Toll dass es mal weiter geht! Bin gespannt wie sich vw seitens Schadensbegrenzung zeigt. Viel Erfolg für deine weitere Genesung wünsch ich dir.
Das es jetzt offiziell Ermittlungen gibt finde ich gut. Ich befürchte aber, dass wird sich im Sande verlaufen und das Verfahren irgendwann eingestellt. Ich drücke Dir die Daumen das ich mit meiner These falsch liege aber ich habe da wenig Hoffnung. Ich gebe meinen am Montag zu meinem Händler und lasse ihn dort 1 Woche stehen. Trotz Softwareupdate war der Fehler ja wieder aufgetreten. Nach Vorabgesprächen vermutet der Servicetechniker einen Defekt im BKV bzw. speziell im darin verbauten Rückschlagventil. Ob das zutrifft wird man sehen. Gruß Sven.
aus eigener Erfahrung eigentlich schon,aber hier dürfte hoffentlich das öffentliche Interesse größer sein...
Das Schadengutachten zum eigentlichen Unfall/Blechschaden liegt vor. Wie vermutet Totalschaden, Reparatur liegt jenseits der 17.000 EUR. Aktuell warte ich auf Rückmeldung aus WOB. LG
Ich hatte meinen ja nun seit Montag bis Heute beim . Es wurde kein Fehler gefunden, das Problem konnte in der Zeit nicht reproduziert werden, die komplette Bremsanlage ist lt. deren Aussage technisch i.O. Es wurde auch eine Anfrage an WOB gestartet. Von WOB aber keine Idee was es sein könnte. Also weiterfahren bis das Problem wieder auftritt. Gruß Sven.
So, bei mir gibt's jetzt doch mal was Neues. Ich wollte gestern früh nach 3 Tagen Standzeit mal wieder mit dem Auto los. Merkte dann gleich dass das Bremspedal nicht so weich geht wie normal, so wie wenn der BKV nicht aktiv ist. Bin dann 'ne kleine Runde gedreht und es wurde unterwegs etwas besser. Also schnell zum und dort vorgesprochen. Der Servicetechniker hat dann seinen Laptop geschnappt und wir sind zur Testfahrt. Zum Glück kam der Fehler mit dem Bremspedal auch gleich wieder, sodass wir diesen jetzt auch mit Messwerten nachweisen konnten. So wie es jetzt aussieht, bringt die Bremsanlage nach dem BKV nur halben Druck. Dann mal richtig in die Bremse gegangen und ich bekomme vollen Bremsdruck. Nach der Vollbremsung geht das Pedal eine kurze Strecke butterweich und dann wirds wieder härter. Die neuen Erkentnisse und Messwerte schickt der Servicetechniker jetzt nach WOB und dann warten wir mal auf deren Empfehlung. Gruß Sven.
Aber nen kompletten Bremsenausfall hattest du nicht, oder? Also bei dir war nur der Bremskraftverstärker nicht wie gewohnt, du konntest dein Auto aber dennoch ordentlich bremsen ?
Also einen Komplettausfall hatte ich zum Glück noch nicht. Bisher war es aber so das ich die meiste Zeit ein intaktes Bremspedal hatte und dieser Verlußt der Bremskraftverstärkung sporadisch auftrat. Das Problem dabei ist aber, das man ja eine bestimmte Erwartung an die Bremse hat und automatisch immer mit der gleichen Kraft auf das Pedal tritt. Wenn dann aber die Bremskraftverstärkung plötzlich mal kleiner ist, braucht man eine gewisse Reaktionszeit bis man das Pedal kräftiger tritt. Da kann das Hindernis unerwartet schneller näher kommen und eh man es sich versieht hat's gekracht. Wer schonmal mit Seil abgeschleppt wurde ohne das der Motor lief (also ohne BKV) weiß was es heißt wenn der abschleppende Vordermann (mit BKV) plötzlich mal bremst. Genau so fühlte es sich an wenn der Fehler sporadisch auftrat. Mittlerweile scheint der Fehler dauerhaft zu sein. Ist zwar nicht schön, aber man kann sich drauf einstellen. Morgen kriege ich Bescheid was am Auto repariert werden soll.
Sei froh das dein Freundlicher die Messwerte im PC hat! Mein Wagen soll lt. Volkswagen diese Woche nach WOB in die technische Unfallforschung überführt werden, dort werden die Untersuchungen von der Staatsanwaltschaft "betreut", da diese das von uns eingeleitete eigenständige Beweissicherungsverfahren durch die Fachleute bei Volkswagen ebenfalls für die Ermittlungen gegen das Autohaus als sinnvoller ansieht. LG Edit meint: Wer die "luftige" Variante des Golf mal sehen möchte, bittesehr: http://zebandt.com/images/golf/IMG_0058.JPG
Weil vermutlich der Aufprall nicht stark genug gewesen ist!? Was nützt es, wenn der Airbag nach einem Schlag sofort aufspringt und nach einem weiteren, beispielsweise einem folgenden Baum, fast wieder luftleer ist? Die mit Abstand wichtigste Sicherheitseinrichtung in modernen Fahrzeugen ist übrigens der Gurt und die crashoptimierte Fahrgastzelle, danach kommt erst der Airbag. Habe ich erst kürzlich in einer wissenschaftliche Studie gelesen.
Ihr habt doch bei BMW bestimmt Schulungsunterlagen zu verschiedenen Modellen und Systemen. Sprich mal Deinen Ausbilder darauf an.
Ok gut zu wissen Habe erst angefangen mit der Ausbildung vor 2 Monaten Das bekomme ich alles noch in den nächsten 3jahren eingetrichtert. Ok danke
Ich habe heute mein Auto wiederbekommen. Es wurde der ABS-Block (auf Empfehlung von WOB) gewechselt. Für's Erste macht die Bremse jetzt einen guten Eindruck, Bremspedal fühlt sich wieder normal an.
mal was tum gefühlen hartem bremspedal. kann ich mir das so vorstellen als wenn man den berganfahrassistenten aktiv hat. also an einer steigung mit getretener kupplung steht und dann das bremspedal zusätzlich tritt. dann habe ich auch ein hartes pedal ohne wirklichem pedalweg. ob bei den betroffenen ein oder 2 sensoren nicht io sind? also dem system ein am hang stehendes fahrzeug vorgegaukelt wird???
Auf den Berganfahrassistent hatte ich meinen auch schon angesprochen. Diese Möglichkeit hatte er aber (erstmal) ausgeschlossen. Außerdem greift der doch nur im Stillstand, sollte also bei der Fahrt garnicht ins System eingreifen.