Unfall nach Bremsversagen & allg. Bremsprobleme!

  1. RattamaNatter

    RattamaNatter Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2013
    Beiträge:
    321
    Danksagungen:
    42
    So langsam aber sicher würde ich mich mit der Geschichte mal an die Medien wenden...
     
    #181
  2. go6ca

    go6ca Guest

    Hallo Sven,
    gab die Meldung weiter zu VW.
    Bisher nichts mehr gehört. Das Problem
    ist bisher nicht mehr aufgetreten.
    Beobachte ich weiter. Sollte es
    Neuigkeiten geben, melde ich mich.
     
    #182
  3. Dexmo

    Dexmo Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2011
    Beiträge:
    159
    Danksagungen:
    6
    Hallo zusammen,

    auch wenn mein letzter Post in dieser Sache schon ein wenig her ist möchte ich euch auf den aktuellen und vermutlichen abschließenden Stand bringen.

    Nachdem die schriftliche Mitteilung von Volkswagen kam, dass an der Bremsanlage keinerlei technische Mängel festzustellen sei und man jegliche Kostenübernahme ablehne, hat mein Anwalt Kontakt zu verschiedenen renomierten Gutachtern aufgenommen.
    Die Kernaussage ist im Endeffekt gleich, es gibt wohl mehrfach jährlich derartige Fälle von sporadischem, nicht nachweisbarem Bremsversagen.
    Es gibt aber in allen Fällen keinerlei gutachterliche Möglichkeit dieses nachhaltig zu beweisen.

    Als Fazit wird die Akte nun von meinem Anwalt geschlossen und ich bleibe auf sämtlichen Kosten sitzen.
    Restwert des Autos, Abschleppgebühren, Sicherstellungsgebühren, Kosten für den Standplatz, usw. (~15.000 EUR?)
    Von den psychischen "Schäden" in Form von posttraumatischer Belastungsstörung und depressiven Episoden (so vom Therapeuten bescheinigt) mal ganz abgesehen.

    Nun kann ich nur hoffen über meine Versicherung und Bank zumindest einen Großteil der Kosten reguliert zu bekommen - so oder so weiß ich aktuell wirklich nicht mehr weiter.

    Ich möchte trotzdem jeden von euch recht herzlich DANKE sagen für den vielen positiven Zuspruch hier im Thread, sei es direkt nach den beiden Unfällen oder auch bei den "Leidenswegen" über Werkstätte, Gutachter und Anwalt.

    LG
     
    #183
  4. Dave86

    Dave86 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    26. Dez. 2010
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    7
    Ach du scheiße. Das ist heftig.

    Schau, dass du wieder psychisch auf die Beine kommst. Also andere wird mit der Zeit "von alleine" kommen. Die Kosten wirst mit der Zeit regulieren können, viel wichtiger ist jedoch deine Gesundheit. Dies darfst du nicht vergessen.

    Ich wünsche dir alles Gute und vor allem viel Kraft.
     
    #184
  5. bahnhofer

    bahnhofer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    29. Okt. 2011
    Beiträge:
    145
    Danksagungen:
    7
    Oh man, das tut mir wirklich leid!
    Erschreckend, dass es so ausgegangen ist.
    Ich wünsche Dir das du das trotzdem psychisch gut verarbeiten wirst und die Versicherung die Kosten ubernimmt.
    Alles Gute fur Dich.
     
    #185
  6. zille

    zille Beginner

    Registriert seit:
    4. Juli 2013
    Beiträge:
    49
    Danksagungen:
    2
    Ganz ehrlich...ich lese diesen Beitrag von Anfang an mit.Und man ist einfach bei Jedem deiner Beiträge fassungslos,sprachlos und kann garnicht mehr an das Gute glauben.Dafür findet man keine Worte mehr.Kann verstehen,das du keine Kraft mehr hast zu kämpfen und es ja auch irgendwann mal richtig ins Finanzielle geht.Und das alles für son VOLKSwagen...Man kann einfach garnicht glauben,das Vorfälle auftauchen und das mehrfach und kein Gutachter was feststellen kann und anderseits im Fehlerspeicher festgehalten wird wenn die Glühbirne von der Kennzeichenbeleuchtung nen Wackler hat. Wünsch dir echt alles gute,das du einigermaßen (auch nervlich) damit anschließen kannst,am Ende kein zu großer finazieller Schaden hängen bleibt und du nach Vorne schauen kannst! Es bleibt der bittere Beigeschmack das es dort Manager in ihren Glaspalästen gibt die sich das Leben schön machen und wenn solch ein massives Problem auftaucht nicht mal über ihren Schatten springen und Fehler zugeben können. Also ...einfach nur-alles gute für dich!!!
     
    #186
  7. Highliner-TDI

    Highliner-TDI Guest

    Mein Beileid zu dieser Leidensgeschichte! Und nach solchen Aussagen würde ich auch mit dem Gedanken spielen an die Presse zu gehen! Diese Geschichte ist sicherlich interessant für die Allgemeinheit. Die Versicherung wird dir sicherlich einen Großteil abnehmen. Solltest du irgendwelche Fragen zur Regulierung der Versicherung haben oder vor einem unerklärbaren Fragebogen sitzen kannst du gerne eben eine PN schreiben.
     
    #187
  8. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    Auch von mir alles gute.
    Das wäre ein Fall in dem eine Blackbox .die von den Versicherungen gern zwingend nachzurusten sind. Für die Aufklärung von nütze gewesen wäre.
     
    #188
  9. go6ca

    go6ca Guest

    das tut mit auch total Leid.
    Dann wünsche ich Dir alles Gute zur Genesung.
    Wichtig ist deine Gesundheit. Hoffe auch, dass du
    deine Kopfprobleme über die Zeit in den Griff bekommst.
    In deinem Fall hätte VW eine Ausnahme machen können
    und Dir einen gleichwertigen Wagen hinstellen können.
    Kopf hoch und alles Gute für die Zukunft.
     
    #189
  10. Dexmo

    Dexmo Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2011
    Beiträge:
    159
    Danksagungen:
    6
    Kurzes Update, VW zahlt aus Kulanz zumindest einen Teil der Gebühren die durch die Sicherstellung angefallen sind.
    Mit viel Glück Bin ich den Wagen morgen los ...

    LG
     
    #190
  11. Dexmo

    Dexmo Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2011
    Beiträge:
    159
    Danksagungen:
    6
    So, aktueller Stand:
    Der Wagen geht für 6.300 EUR an einen Aufkäufer, bei der Bank sind noch 5.500 EUR abzulösen, die Standgebühren zahlt Volkswagen anteilig, ein Teil muss ich zahlen, jedoch werde ich nun glücklicherweise keinen großen finanziellen Verlust haben.

    Und ich habe mir inzwischen ein neues Auto gekauft, habe - verständlicher weise - Volkswagen und VAG den Rücken gekehrt, so steht nun ein Ford Focus ST MK3 in der Einfahrt. Top Fahrzeug, bin unglaublich froh das der ganze Alptraum wohl bald ein Ende hat ...

    LG
     
    #191
  12. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Na das ist doch mal ein Umstieg. Vom kleinen Diesel zum "großen" Benziner

    Viel Spaß mit dem Neue und dir weiterhin alles Gute
     
    #192
  13. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Ja, so ein ST ist meist der bessere GTI(vom subjektiven Fahrspaß als Fahrer). Viel Spaß(hoffe du hast ihn mit dem ST wieder!!)
     
    #193
  14. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Viel Spaß mit dem ST, aus dynamischer Sicht eine super Wahl.
    Optisch find ich den neuen jedoch eher grausig mit der Front.
    Der "alte" Ford MK2 RS ist supergeil
     
    #194
  15. Dexmo

    Dexmo Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2011
    Beiträge:
    159
    Danksagungen:
    6
    #195
  16. Bambusbieger

    Bambusbieger Guest

    Sieht genial aus! Viel Glück mit dem neuen Auto, du hast es dir wirklich verdient!
     
    #196
  17. meisterlampe

    meisterlampe Guest

    sieht super aus, aber ist die Motorhaube offen oder ist das ein riesieger Spalt?
     
    #197
  18. Golfpapa

    Golfpapa ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2011
    Beiträge:
    1.041
    Danksagungen:
    64

    Eigenartig ist es schon.

    Zu deinem neuen Auto alles Gute und viel Spaß mit ihm.
    Mir gefällt der Vorgänger besser.

    Über den Verlauf deinen Unfalls ist nur Bedauern aus zu sprechen,
    Ich wünsch dir alles gute, dass das finanzielle Chaos so gering wie möglich bleibt. Gesundheitlich hoffe ich dass du über den Berg bist,was deinen Kopf angeht.
    Viel Glück für die nächste Zeit mit deinem orangenen Geschoss.
     
    #198
  19. Finchen14

    Finchen14 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo,
    bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen. Ich habe nämlich mit meinem Golf das gleiche Problem. Vor gut 15 Monaten ging es bei mir mit den Bremsen los. Anfangs ganz sporadisch, nur alle paar Wochen mal wenn ich mit dem Wagen aus der Garage rausgefahren bin. Die Bremsen blockierten dann immer nur beim ersten Bremsen. Es ging nichts. Als wäre ein Fels unter dem Pedal eingeklemmt. Leider ist der Fehler immer nur bei mir aufgetreten. In der Werkstatt wurden dann verschiedene Schläuche usw. ausgewechselt. Dann war auch für ein paar Monate wieder Ruhe. Ich fahre aber auch nicht so oft mit dem Auto. Nun ging es im April d. J. wieder los. Und es wurde schlimmer. Nachdem ich mir angewöhnt hatte, immer gleich eine Bremsprobe zu machen, da es ja immer nur beim Anfahren am Anfang der Fahrt war, fuhr ich jetzt mittags von der Arbeit heim. Obwohl ich schon gebremst hatte und schon ein paar Hundert Meter gefahren war, wollte ich an einer Kreuzung bremsen und es ging nix. Erst beim zweiten Bremsversuch stand das Auto. Bin dann vorsichtig heimgefahren und in die Werkstatt. Seit fünf Wochen steht mein Auto jetzt dort und es passiert nix. Sie haben jetzt wohl ein Problem mit dem Druckaufbau erkannt, wissen aber nicht wie sie das Problem beheben sollen. Von VW wird gesagt, das wäre ein ganz normales Verhalten von diesem Auto - ein Witz oder? Das Autohaus tauscht nur aus, was von VW angeraten wird, da sie sonst auf den Kosten sitzenbleiben.
    Was ist bei deinem Problem rausgekommen? Uns hat ein Sachverständiger erst mal geraten zu googlen um Leidensgenossen zu finden. Der Witz ist, ich habe meinen alten Volvo in Zahlung gegeben, weil ich dachte bei einem neuen sind die Bremsen besser!
     
    #199
  20. go6ca

    go6ca Guest

    hallo,

    bei uns waren die Bremsprobleme bis Ende März 2014 da.
    Zwischen Januar und März ca. 3x im Monat.
    Zwischenzeitlich bei der Inspektion 25000km gewesen.
    Am 3.Mai beim ADAC Sicherheitstraining teilgenommen.
    Ohne Probleme. Bisher nicht wieder aufgetreten.
     
    #200

Diese Seite empfehlen