Alter Falter. Heute habe ich mit meiner Freundin zusammen ihren Wagen (Schwarz Metallic) gewaschen. Es kamen ZIG Mikrokratzer (Waschanlagen) und Kratzer von Sträuchern/Jacken etc zum Vorschein. Wir haben heute nur die gröbsten rauspoliert und waren 3 Stunden beschäftigt. (Firmenwagen, 20.000km runter, hat noch keinen Winter erlebt!) Mein Auto in Sharkblue Metallic stand daneben. Auch nach intensivster Betrachtung im strahlenden Sonnenschein (Wagen war ebenfalls frisch gewaschen) konnten wir nichts erkennen, außer ein paar Wasserläufern und Staubkörnern oder mal nem Fingerabdruck. Nach dem ich das gesehen habe, bin ich mir auf jeden Fall sicher: - Schwarze Autos sind schick - Fahrer von schwarzen Autos müssen super viel Zeit haben, wenn der Lack noch gut aussieht - Ich werde mir NIEMALS ein schwarzes Auto freiwillig kaufen. Also Respekt an alle die, die einen Fahren, aber ihr würdet euch über Sharkblue Metallic und andere Farben echt wundern. Habe mein Auto nach 6 Wochen jetzt mal wieder gewaschen, er glänzt wieder mehr - wirklich dreckig sieht er nie aus. (3000km in der Zeit, Winterberg schnee, 1500km davon Autobahn, 800km davon bei Regen, und ich wohne auf dem Land und muss über viele Feldwege).
Das ist eigentlich bekannt, schwarz und dunkelblau sind die empfindlichsten Farben. Allerdings sehen sie auch toll aus, wenn sie sauber und kratzerfrei sind.
@ Sephe, die Klarlacke dürften bei allen Farben jedoch identisch sein. Dein Blau dürfte von der Theorie her nicht weniger kratzeranfällig sein, als die schwarzen Farben. Bei denen sieht man es jedoch viel besser.... *Leider*
Jap so ist es. Hab ja nicht geschrieben, dass sie nicht da sind, sondern nur, dass wir keine erkennen konnten.. Also was wir bei schwarz auf jeden Fall empfehlen können: Diamond Protect hieß das glaub ich. Super Politur, danach war nichts mehr zu sehen (von Hand mit Watte poliert). Das Zeug war das glaub ich: Diamond Protect Politur und Plastic-Care von Leka | eBay
Meiner ist auch Schwarz und ich werd mir kein Auto mehr in Schwarz holen. Hätte nie gedacht das der Lack so anfällig ist. Was ich jetz schon Lackplatzer auf der Motorhaube habe ist echt abnormal. Und von den Microkratzern will ich gar nicht erst reden -.-
Also meiner ist auch schwarz. Microkratzer hin oder her. Fahre ganz normal durch Waschanlagen. Wenn ich merke da sind viele Kratzer drauf, wird der poliert und schon sind alle Kratzer weg. Meiner ist Bj 2009 und hat nen Lack wie neu. Kann also nicht bestätigen das der soooooooooo anfällig ist. Schwarz wird aber auch kein Wagen mehr, da ich jetzt schwarz habe, der neue wird giftgrün
Im gegensatz zu dem Grau was ich vorher hatte,ist es anfällig. Ich Polier ihn auch,und wasch in öfter mit der Hand. Aber durch die Waschstraße jag ich ihn nur im Winter.
Habe letztens auch von nem Freund den schwarzen mal genau angeschaut nach dem waschen und muss sagen trotz Handwäsche hat er schon super viele Microkratzer aber er meinte auch wenn man poliert hat sind fast alle wieder weg. Ich persöhnlich würde mir nie einen schwarzen holen weil er Microkratzer anfällig ist und auch weil schwarz alle Konturen schluckt und man Übergänge schwer sieht. Aber Respekt an alle die einen haben und wo der Lack noch wie neu aussieht
NEIN, er ist nicht mehr microkratzeranfälliger als andere Lacke.... Wie oft denn noch??! Sie sind nur eher sichtbar. Ich habe schwarz und bevorzuge auch dunkle Farben, nur schwarz wird der nächste Wagen nicht, wenn es sich vermeiden lässt.
Heute mit dem falschen Bein aufgestanden? Ich denke, dass weiß jeder, dass die Lackbeschädigungen bei allen Lacken gleich ausfallen, nur dass sie halt bei manchen Farben mehr oder weniger auffallen.
Nein, nur wenn es der Fall ist das es jeder weiß, warum schreib dann fast jeder das Gegenteil? Ist ja auch wayne. Wir wissen alle, dass ein gepflegtes Schwarz richtig geil ausschauen kann, aber eben sehr pflegebedürftig ist und deswegen eher eine "kompliziertere" Farbe ist, da man schneller als bei anderen Lacken die identischen Lackmängel sieht. Deine Farbe finde ich immer noch sehr genial
Back to Topic Hier gehts um VW Sonderlackierungen und nicht um Microkratzer und Polituren. Dafür gibt es entsprechende Themen.
es fehlt definitiv ein schönes Schokobraun in den Sonderlackierungen. Jeder andere VW hat sowas in der Auswahl nur wir nicht
So, hier sind nochmal ein paar Farben: Ultramarinblau: Moonlight blue: und nochmal in der Sonne: Ginstergelb: grün (weiß gerade nicht, wie die Farbe genau heißt):