Warnleuchte Kühlflüssigkeit blinkt rot

  1. Tyras

    Tyras Guest

    Hallo

    Ich bin heute in meinen Golf VI TDI 1.6 eingesteigen und direkt nach dem Losfahren hat die Kühlmittelwarnleuchte rot geblinkt. Ich hab sofort den Motor ausgemacht und im Handbuch nachgeschaut, was das bedeutet.
    Da stand dann Sinngemäß: "Fehler Kühlmittelkreislauf, Fachwerkstatt aufsuchen". Mir kam eine Kühlmittelwarnung direkt nach dem Starten komisch vor und hab nach dem Kühlwasser geschaut.
    Ich muss zugeben, dass Kühlwasser nicht zu den Dingen gehört, die ich regelmäßig prüfe.
    Im Behälter war kaum was drin und so zwei Metallfühler waren nicht mehr in der Flüssigkeit.
    Meine Vermutung ist daher, dass dies ein Füllstandssensor ist, der den Fehler ausgelöst hat.
    Stimmt das so?
    Ich hab jedenfalls 500ml (G40, Wasser 1:1) aufgefüllt und der Fehler ist weg.
    Zuletzt hab ich vor einem Jahr, 25.000km ca 100ml aufgefüllt. Ich werde das jetzt weiter beobachten. Was für ein Verbrauch ist mit 96.000km "normal"? Eigentlich ist das ja ein geschlossenes System?
    Ölfilm habe ich keinen drin gesehen, war aber auch dunkel.
    Hab Garantieverlängerung und ich bin am überlegen, ob ich deshalb noch zum Händler sollte, bevor die 100.000km voll sind.

    Vielen Dank.
     


    #1
  2. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Kühlmittel besteht ja zu ~50% auch nur aus Wasser und das System ist auch nicht vollständig geschlossen somit verdunstet auch Kühlmittel, und auf diese Kilometerleistung gesehen sind 0,5L völlig normal... Der eine brauch mehr, der andere weniger... Kein Grund sich sorgen zu machen.
    Wenn z.B ein Marder sein Unwesen getrieben hat und du in paar Tagen/Wochen wieder aufschütten musst wird sich deine Anzeige schon melden
     
    #2
  3. Tyras

    Tyras Guest

    Ich war vor zwei Wochen in der Werkstatt. Die haben einen Dichtigkeitstest gemacht und nichts gefunden.
    Gestern war der Vorratsbehälter wieder leer.
    In der Werkstatt wurde dann herausgefunden, dass die Kühlwasserpumpe undicht war. Wurde auf Garantieverlängerung getauscht.
     
    #3
  4. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Es ist ein geschlossener Kreislauf,da kann nichts verdunsten.
     
    #4
  5. Raliwutsch

    Raliwutsch Pamperpilot
    Member

    Registriert seit:
    3. Feb. 2012
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    15
    Zwar nicht in dem Ausmaß von 500ml. Aber die Schläuche aind nie 100% dicht, da kann sich das Wasser achonmal einen Weg durch die Poren suchen. Gerade im Gasförmigen Zustand sind auch Übergänge zwischen Schläuchen o.ä. nicht 100% dicht.
     


    #5
  6. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Wo ist das Kühlwasser im geschlossenen Kreislauf,gasförmig?Wenn der Kreislauf undicht ist,siehst Du es am gasförmigen Austritt(Wasserdampf).
     
    #6

Diese Seite empfehlen