Verbrauch im Winter!?

1. skydivere39

skydivere39 Wissbegieriger
    Member

Ich hab mit meinen GTD auch gut einen halben Liter weniger. Liegt aber bei mir aber an den Sommer-Alus und da ich viel AB fahre hab ich immer einen super Vergleichswert

2. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Ich bin wieder bei meinen 5,9 Litern im Schnitt angekommen, dank viel Landstraßen um die 30km Wegstrecke und vielen Kurzstrecken 8km... Heute gehts endlich wieder auf die AB, DPF durchglühen.

Und dadurch ging der Schnitt wieder auf 6 Liter. Scheint sich dort einzupendeln der Verbrauch bei meiner Fahrweise. Für meine Motorisierung und da ich die vorhandene Leistung auch ab und zu auskoste finde ich es vollkommen in Ordnung.
    Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen habe ich nicht feststellen können, da beide 225 Breite haben jedoch marginal abweichen 40 zu 45 und 18 zu 17 Zoll^^

Zuletzt bearbeitet: 3. Jan. 2011
  3. Markus-67

Markus-67 Wissbegieriger
    Member

Komm grad von der Tanke ... 7,8 ltr.
    Aber er (1,2 TSI) musste auch Einiges leisten, von daher bin ich nicht überrascht.

4. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Ich behaupte, momentan macht allein der höhe Straßenwiderstand durch den Schneebelag viel am höheren Verbrauch aus.
    Ansonsten liege ich im Schnitt sogar niedriger als im Sommer.

5. VWWV

VWWV Neuer Benutzer

Hmm, komisch, dass einige hier so viel mehr brauchen.
    Ich meine solange Schnee auf der Straße liegt und sich das Auto da "durchpflügen" muss, is das ja klar.
    Aber sobald mal ordentlich geräumt ist, sollte der Verbrauch eigentlich zurück gehen.

Normalerweise müsste doch die Klimaanlage eines der Teile sein, was am meisten zusätzlichen Sprit frisst. Und im Winter kann man die ja getroßt abschalten...

6. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Ja, jedoch kommt der Motor erst sehr viel später auf Betriebstemperatur bzw. erreicht diese gar nicht und verbraucht im kalten Zustand sehr sehr viel mehr Sprit. Deswegen, viel Kurzstrecke und niedrige Motortemperatur. Wenn man tagsüber mehr als 30 ° hat ist das Auto ruck zuck auf Betriebstemperatur....

7. Neon

Neon Golf-Tieferleger
    Member

Ho HO Ho

Habe heute meine letzte Tankrechnung eingetippt und siehe da 4.88 l/100km
    Stolz bin

8. Subspecies

Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

Turbotreter hats erfasst..
    Deswegen brauch ich auch min 1l mehr..teilweisen noch mehr..vor allem bei Kurzstrecke..

9. Dave86

Dave86 Golfumbauplaner
    Member

Hallo,

ich bin gestern bei max. 5°C ca. 200km Schnell-/ Landstraße gefahren. Laut MFA hatte ich am Ende (nach ca. 230km) im Schnitt 6.0l hinten rausgepustet.

Ich bin mit dem Verbrauch bisher eigentlich zufrieden (im Vergleich zu meinem 14 Jahre alten A3 1.6l-Maschine).

Grüße

Dave

Diese Seite empfehlen