Verbrauch beim 1.6l tdi?

  1. TSI118

    TSI118 Guest

    Ja, mit DSG ist was ganz anderes! Kürzer übersetzt, definitiv! Aber da er so zügig hochschaltet ist es wirklich eine ganz andere Welt! Meiner schaltet bei normaler Fahrt bei knapp unter 2000upm hoch, das ist schon extrem positiv für sparsame Fahrten Beim DIesel wäre es genauso der Fall! Katastrophe wäre ein manuelles 7 Gang Getriebe bei einem Diesel
     


    #21
  2. MatiGO

    MatiGO Frischling
    Member

    Registriert seit:
    8. Okt. 2009
    Beiträge:
    53
    Danksagungen:
    0


    Katastrophe wäre ein manuelles 7 Gang Getriebe bei einem Diesel
    das ist das richtige wort dafür.
    Muß sagen DSG vermise ich schon, hätte mich hier vorher iformiren müssen.
     
    #22
  3. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Also gerade beim 1.6 TDI bin ich froh, das ich doch kein DSG genommen habe. Die Anfahrschwäche und das Turboloch, das doch nicht so extrem ist, wie vorher gesagt wurde, kann man durch richtiges Schalten ohne Probleme "auslöschen". Also deswegen braucht man kein DSG.

    Aber was den Verbrauch angeht, habe ich schon öfters gelesen, das der mit DSG etwas hoch sei....mit einem Handschalter kannst du es eigentlich kontrollieren wie du willst.

    Klar, wenn ich jetzt wie der TSI einen 160PS Flitzer hätte, würde ich mir vlt auch ein DSG kaufen, denn wenn es ums heizen geht, ist man mit dem DSG sicher vorne. Aber wenn es um den Verbrauch geht, will ich das Fahrzeug lieber komplett selbst kontrollieren.

    Also ein 6-Gang Getriebe für den 1.6 TDI wäre nur dann von Vorteil, wenn die vorrigen Gänge die Übersezung wie jetzt komplett behalten würden und der 6. Gang einfach nur nochmal ein Spargang für die Autobahn wäre.

    Weil ich die ersten Gänge ehrlich gesagt jetzt schon sehr kurz übersetzt finde...mit einem 6 Gang Getriebe müsste man ja ständig hin und her schalten....

    Der einzige Grund, warum ich gerne ein 6-Gang Getriebe hätte, wäre der, das ich dann den Schaltknauf vom GTD einbauen könnte.
     


    #23
  4. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    Selbst beim benziner könnte man das als Katastrophe bezeichnen, beim DSG ist es ok da er ja nahezu ohne Nahtstelle schaltet.

    6-Gang Schalter finde icb jetzt persönlich nicht schlimm da ich eh einer bin der im 2 Gang Vollgas gib (liebe den Druck) und dann überspringe ich Gänge.... z.B. vom 2 Direkt in den 5 wenn ich in der Ortschaft bin......

    Der 6-Gang ist eigentlich nur ein Spargang mehr nicht
     
    #24
    Zuletzt bearbeitet: 3. Feb. 2010
  5. TSI118

    TSI118 Guest


    Beim Diesel ist er höher, beim Benziner ist der Verbrauch geringer, korrekt!
    Ich hab auch manch komisches im Netz gelesen, aber VW gibt es nicht ohne Grund an
     
    #25
  6. GTD-170

    GTD-170 Guest

    Also mein GTD liegt bei diesem Fahrprofil einen guten Liter drunter, zur Zeit habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Liter. Wenn ich mal gemütlich fahre (Landstraße) sind auch 4,7 Liter kein Problem.
     
    #26
  7. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Heute habe ich gemerkt, was für einen großen Unterschied die Außentemperatur machen kann (ca. 9°C).

    Hatte auf dem Rückweg von der Uni einen Durchschnittsverbrauch von 4,5l/100km und das bei sehr sportlicher Fahrweise. Profil würd ich sagen ca. 40% Stadt und 60% Autobahn.
     
    #27
  8. TDI

    TDI Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    220
    Danksagungen:
    0
    also ich fahre den G6 mit der 2,0 119 gramm Maschine.
    Testfahrten
    Meiner verbraucht bei konnstanter Fahrt Autobahn 100 km/h 3,6l -bei der fahr weise zeigte die Anzeige 1700 km reichweite.
    Bei 120-130 km/h geht der runter auf 4,1 liter
    Im moment Fahre ich Stadt ,Schnellstrasse und über Land verbrauch 4,2-5 liter komme 1000 km mit.
    Fahrweise Sportlich und mal Nach Verkehrsregeln
    Und ich fahre viel,meiner hat schon 12500 km drauf
     
    #28
  9. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    so, nachdem ich jetzt das erste we hinter mir hab, hab ich nen durchschnitt, von 5,7l.
    da is ne menge stadt, nen bischen landstraße und ca 60km bahn mit bei.

    zu meiner schande muss ich zugeben, dass ich einfahrempfehlung von max 160km/h nicht einhalten konnte. hatte nen spontanen krampf, genau ab dem schild, wo die geschwindigkeitsvorgaben aufgehoben werden
     
    #29
  10. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Hehe...das kenne ich, ging mir schon auf dem Rückweg von WOB so...

    Am Wochenende wurde aber mal im 4. Gang gedrückt bis nichts mehr ging. Aber die scheiss A42 ist mir zu unsicher dafür...zweispurig, viele "enge Kurven" und sehr schlechte Fahrbahn, man ist nur am rumhüpfen...bei ca. 190-200km/h nicht so schön.
     
    #30
  11. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    ja,ich mach das auch nur, wenn absolut frei ist.
    aber wurde schon zwei mal sehr eng, weil ich nach nem halben jahr ohne kfz gar nicht mehr aufm schirm hatte, das es blitzer gibt. aber meinen maulwurfartigen reflexen ist es zu verdanken, dass kein zielfoto geschossen wurde
     


    #31
  12. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Hehe...ich wurd schon einmal mit dem neuen Wagen geblitzt, aber auf das Foto warte ich immernoch. Denke das wird erstmal eingerahmt.

    Heute nach dem Training bei der Kälte (ca. -3°C) hatte ich echt einen sehr hohen Verbrauch in der Stadt. Bin zwar auch nicht wirklich sparsam gefahren, aber der Verbrauch lag bei ca. 8l/100km. Dann habe ich mal sehr drauf geachtet und war fast nur mit 1000-1100 U/min unterwegs und hatte als ich zu Hause war 5,8l auf der Anzeige.

    Aber der Unterschied zwischen warmen und kalten Tagen ist wirklich enorm, wie ich schon erwähnt hatte.
     
    #32
  13. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    ja, das auf jeden fall. das einzig positive is, dass das kalte wetter nen bischen mehr power bringt.
     


    #33
  14. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Echt? Ich hatte immer den gegenteiligen Eindruck...^^
     
    #34
  15. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    neee ... is doch ganz logisch, weil die luft ja kälter/komprimiert ist. was meinst wozu es nen "ladeluft-kühler" gibt
     
    #35
  16. Amazing

    Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.612
    Danksagungen:
    25
    Zu Kalt ist aber auch doof, da sonst der Motor nu schwer auf Betriebstemperatur kommt .

    Gute Fahrleistungen mit meinem Diesel erreiche ich zwischen -5 und +5 Grad! Da kommt es einem vor, als ob die 100km/h Marke nach GEFÜHLTEN 2sek fällt
     
    #36
  17. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    stimmt.

    aber meine kommt eigentlich gut auf temperatur.
    letztes jahr war irgendwie schlimmer.

    ich hab jetzt die ersten 600km runter und ich muss mich echt zusammenreißen, dass ich nicht die 6l schallmauer durchbreche.
    noch seh ich das aber entspannt. muss noch ja eingefahren werden der kleine
     
    #37
  18. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Ich komme im Moment nicht unter 6l (MFA2).

    Habe aber auch keine Lust, wegen den kalten Außentemperaturen für die 0,5-1l weniger Verbrauch zu schleichen. Außerdem fahre ich zu viele Kurzstrecken, das ist es bei der Kälte normal.

    Wenn der Motor warm ist, sieht die Sache wieder ganz anders aus.
     
    #38
  19. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    ja, das problem mit den kurzen strecken kenn ich.
    ich komm mir schon vor wie in der ölkriese.
    ich fahr nur los, wenn ich genug strecke zu fahren hab
     
    #39
  20. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Ach mir ist das egal..die 1-2 Liter für den restlichen Winter machen auch nicht mehr viel aus.
     
    #40

Diese Seite empfehlen