Unfall nach Bremsversagen & allg. Bremsprobleme!

1. Dexmo

Dexmo Golfumbauinteressierter
    Member

Hammerhart was dort auf Motor Talk zum Teil geschrieben wird.

Da platzte mir ja beinahe der Arsch.

Mir geht es im übrigen soweit körperlich gut, die Psyche ist nach wie vor ein wenig angeknackst. Ich befahre den Kreisverkehr vor allem Abends / Nacht und alleine nicht mehr von der Seite bzw. sehr sehr ungerne und mit mulmigem Gefühl.
    Ein Termin bei einem Facharzt ist bereits gemacht.

Das Volkswagen Werk möchte den Wagen in Augenschein nehmen, zeigt sich aber wenig kommunikativ was die Terminabsprache mit meinem Rechtsanwalt betrifft, abwarten und Tee trinken.

LG

2. klitsch89

klitsch89 Guest

Das glaub ich dir gern, dass dich das wütend macht was da drüben abgeht. Wie gesagt, deswegen meide ich das Forum. Da geht's hier doch wesentlich gesitteter und persönlicher zu.

Für dich hoffe ich, dass ein Facharzt dir helfen kann...Wahnsinn, was sowas nach sich ziehen kann Wünsche dir weiterhin gute Besserung und viel Erfolg bei der Aufklärung der Sache.

OT: Respekt dafür, dass du ein Zitat aus dem anderen Forum eingebaut hast. Ich hab keine Ahnung wie sowas gehen soll

3. Dexmo

Member

Den Beitrag drüben markieren -> Rechtsklick kopieren.
    Hier im Forum dann in eckigen Klammern [ XXX ] "QUOTE" reinschreiben, den Text hinein kopieren und das ganze auf selbige Art und Weise mit "QUOTE" beenden.

LG

4. go6ca

go6ca Guest

hallo Dexmo,

die wissen nicht, was es heißt, so einen Unfall zu verarbeiten.
    Machen natürlich dann auch noch Witze darüber.
    Jeder der in so einer Lage mal war, weiß, dass es sehr lange
    dauern kann bis man darüber hinweg ist.
    Dir wünsche ich eine gute Genesung und vielleicht in naher Zukunft
    wieder ruhige Nächte.

5. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Dann geh auf die erWin Seite, melde dich an, Stunde 5,95EUR zahlen, Fahrgestellnummer eingeben, TPI raussuchen und ausdrucken.

6. sv_t

sv_t Hilfebietender
    Member

So, bin jetzt gute 2 Wochen nach dem Update gefahren und dachte schon das Problem wäre behoben. Aber heute früh nach der Nachtschicht hatte ich dann wieder das harte Bremspedal. Ca. 2km nach dem losfahren bei der ersten "normalen" Bremsung war der Pedalweg sehr kurz, Pedal dann gleich hart und so gut wie keine Verzögerung zu spüren. Schöne Sch....

7. Dexmo

Member

Oha sv_t!
    Mach in der Werkstatt druck und fahr vorsichtig!

Bei mir gibt es nicht viel neues, vergangene Woche waren 2 Mitarbeiter des VW Werkes in WOB vor Ort und haben den Wagen besichtigt.

Bis auf einige ziemlich unfreundliche Fragen und Aussagen ("Musste die B-Säule unbedingt herraus, sonst gäbe es doch keinen Schaden am KFZ"; "Haben Sie wirklich die Bremse getroffen und nicht ein anderes Pedal"; "Man kann das FZG auch ohne Bremskraftverstärkung zum stehen bringen"; "Da ist zu wenig Motoröl drin, wieso?") ...

Keine Ahnung wie es weiter geht ...

8. sv_t

sv_t Hilfebietender
    Member

Genau das habe ich auch zu hören bekommen, scheint wohl 'ne Vorgabe von VW an die Werkstätten zu sein.

Ich bin da auf jeden Fall dran und momentan ist mein Servicetechniker (noch) recht gut auf mich zu sprechen. Allerdings hat er mir wenig Hoffnung gemacht. Ich soll das Auto mal einen Tag bei denen auf den Hof stellen und dann soll sich das nochmal jemand anschauen + evtl Probefahrt. Ich bezweifle aber das die genau da was finden werden. Ein mechanischer Defekt ist m.M.n. zu 99% auszuschließen, denn die Bremse funktioniert ja 2-3 Wochen lang einwandfrei. Momentan schreibe ich Fahrtenbuch, also notiere mir alle möglichen Randbedingungen bei Auftreten des harten Bremspedal.

Das haben wir jetzt davon das überall die Elektronik mit drin hängt.

9. go6ca

go6ca Guest

Genau das ist auch meine Meinung.
    Es ist zuviel Elektronik an Board.
    Mechanisch wird alles OK sein.
    Vielleicht spielen der Bremsassistent, ABS usw.
    eine Rolle. Aber dies bei einer Probefahrt fest zustellen,
    wird sehr schwer. Meistens gibt es ja den
    Vorführeffekt. Alles funktioniert.
    Meiner ist gerade beim .
    Mal sehen, was die alles gemacht haben.
    Werde berichten.

10. Tyras

Tyras Guest

Ich verstehe nicht, warum Elektrik pauschal immer so verteifelt wird.
    Versuche mal ein aktuelles Motorsteuergerät oder ABS mit mechanik zu realisieren. Das geht schlicht nicht.

Die Elektrik ist meistens sehr zuverlässig. Wenn es damit Probleme gibt, ist es die Mechanik der Elektrik: schlechte Lötstellen, Vibrationen, scheuernde Kabel, schlechte Stecker, Wasser usw.
    Echte Elektronikprobleme, z.B. durchgebrannte Bauteile, ausgetrocknete Elkos sind da im KFZ eher selten.
    Eine andere Baustelle wären fehlerhafte Regelungen. Hier liegt das Problem aber an der fehlerhaften Entwicklung, dafür kann die Elektronik nichts. Das könnte bei einer mechanischen Regelung aber genauso passieren.

11. Subspecies

Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

Ich glaube nicht dass es an der Elektrik liegt. Der Bremskraftverstärker ist ja ein mechanisches Teil. Wenn ich keinen Unterdruck im System hab, dann muss irgendwo was undicht sein, oder der Motor erzeugt zu wenig.

12. go6ca

go6ca Guest

so hab unseren vom wieder abgeholt.
    Das Kabel vom Unterdrucksensor beim Bremskraftverstärker wurde
    ausgetauscht. Laut VW mussten Sie dann auch den Bremskraftverstärker
    zur Sicherheit tauschen.
    Jetzt beobachten wir mal, wie lange Ruhe ist.

13. ts61

ts61 Guest

@TE gibts hier wieder was neues ?

14. Dexmo

Member

Jap, gibt es!

Der Hobel geht nun (auch auf Anraten meines Anwaltes) in die technische Unfallforschung WOB!
    Schaden wird vorerst und unter Vorbehalt über die Vollkasko reguliert, um ersteinmal alles vom Tisch zu haben.

WOB selber ist wohl nach der Korrespondenz mit meinem Anwalt nach seinen Angaben SEHR um die Aufklärung bemüht, es hat lt. Aussage WOB wohl schon einige Unfälle mit dem Golf 6 1.6 TDI dieses BJ / MJ gegeben (Angabe ohne Gewähr!).

Falls Interesse besteht schaue ich mal ob ich euch ggf. Bildmaterial vom Golf zeigen kann.

LG

15. Dexmo

Member

Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen gegen den Händler bzw. das Autohaus eingeleitet.
    Jeder Mitarbeiter der mein Fahrzeug entgegen genommen hat im Service bzw. in der Werkstatt auch nur einen Finger daran gerührt hat steht vorerst unter dem Tatverdacht des vorsetzlichen mehrmaligen gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr.

Sollten sich die Vorwürfe verhärten so sagte man mir seitens der Polizei wird eine Ermittlung hinsichtlich schwerer Körperverletzung eingeleitet.

Nur zur Info des aktuellen Standes, mehr neues weiß ich leider auch noch nicht.

LG

16. longdonjohn

longdonjohn Modifizierer
    Member

Wow, na da hat sich ja ganz schön was bewegt! Da freue ich mich auf jeden Fall für dich und auch generell, dass so ein krasser Vorfall nicht unbeachtet bleibt! Ich hoffe, du bist körperlich soweit genesen!

Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden, wie es nun weiter geht. Ich finde es, natürlich ungeachtet der Tragik und dem Schrecken, welchen du durchmachen musstest, auch wahnsinnig interessant wie jetzt von höheren Stellen reagiert wird!

Hast du denn mittlerweile Bilder? Und bekommst du bzw. hast du schon ein neues Fahrzeug?

Gut finde ich auch, dass WOB sich da wohl offensichtlich sehr rein hängt. Das ist auch das mindeste was man erwarten kann von der VAG!

Zuletzt bearbeitet: 7. Okt. 2013
  17. ts61

ts61 Guest

schließe mich meinem vorredner an. endlich kommt mal bewegung in die Sache um die Ursache und dementsprechend die Ursache zu klären. Die schuldfrage ist eindeutig aber was genau die ursache war würde mich gerne mal interessieren und was am ende dabei rauskommt.

hoffe dir geht es auch soweit ganz gut und bist drüber hin weg

18. Dexmo

Member

Hallo,

ja - Bilder gibt es, ein neues Auto habe ich noch nicht.
    Da muss ich erst einmal warten bis der Golf über meine Versicherung abgewickelt ist, 2 Autos zu unterhalten ist dann doch ein wenig viel. ;-)

LG

19. go6ca

go6ca Guest

endlich kommt da mal Bewegung rein.
    Bin auch gespannt, was WOB dann als
    Ursache berichten wird.
    Hoffe bei Dir schreitet die Genesung
    in schnellen Schritten voran.

20. Golfpapa

Golfpapa ¼-Meile-Fahrer
    Member

Schön dass da mal sich wer bewegt,WOB nihmt es ernst und dein Autohaus hat jetzt ganz schön Kacke am Hals.
    Die werden nach Abschluß wohl dann nicht so schnell ein Auto wieder raus geben,
    was nicht 100% i.O. ist.

Diese Seite empfehlen