VW und die Qualität seiner Autos ?!

1. jokeranton

jokeranton Hilfebietender
    Member

Ich muß doch auch mal etwas positives berichten:
    ein Bekannter von uns als Dienstleistungs Monteur jeden Tag mit seinem Geschäftswagen Passat TDI unterwegs. Er hat ihn mit der Abwrackprämie mit einem tränenden Auge abgegeben. Über 400 000 km und noch der erste Auspuff. Es waren nur Kleinigkeiten für die er mal in der Werkstatt war. Nur Diesel (6,8 lt/100 km) auffüllen und jeden Tag rund 200 km fahren. Er hat jetzt wieder einen Passat TDI mit allen möglichen Zusätzen. Knapp ein Jahr und schon wieder über 50 000 km runter.
    Es gibt also solche und solche Autos. Den Kummer unseres Sohnes mit seinem Jahreswagen habe ich ja schon erwähnt. Er hat seit der Wende nur Opel gefahren und war zufrieden mit seinem Zafira. Der letzte stand nur in der Werkstatt und dann nahm er Jahreswagen VW Touran und er steht auch nur in der Werkstatt.

2. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

Also ich muss ja sagen das ich mit den Opels die ich gefharen habe nicht so viele probleme hatte wie mit meinem Golf !! Das ist fakt !

Und der vergleich von Lukas war gut.. mit Corsa - Polo, Astra - Golf, Insignia - Passat

ALso bist du schonmal Insignia gefahren? Von der Qualität im Innenraum kann man ganz und gar nicht meckern. SIeht genauso Gut aus wie im Passat ! Und Du musst auch die jeweiligen Ausstattungen vergleichen.. sonst könnte man auch den Astra in der besten Ausstattung mit nem TL Golf VI Vergleichen, glaub da würde der Golf auch den kürzeren ziehen.

3. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Ein bekannter von mir fährt nen Passi mit 200.000km auf der Uhr, der zwar wenig verbraucht, im Innenraum noch immer Top ist, jedoch schon den dritten Turbolader drinnen hat....

4. TSI118

TSI118 Guest

ja, ich habe drinnen gesessen, gefahren noch nicht, aber mein Onkel ist ein eingefleischter Opel Fan (Vectra, Meriva) und er sagt schon "kacke"....

Der Insignia dem ich drinne saß war so ein 40000 EUR teuerer Sports Tourer.....

Ich sage und bleibe bei meinem "naja".....

5. Subspecies

Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

also die Limousine vom Insignia find ich vor allem hinten vom Platz unter aller Kanone.
    Wir waren mal zu viert in England letzts Jahr und haben den als Leihauto bekommen.Ich saß hinten und hatte mit meinen 1,85m riesen Probleme mit dem Dach.Ich musste immer nach links,schief drinhocken und mir tat nach ner 3 stündigen Fahrt alles weh was nur geht.Sonst fährt er ganz gut und sieht auch gut aus,aber allein dieses miese Platzangebot macht dieses Auto zu einem NOGO!(für mich ;-) )

6. Heinz

Heinz Akzent-Setzer
    Member

wieder mal ein richtiges sommerlochthema

bei dem scheißwetter.

7. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Ich muss ja lachen, dass sich manche persönlich angegriffen fühlen, wenn man was schlechtes über VW/Golf sagt

8. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Bei manchen ist es eben die große wahre Liebe, da verzeiht man auch so manchen Fehler, nimmt es aber übel, wenn andere dauf hinweisen

9. jokeranton

Member

Alle diese Beiträge sind schön und gut.
    Ein Mensch der negatives erlebt muß irgendwo seinen Frust einmal ablassen können, sonst wird er krank!
    Wir haben nur einen Nachteil, das hier wahrscheinlich kein VW Vertreter mit liest und doch sich zu einer oder der anderen Aussage Stellung bezieht.
    Ich bin ja auch in anderen Foren eingeschrieben und mische dort mit. Einige Forenbetreiber mischen dort fachlich mit und wenn es zu sehr fachlich negativ wird dann wehren sie sich auch oder streben Fehler Beseitigung an.
    Man kann unsere Beiträge ja als eine Art Demonstration auffassen, die man dann gebündelt der Werksleitung übergibt. Eines Tages könnten wir dann hier eine Stellungnahme zu den Vorwürfen lesen können: Wir bemühen uns in Zukunft bessere Qualität und.....und.... und......

Es wäre zu schön, wenn.......

10. Hatzenbachdrifter

Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

Was ich nicht ganz verstehe dadran ist der Fakt das der eine Golf ein "Montagsauto" ist und der hintendran aufm Band sieht die Werkstatt nur zu den Wartungen. Man müsste doch mehr Konstanz hinbekommen möchte man meinen oder?

11. Subspecies

Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

Naja das Rohmaterial für die einzelnen Komponenten kommen ja auch nicht immer vom gleichen Hersteller.Dann kann es Herstellungsfehler geben etc..
    Mal nehmen sie billiges Blech mal teuereres..usw und sofort..
    Wieso es Montagsautos überhaupt gibt versteh ich auch nicht ganz.
    Aber es ist halt so

12. GTD-Fan

GTD-Fan Guest

Mal eine Frage an euch VW-ler
    -> Der Name VW steht für Volkswagen was eigentlich bedeutend soll:
    Ein Auto für das Volk.
    Nur wenn man sich so die Preise anschaut,
    kann die sich nicht gerade das ganze Volk leisten.

Findet Ihr die Preise von VW gerechtfertigt - aktzeptabel
    oder sagt ihr "der name Volkswagen" ist nicht gerechtfertigt ?

-> Ich bin trotzdem VW-Fan, also nicht meinen ich bin n hater <-
    Interessiert mich nur mal wie VW Fahrer darüber denken.

Wenn man sieht, was ein VW-Werksarbeiter verdient, weiß man ja auch was man bezahlt.
    Für die Leute im Werk sicherlich gut - aber wie ich finde nicht gerechtfertigt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Aug. 2010
  13. jokeranton

Member

Deine Meinung hört man von vielen Menschen, wenn das Thema Auto zur Sprache kommt.
    Das Preis - Leistungsverhältnis kann man vergessen.
    Ich habe meinen Wagen in einer Stadt im VW Automobile Stadtname GmbH bestellt. Das Personal ist so gekleidet wie in WOB. Wieviel Büroleute dort in der oberen Hausetage sitzen dazu kommen dann unten Empfang 2 Damen 2 Fahrer (die wenn ich im Satdgebiet wieder nach hause und wieder geholt werden möchte etc) und 4 Service Berater und etliche Verkäufer. All diese Leute müssen wir mit unserem VW bezahlen. Das nun mal in jeder größeren Stadt gerechnet.......Man müßte mal in Erfahrung bringen können wieviel der Golf in der Herstellung kostet. Ich denke uns würden die Augen tränen.
    Ich hatte es ja schon gesschrieben Volkswagen. Es sind zwar die Fabrikbesitzer die etwas für Ihre Arbeiter getan haben auf verschiedenen Ebenen.
    Ganze Siedlungen wurden gebaut. Dazu gehörte auch das Einheits Radio mit einem Namen. Es gab auch billige Ferienangebote für die Arbeiter auch mit einem Namen.
    Die Arbeiter haben dafür gute Arbeit geleistet. "Deutsche Arbeiter" bürgten für Qualität. Zum Teil sind wir auch heute noch im Ausland gefragt.
    Nur mit der Qualität der Produkte die wir uns kaufen hapert es. Es ist ja nicht nur unser Auto. Überlegt einmal selber wieviel Dinge des täglichen Bedarfs haben wir schon mit dem Garantieschein angehängt zurück geben müssen, weil eben....

Zuletzt bearbeitet: 22. Aug. 2010
  14. GTI_O

GTI_O Golfbegeisterter
    Member

vw und audi sind und bleiben die besten.......

15. elso1977

elso1977 Geselle
    Member

also ich finde,dass die vielen Kritiken, wenn man sie individuell betrachtet auf jeden Fall berechtigt sind. Alle von uns haben viel Geld für diesen VOLKSWAGEN bezahlt und man kann natürlich dann auch verlangen,dass man das BESTMÖGLICHE Ergebnis hingestellt bekommt... in dem Fall SEINEN WUNSCHGOLF usw usw... ! Aber wenn man das im Ganzen sieht, dann kann ich auch verstehen, dass hier ebenso Fehler passieren wie überall auch...siehe Empfangsprobleme beim I Phone 4 (die keiner da zugeben will) oder mein Samsung LCD, der nach 3 maligen Reparaturversuchen wieder zurück genommen wurde... !
    Jeder von euch bzw. auch ich hat an der Arbeit ja auch nicht immer den 110 % - Tag... Fehler passieren eben... ! Müssen wir uns mit abfinden , auch wenn einen ank.... oder eben zu Fuß gehen bzw. mit dem Fahrrad fahren !
    Ich liebe mein Auto dennoch und mein 5er hat mir Ende des Monats dann 4 Jahre nur beste Dienste geleistet... und ich freu mich auch auf den NEUEN, auch wenn ich hier wieder lesen muss, dass bei CANDY irgendwelche Flugrostflecken da an der Tagesordnung sind... ! ! ! Bullshit... ist doch nit normal !

16. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Das ist eben die VW Brille. Manche sollten sie lieber auflassen, da sie sonst das reale Bild sehr niederschlagen würde

Es bleibt Fakt, dass VW sich mal überlegen sollte, wohin Ihr Konzept geht. "DAS Auto" ist vom Marketing ein super Konzept. Nur das allein reicht nicht.

Opel hat Technik, die VW ohne mit der Wimper zu zucken gleichwertig ist. Wenn nicht sogar besser (oder um welten besser - siehe Xenon und das nicht nur im Insignia, sondern auch im Astra! Bei VW ist es eine absolute Peinlichkeit).

Die neuen Motoren sind auch nicht schlechter als die von VW. Und die werden sicher genauso "lang" halten, wie die von VW. Sein wir doch mal ehrlich.

Das Opel vom Marketing nun total am Boden ist, da brauchen wir uns nicht drüber streiten. Wenn die mal von GM wegkommen würden und die Krise überleben, dann wird VW zu 100% wieder nen ebenbürtigen Konkurrenten bekommen. Aber das sei abzuwarten, der Trend geht eh zu einem "Auto Europa".

Corsa - Polo gewinnt der Polo... Sieht von innen fast aus, wie der Golf, aber der Preis ist dafür auch ziemlich krass.

Astra - Golf, da sage ich nochmal, dass der Astra zum Teil innen besser geschäumt ist, als mein GTD und das für 10.000 Euro weniger. Da darf der Rest auch mal nicht so schön aussehen, wobei mich das persönlich nicht stören würde. Nur die Raumschiffoptik ist eben nicht so das Wahre.

Insignia - Passat, da liegt wohl mal der Insigia vorn... Technik ist super, Ausstattung und Motoren auch. Dafür dass Opel bis vor einigen Jahren nichts ganzes und nichts halben produziert hat, ist das mal ein Sprung, von dem VW nur träumen kann. VW war die ganze Zeit gut und lässt eher nach. Da kommt eben nicht viel.

Naja sei es drum Wir sind alle alt genug um die Meinungen der anderen zu akzeptieren

Und wenn ich bei uns in der Firma mal die Statistiken von Opel und VW ansehe, dann waren die VWs mehr in der Werkstatt, wie die Opel. Vllt geht ein Opel nicht so schnell kaputt, aber wenn, dann richtig - nur darüber will ich kein Urteil bilden.

Mfg

@ GTD-Fan: Absolut nicht gerechtfertigt. Aber so lange WIR Kunden den Preis zahlen wollen, wird es sich nie wieder in Richtung "Wagen für das Volk" entwickeln. Nichtmal einen Polo kann sich heute jeder leisten. Meine Freundin würde gerne, aber hat das Geld dazu nicht, wenn sie da mal ein paar kleine Extras wie Sitzheizung oder OPS oder ne schöne Farbe haben will.

//

Naja klar haben die es zugegeben. Die haben doch sogar eine Präsi gemacht, wo sie aufgezeigt haben, dass ALLE Handys das Problem mit dem Empfang haben. Da haben se HTC, Nokia usw. genommen und es komplett mit der Hand umschlossen um aufzuzeigen, dass der Empfang weggeht. Nur dass man das iPhone schon mit ein paar Fingern zum Empfangseinbruch bringt, das war da wieder außen vor. So auf die Art: Der dumme iPhone Käufer merkt nicht, dass dieser Vergleich 0 Sinn hatte. Das Handy ist und bleibt eine Krankheit. Wobei das Display mal absoluter Hammer ist Das muss man denen lassen. Aber so an sich ist es eine absolute Frechheit, sowas auf den Markt zu bringen. Aber da sieht man wieder, welchen Stellenwert man als Kunde hat. Um den Bogen mal wieder zu VW zu spannen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Aug. 2010
  17. elso1977

elso1977 Geselle
    Member

WAS genau ist denn am XENON bei OPEL besser als bei VW ?!!??! @ 2.0TDI

18. 2.0TDI

2.0TDI Guest

z.B. Reichweite, Helligkeit (und zwar nicht die subjektive Helligkeit, die vielen so wichtig ist - aber eig. total uninteressant ist), Gleichmäßigkeit des Farbfeldes... Das ist beim 6er echt unter aller Kanone...

Bei Opel hat es sich verbessert, bei VW verschlechtert.

Gut VW steht jetzt in den Startlöchern mit dem DLA beim Bi-Xenon. Diese Entwicklung hat wohl so viel Geld gekostet, dass das Xenon beim 6er Golf darunter leiden musste. Da wurde eben nur mal das Kurvenlicht und Bi-Xenon als Neuerung eingeworfen, damit der Kunde zufrieden ist. Und das wohl auf billiger Ebene, denn sonst wäre es nicht zu diesem Ergebnis gekommen.

Ich habe einiges mehr erwartet

19. elso1977

elso1977 Geselle
    Member

DLA ???
    also du meinst, dass sich das Xenon vom 5er auf den 6er hin verschlechtert hat und eben nur das Kurvenlich rein gebastelt hat ?!?

20. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Hoi,

das DLA Dynamic Light Assist heißt es glaub ich ausgesprochen. Das bekommt der neue Turi...

Da kannst Du mit Fernlicht fahren und das Fernlicht bleibt an, wenn Dir jemand entgegen kommt. Da werden mit Klappen im Scheinwerfer die Teile des Sichtfeldes dynamisch ausgeblendet, die den Gegenverkehr blenden würde. Das ist alles ein dynamischer Prozess.

YouTube - Touareg 2010 - Dynamic Light Assist (DLA) (HD 720)

Und diese Kosten mussten natürlich irgendwo gespart werden

Mfg

Diese Seite empfehlen