hehe, ist noch mittendrin, zwischendurch warn 2 zeugen vernehmungen, einmal vonner werkstatt die alle nur gesagt haben das die felgen bei entlagerung zerkratzt waren und sowas natürlich nur im fahrbetrieb passiert sein kann und halt zeugen der klägerseite, die bestätigen das die felgen vor einlagerung einwandfrei waren. die gute frau richterin hat natürlich gar keine ahnung von autos oder gar felgen und hat jetzt nen gutachter beauftragt. 1500 kostet der und so wie ich es verstanden hab, schaut der sich erstmal nur die fotos an... und entscheidet daran ob die kratzer im fahrbetrieb entstanden sein können. die werkstatt war nur bereit 770 für ne reperatur bei ner, naja sagen wir nicht vertrauenserweckenden werkstatt wo keiner richtig deutsch reden kann, zu bezahlen... aber neuwert irgendwo bei 1500 und reperatur bei anerkannten werkstätten irgendwo bei 1300... werde berichten wie es denn mal ausgegangen ist. übrigens das alles hat etwa im august letzten jahres angefangen...
Ich beobachte den Beitrag schon eine ganze Weile, darf ich da jetzt auch mal meinen Senf dazu tun? Der Gutachter kostet also 1500 Euro und die Felgen auch! Wo hast Du denn die 1300 Euro Reparaturkosten genannt bekommen? Die Werkstatt bietet Dir 770 Euro an! Ist das so richtig? Mein Freund, der Autolackierer ist, lackiert eine Felge für maximal 100 Euro - und das wäre schon viel! Die Lackierung ist 1A und wohl nur bei Kratzern mehr als angemessen. Wie da jemand auf 1300 Euro kommt, ist mir mehr als schleierhaft. Für mich hätte es da nur eins gegeben, das Geld genommen und eine vernünftige Lackiererei gesucht. Wie viel Ärger und Laufereien hast Du in fast einem Jahr gehabt? Prinzip hin und her und ok, aber man sollte doch auch wissen, wann´s genug ist!? Wenn´s ganz dumm kommt, hast Du jetzt die Gutachter-Kosten am Ar... (oder wir alle wegen Deiner Rechtschutzversicherung!), bekommst gar nichts mehr von der Werkstatt und guckst schlicht in die Röhre! Warum lässt Du Felgen überhaupt einlagern, wenn Du ohnehin keinem traust?
Sind die Seattle Felgen nicht auch ganz oder teilweise glanzgedreht und klarlackiert? Da ist es dann nicht mit lackieren allein getan.
sers, die seattle felgen sind schwarz lackiert und haben eine glanzgedrehte felgenfront, die mit kunststoff versiegelt ist. das auto war zu dem zeitpunkt etwa 2 monate alt. da war ich sehr penibel was die pflege und der zustand meines autos angeht, bin ich heute aber immernoch. einfaches lackieren der felgen wäre definitiv am einfachsten und werde ich vielleicht später auch machen. bei der reperatur von glanzgedrehten felgen muss der letzte schritt der herstellung wiederholt werden, soll heißen die oberste schicht der felgenfront muss abgedreht werden. das geht nur wenn die felge vorher eingescannt und die maschinen zum abdrehen neu programiert wurden, es wird soviel material abgedreht bis der kratzer nicht mehr zu sehen ist. danach müssen die innenteile wieder schwarz lackiert werden und die glanzgedrehten flächen wieder mit kunststoff versiegelt werden. das alles ist ein wenig komplizierter als sie einfach nur zu lackieren. soweit meine recherchen korrekt sind gibt es in deutschland 2 firmen die es wirklich können, eine die im gebrochenem deutsch sagt sie kann alles und viele die sagen sowas sei irreparabel. die beiden firmen die sowas können sind aluklinik mertens und kottnigs felgenklinik. per email haben beide etwa den gleichen preis gesagt und ein kostenvoranschlag, den ich auf meine kosten hab machen lassen besagt gute 1000 euro plus mwst und versand. sicherlich hatte ich das letzte jahr arbeit mit den ganzen sachen, aber das meiste war email verkehr zwischen meinem anwalt und mir und briefverkehr zwischen anwalt und gericht. und für genau solche fälle, das jemand mir schaden zufügen will habe ich eine solche rechtschutzversicherung, und damit hast du oder die gemeinheit erst in dritter oder vierter hinsicht was zutun. es ist dir überlassen ob du dich so behandeln lässt oder nicht, ich lasse es jedenfalls nicht. und ich habe der vw werkstatt getraut, steht ja schließlich auch riesen groß VW dran und meisterbrief blablabla. hätte ich so einen ausgang erwartet, hätte ich sicherlich nicht die felgen dort eingelagert... da wären andere anbieter oder keller doch deutlich günstiger gewesen! hoffe das klärt ein paar dinge auf. mfg