Ja, mit DSG ist was ganz anderes! Kürzer übersetzt, definitiv! Aber da er so zügig hochschaltet ist es wirklich eine ganz andere Welt! Meiner schaltet bei normaler Fahrt bei knapp unter 2000upm hoch, das ist schon extrem positiv für sparsame Fahrten Beim DIesel wäre es genauso der Fall! Katastrophe wäre ein manuelles 7 Gang Getriebe bei einem Diesel
Katastrophe wäre ein manuelles 7 Gang Getriebe bei einem Diesel das ist das richtige wort dafür. Muß sagen DSG vermise ich schon, hätte mich hier vorher iformiren müssen.
Also gerade beim 1.6 TDI bin ich froh, das ich doch kein DSG genommen habe. Die Anfahrschwäche und das Turboloch, das doch nicht so extrem ist, wie vorher gesagt wurde, kann man durch richtiges Schalten ohne Probleme "auslöschen". Also deswegen braucht man kein DSG. Aber was den Verbrauch angeht, habe ich schon öfters gelesen, das der mit DSG etwas hoch sei....mit einem Handschalter kannst du es eigentlich kontrollieren wie du willst. Klar, wenn ich jetzt wie der TSI einen 160PS Flitzer hätte, würde ich mir vlt auch ein DSG kaufen, denn wenn es ums heizen geht, ist man mit dem DSG sicher vorne. Aber wenn es um den Verbrauch geht, will ich das Fahrzeug lieber komplett selbst kontrollieren. Also ein 6-Gang Getriebe für den 1.6 TDI wäre nur dann von Vorteil, wenn die vorrigen Gänge die Übersezung wie jetzt komplett behalten würden und der 6. Gang einfach nur nochmal ein Spargang für die Autobahn wäre. Weil ich die ersten Gänge ehrlich gesagt jetzt schon sehr kurz übersetzt finde...mit einem 6 Gang Getriebe müsste man ja ständig hin und her schalten.... Der einzige Grund, warum ich gerne ein 6-Gang Getriebe hätte, wäre der, das ich dann den Schaltknauf vom GTD einbauen könnte.
Selbst beim benziner könnte man das als Katastrophe bezeichnen, beim DSG ist es ok da er ja nahezu ohne Nahtstelle schaltet. 6-Gang Schalter finde icb jetzt persönlich nicht schlimm da ich eh einer bin der im 2 Gang Vollgas gib (liebe den Druck) und dann überspringe ich Gänge.... z.B. vom 2 Direkt in den 5 wenn ich in der Ortschaft bin...... Der 6-Gang ist eigentlich nur ein Spargang mehr nicht
Beim Diesel ist er höher, beim Benziner ist der Verbrauch geringer, korrekt! Ich hab auch manch komisches im Netz gelesen, aber VW gibt es nicht ohne Grund an
Also mein GTD liegt bei diesem Fahrprofil einen guten Liter drunter, zur Zeit habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Liter. Wenn ich mal gemütlich fahre (Landstraße) sind auch 4,7 Liter kein Problem.
Heute habe ich gemerkt, was für einen großen Unterschied die Außentemperatur machen kann (ca. 9°C). Hatte auf dem Rückweg von der Uni einen Durchschnittsverbrauch von 4,5l/100km und das bei sehr sportlicher Fahrweise. Profil würd ich sagen ca. 40% Stadt und 60% Autobahn.
also ich fahre den G6 mit der 2,0 119 gramm Maschine. Testfahrten Meiner verbraucht bei konnstanter Fahrt Autobahn 100 km/h 3,6l -bei der fahr weise zeigte die Anzeige 1700 km reichweite. Bei 120-130 km/h geht der runter auf 4,1 liter Im moment Fahre ich Stadt ,Schnellstrasse und über Land verbrauch 4,2-5 liter komme 1000 km mit. Fahrweise Sportlich und mal Nach Verkehrsregeln Und ich fahre viel,meiner hat schon 12500 km drauf
so, nachdem ich jetzt das erste we hinter mir hab, hab ich nen durchschnitt, von 5,7l. da is ne menge stadt, nen bischen landstraße und ca 60km bahn mit bei. zu meiner schande muss ich zugeben, dass ich einfahrempfehlung von max 160km/h nicht einhalten konnte. hatte nen spontanen krampf, genau ab dem schild, wo die geschwindigkeitsvorgaben aufgehoben werden
Hehe...das kenne ich, ging mir schon auf dem Rückweg von WOB so... Am Wochenende wurde aber mal im 4. Gang gedrückt bis nichts mehr ging. Aber die scheiss A42 ist mir zu unsicher dafür...zweispurig, viele "enge Kurven" und sehr schlechte Fahrbahn, man ist nur am rumhüpfen...bei ca. 190-200km/h nicht so schön.
ja,ich mach das auch nur, wenn absolut frei ist. aber wurde schon zwei mal sehr eng, weil ich nach nem halben jahr ohne kfz gar nicht mehr aufm schirm hatte, das es blitzer gibt. aber meinen maulwurfartigen reflexen ist es zu verdanken, dass kein zielfoto geschossen wurde
Hehe...ich wurd schon einmal mit dem neuen Wagen geblitzt, aber auf das Foto warte ich immernoch. Denke das wird erstmal eingerahmt. Heute nach dem Training bei der Kälte (ca. -3°C) hatte ich echt einen sehr hohen Verbrauch in der Stadt. Bin zwar auch nicht wirklich sparsam gefahren, aber der Verbrauch lag bei ca. 8l/100km. Dann habe ich mal sehr drauf geachtet und war fast nur mit 1000-1100 U/min unterwegs und hatte als ich zu Hause war 5,8l auf der Anzeige. Aber der Unterschied zwischen warmen und kalten Tagen ist wirklich enorm, wie ich schon erwähnt hatte.
neee ... is doch ganz logisch, weil die luft ja kälter/komprimiert ist. was meinst wozu es nen "ladeluft-kühler" gibt
Zu Kalt ist aber auch doof, da sonst der Motor nu schwer auf Betriebstemperatur kommt . Gute Fahrleistungen mit meinem Diesel erreiche ich zwischen -5 und +5 Grad! Da kommt es einem vor, als ob die 100km/h Marke nach GEFÜHLTEN 2sek fällt
stimmt. aber meine kommt eigentlich gut auf temperatur. letztes jahr war irgendwie schlimmer. ich hab jetzt die ersten 600km runter und ich muss mich echt zusammenreißen, dass ich nicht die 6l schallmauer durchbreche. noch seh ich das aber entspannt. muss noch ja eingefahren werden der kleine
Ich komme im Moment nicht unter 6l (MFA2). Habe aber auch keine Lust, wegen den kalten Außentemperaturen für die 0,5-1l weniger Verbrauch zu schleichen. Außerdem fahre ich zu viele Kurzstrecken, das ist es bei der Kälte normal. Wenn der Motor warm ist, sieht die Sache wieder ganz anders aus.
ja, das problem mit den kurzen strecken kenn ich. ich komm mir schon vor wie in der ölkriese. ich fahr nur los, wenn ich genug strecke zu fahren hab