Karosserie Unachtsamer Fahrradfahrer....

1. daggywaggy2

daggywaggy2 Golf-Tieferleger
    Member

Unfälle passieren nun einmal. So wie Joerg es beschreibt, ist auch vorallem die Stelle "schuldig". Denn hätte er normalen freien Einblick gehabt, hätte er den Radfahrer gesehen. Der Radfahrer wiederum hätte wahrscheinlich gebremst und wäre nicht mit einem Affenzahn über den Streifen gedonnert.
    Glücklicherweise ist der Radfahrer einsichtig - das ist gerade in Zeiten von Falschaussagen und ähnlichem Mist leider nicht mehr selbstverständlich.

Zu der Felgenfrage:
    Ich persönlich bin eher der Freund von dezenten Orginalfelgen. "Prollige" Felgen finde ich nicht schön. Da du ein dunkles Auto hast, würde ich helle Felgen nehmen. Mein Tipp:

Die Charleston-Felgen.

2. Ecki 08/15

Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

Ok - echt blöd, dass du keinen Zeugen hast - dann wäre es wasserdicht.

Egal wie - drücke dir auf jeden Fall die Daumen - sowas ist einfach nur Mist.

3. Ecki 08/15

Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

Ohja - die sind auf jeden Fall klasse - leider find ich den Preis ziemlich übel.

Naja - die stehen zumindest auch auf meiner Wunschliste - irgendwann mal. ;-) Momentan laufen die nur unter "nice to have" aber nicht "must have".

4. JoergZ

JoergZ Guest

Ich meine auch keine original VW Felgen, sondern andere auf dem freien Markt erhältliche mit TÜV Gutachten. Ich kenne jemanden, der hat versucht die original 18" Zoll Charleston eintragen zu lassen und hat es am Ende nicht geschafft, weil sie in irgendwelchen Unterlagen nicht mit aufgeführt sind, es keine offizielle ABE gibt, sondern nur die Spalte im Fahrzeugbrief, wo alles drin steht. und wenn du nicht GTD/GTI oder R hast, dann steht 18 Zoll eben NICHT mit drin.

Das ist mir ales zu viel Hickhack....Ich suche NICHT-VW Felgen in 18" mit TÜV-Gutachten/oder ABE

ich dachte dabei eher an sowas wie die hier:
    http://www.reifen-felgen-fahrwerke-...p/VW/Golf-6/1K/18-Zoll/Wheelworld-WH1-MS.html

.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2011
  5. JoergZ

JoergZ Guest

Komplettradangebot:

6. daggywaggy2

Member

Immer mal bei ebay nach schauen:
    4x Original VW Individual Felgen "Charleston" 18 Zoll | eBay
    (Beispiel)
    Edit: Link funzt nicht, egal waren die Felgen + Winterreifen für momentan rund 500 euro

Ich hatte meine Siena Winter Felgen damals auch gebraucht über ebay geholt (aber ohne Reifen) für insgesamt knapp 400 Euro inklusive Transport.
    Man kann dort auf jeden Fall Orginal Felgen günstig schießen, wenn einem 1, 2 Kratzer nicht stören.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2011
  7. gRyPhOn

gRyPhOn Geselle
    Member

hi jörg,
    mhh finde das das schwarz nicht so gut zu dem blau passt. ich finde persönlich das ein orange gut zu dem blau passt ist aber geschmackssache bin leider nicht daheim sonst könnt ich dir was faken.

felgen kann ich dir auch faken, wenn du welche in aussicht hast sah ma bescheid

für dein unfallproblem, ich hätte noch ein lackstift in deiner farbe zu verschenken ich hoffe du verstehst ein wenig spaß

8. JoergZ

JoergZ Guest

Orange ist meine Lieblingsfarbe, aber ich hatte noch nicht daran gedacht, dass es zu blue-graphit passen könnte. Das müsste man sich mal anschauen.

Felgen....da bin ich mir noch unschlüssig....soll hat einfach nur schön sein. Mag nicht endlos viele Speichen und auch nicht zu moderne asymetrische Muster....ansonsten selber mal Vorschläge machen.

und ja....sicher versteh ich Spaß

9. JoergZ

JoergZ Guest

Noch ein kleines Beispiel:

Grober Verkehrsverstoß: Auch Radfahrer können haften

Berlin/Koblenz (dpa/tmn) - Verursacht ein Radfahrer durch einen groben Verkehrsverstoß einen Unfall mit einem Auto, muss er unter Umständen voll haften. Normalerweise müssen Autofahrer bei Unfällen mit Radlern für einen Teil des Schadens selbst aufkommen.

Denn die «Betriebsgefahr» des Wagens wird rechtlich höher eingestuft, erläutern die Verkehrsrechtsanwälte des Deutschen Anwaltsvereins mit Hinweis auf ein Urteil des Landgerichts Koblenz (Az.: 12 S 159/04).

In dem Fall verurteilten die Richter einen jugendlichen Fahrradfahrer wegen eines groben Verkehrsverstoßes zur vollen Haftung und sprachen den Autofahrer von jeglicher Mitschuld frei. Der 14-Jährige hatte dem Mann auf einer Straßenkreuzung die Vorfahrt genommen und war mit dessen Wagen zusammengeprallt. Der Autofahrer hatte argumentiert, er sei zuvor bereits einem anderen Radler ausgewichen und habe den Jungen übersehen. Der Haftpflichtversicherer kürzte den Schadenersatz des Mannes dennoch um 30 Prozent.

Der Autofahrer klagte und verlangte auch den Rest seines Schadens ersetzt. Nach einer Niederlage vor dem Amtsgericht gaben die Landesrichter dem Mann Recht.

Sie entschieden, der Junge habe den Unfall durch Missachtung der Vorfahrt verursacht. Dieser Verkehrsverstoß sei so grob vorschriftswidrig, dass der Mann keine Mitschuld trage. Dabei komme es auch nicht auf die unterschiedliche Fahrzeugstärke an.

Ein Mitverschulden von Kindern sei zwar in der Regel geringer zu bewerten als das eines Erwachsenen. Hier habe sich der Radfahrer aber keine Gedanken über sein Verhalten gemacht, so dass er in vollem Umfang die Verantwortung für den Unfall trage.

.

10. E-GO-ist

E-GO-ist Schrauber-Gehilfe
    Member

lass den Wagen farblich wie er ist.

11. JoergZ

JoergZ Guest

ok.....mein Golf ist jetzt in der Karosseriewerkstatt und wahrscheinlich Mittwoch abend fertig.

Hol mir heute Spätnachmittag einen Ersatzwagen, um weiter mobil zu sein.

---------------------

um Euch weiter auf dem neusten Stand zu halten:

die Tochter des Radfahrers hat angerufen und will eventuell Schmerzensgeld für den Vater rausschinden. Er hatte eine ganz leichte Abschürfung an der vorderen linken Wade. Am Unfallort wurde er noch von der Polizei gefragt, ob er zum Arzt möchte, oder ein Notarzt geholt werden solle. BEides verneinte er und ging, sein Fahrrad schiebend, ohne zu humpeln später weg.
    Am Telefon sagte mir die Tochter, dass sie am gleichen Abend im Krankenhaus gewesen wären und ein Attest haben.
    Weil sie jetzt weiß, wieviel etwa die Reparatur kostet, war vorauszusehen, dass sie jetzt auch einen Schachzug machen.

Ich haabe mit einem befreundeten Anwalt gesprochen, der mir sagte, ich solle mir keine Sorgen machen. Nicht für jede VErletzung kann man Schmerzensgeld verlangen....und für diese hätte er keine Chance.

trotzdem ärgert mich das alles immens....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juli 2011
  12. JoergZ

JoergZ Guest

so......ich bin jetzt erstmal bis Donnerstag mit Leihwagen unterwegs.

VW POLO 1.4 "TEAM" - reflex silber met.

13. JoergZ

JoergZ Guest

Mein Golf ist fertig !!!!! Super.

Ich bin 1.400 Euro ärmer !!!!!! Nicht Super.

-------------------

Also....abhaken unter "schlechte Erfahgrung mit Radfahrer" und weiter gehts.....

.

14. daggywaggy2

Member

1400 Euronen - da hätte man schon was mit anfangen können.
    Naja, dumm gelaufen - solche Dinge passieren aber.

Das mit dem Schmerzensgeld ist natürlich link. Erstmal einen auf nett und einsichtig machen und dann das hinterher schieben. Dann lieber gleich ehrlich sein und eine Ansage machen.

15. Benni112

Benni112 Golfumbauplaner
    Member

Man das ist schon echt Link sowas. Meistens sind die Leute so man einigt sich das man es selber zahlt und wenn sie die Summe hören dann versuchen sie einem immer einzuschüchtern oder stellen auf sturr. Dem Mann würd ich jedenfalls keinen Cent zahlen, ist ja lächerlich sowas wenn der eine Oma umfährt kann er doch von der auch kein Schadensersatz verlangen, für mich wirkt das wie billige Einschüchterung das du lieber die Klappe halten sollt und den Schaden selbst zahlst. Echt blöd für dich gelaufen. Zumal der Wertverlust ja auch noch obendraufkommt. Ist zwangsläufig jetzt ein Unfallwagen, wobei viele Händler sowas noch als Bagatelle herunterstufen wenn man bei ihnen merkt am Wagen stimmt was nicht.

Aber eines solltest du jetzt machen, zu deiner Versicherung fahren und nach Rechtsschutz fragen und abschließen, sonst wird dein nächster Zusammenstoß wieder eine schlechte Erfahrung und sowas willst du doch nichtmehr oder?

So wenn du Rechtsschutz hast ballerst du dem Anwalt das hin und er soll das für dich machen, dann stehst du schonmal nicht so alleine da wie beim ersten mal!
    Und wenn die auf dumm tun und auf sturr schalten, dann stellt du auch auf sturr und sagst deinem Anwalt er soll Druck machen. Notfalls gehts dann amtlich und dann hast du wenigstens mal ne klare Aussage. So weißt du jetzt nicht was sache ist und bleibst im Unklaren.

16. JoergZ

JoergZ Guest

Rechtschutz habe ich jetzt auch abgeschlossen.....also keine Sorge.

Zum Thema Wertminderung muss ich sagen, dass der Lackierer, sowie mein VW VErtragshändler der MEinung sind, dass es keinen Wertverlust deswegen gäbe. Lediglich bei größeren Blechschäden sei dies zu erwarten.
    Ist mir aber auch Schnuppe, weil ich vorhabe, diesen Wagen eine ganze Weile zu fahren, so dass das für mich nicht so ausschlaggebend ist.

Hier noch Bilder von meinem reparierten Baby. Jetzt mit Grill ohne Chrom und Blackline VW-Emblem von RB-Style.

17. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

sieht sehr gut aus

18. JoergZ

JoergZ Guest

und jetzt kommen demnächst noch Talladegas drauf und EIbach Sportsline Federn......und dann isser fertig (für mich jedenfalls)
    Siehe auch hier: So soll er mal aussehen

.

19. Holger

Holger Tuning-Freak
    Member

... sieht dann richtig schick aus. Aber bitte ohne Aufkleber an den hinteren Türen .

20. JoergZ

JoergZ Guest

das ist dann mal wieder GEschmacksache......

mir gefällt das eigentlich ganz gut.......aber noch ist Zeit zu überlegen

Diese Seite empfehlen