1TO 919 133 C 9B9 (Sollen irgendwelche Dichtringe sein)

2x 5KO 919 491 B (Halter für Ultraschallsensoren)

2x 1SO 919 275 A GRU (Ultraschallsensoren)

Ich glaube das ist alles so nicht richtig.

EDIT:

Ich glaube so ist es richtig:

2x PDC-Sensoren 4H0 919 275 A GRU
    2x Abstandsring 1T09191339B9

Sensoren-Halter 5K0 919 493 H und 5K0 919 494 041
    Adaptern 5K0 807 083 bzw. 5K0 807 084 8x Klammern N 104 910 01

EDIT 2:

Mittleres Gitter + PDC Sensoren L+R knapp über 300 Euro (inkl. GK Rabatt)

Wie funktioniert das Codier Interface von Kufatec? Muss da die Zündung eingeschaltet werden? Wie sehe ich wann die Codierung abgeschlossen ist?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Sep. 2012
  9. Noonian

Noonian Guest

Weiter im Monolog:

Kennt einer die Artikelnummer der Klemmschelle, die den Schlauch zum Hubzylinder der SRA fixiert? VW kann die im System nicht finden.

EDIT:

Das Mittelgitter wird übrigens komplett mit PDC Sensoren geliefert. Das erklärt den hohen Preis.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Sep. 2012
  10. bs190787

bs190787 Neuer Benutzer

r umbau

Hi,

bin auch dabei meinen r line umzubauen auf r. bin fast fertig bei fragen kann ich dir vielleicht helfen.

11. Noonian

Noonian Guest

Es ist geplant, dass ich heute Nachmittag die Front vom Lackierer hole.

Werde dann heute Abend damit beginnen, die Front zu komplettieren, so wie es in der Beschreibung von "Gute Fahrt" steht. D.h. zuerst die LED TFL mit jeweils zwei Schraube befestigen, dann die Adapterplatten mit den SRA Hubzylinder wieder von hinten dranstecken, danach das Gitter von vorn einrasten, die seitlichen PDC Sensoren daran befestigen und die hinteren Shcließteile noch dranmachen. Danach nur noch das Mittelgitter von vorn einclipsen und den Unterfahrspoiler wieder montieren.

Morgen werden wir dann einfach die alte Front demontieren und sollten eigentlich die R Front nur noch dranschrauben müssen, von den elektrischen Verbindungen mal abgesehen. Danach nur noch den Dongle von KufaTec dranstöpseln und das sollte es gewesen sein.

Sehe ich das soweit richtig oder könnten sich bei bestimmten Arbeitsschritten Schwierigkeiten ergeben?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Sep. 2012
  12. Subspecies

Händler

Viel Spass mit den Gittern,die gehen recht schwer rein.Da musst vorsichtig arbeiten.

13. Noonian

Noonian Guest

Na super, so filigrane Fummelarbeit für die Geduld und Feingefühl notwendig ist, ist ja nun überhaupt nicht meins. Da werd ich wohl die Aufgabe an andere abgeben müssen. Nicht das am Ende noch was bricht.

14. Subspecies

Händler

Der Job is schon lang nix mehr für Grobmotoriker ..Das schaffst du schon.

15. Noonian

Noonian Guest

Planänderung. Der Komplettumbau beginnt in ca. 30 Minuten.

16. ChrisR14

Member

Wir wollen Bilder sehen!

17. bs190787

bs190787 Neuer Benutzer

Umau

hi,

hast du den Parklenkassistenten ? Wenn Ja musst du die Löcher bohren oder still legen wenn nein passt dies.

Wo du probleme bekommen wirst ist mit der Länge der Anschlüsse für die äußeren PDC Sensoren. Hast du auch die Sensoren vom R ( sind anders geformt ). Von Kufatec brauchst du den Adapter und den Dongle zum Codieren.

Wenn noch etwas ist kannst Mailen oder Anrufen

0157 85 11 00 45

Gruß

Ben

18. Noonian

Noonian Guest

Es ist vollbracht Allein hätte ich sicher nicht die Geduld aufbringen können. Die seitlichen Gitter reinzufummeln ist echt Sackgang. Danke nochmal an bs190787 für das Hilfsangebot.

Ein Problem hab ich jedoch noch. Bekomme jetzt immer die Fehlermeldung, dass mein Abbiegelicht nicht funktioniert, da ja die Nebler draußen sind. Dachte das Codier Interface nimmt die Nebler automatisch raus Wie bekomme ich diese Fehlermeldung weg. Die permanent leuchtende Lampe nervt langsam.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Sep. 2012
  19. Sunlew

Sunlew Golf-Liebhaber
    Member

Schee isser geworden!
    Saubere Arbeit!

20. Noonian

Noonian Guest

Sieht live immer viel besser aus als auf Bildern. Meine Mechaniker waren auch erst skeptisch, danach aber voll begeistert.

Diese Seite empfehlen