Was Tankt ihr ?

  1. Carlos85

    Carlos85 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    336
    Danksagungen:
    1
    Hm, was ist denn am normalen V-Power so toll? Sind doch auch nur 95 Oktan im Gegensatz zum SuperPlus mit 98 Oktan.
     


    #21
  2. GTD-170

    GTD-170 Guest

    Kommt man damit so weit, dass man die ca. 10 Euro Differenz wieder reinfährt, glaube ich kaum.
     
    #22
  3. TheJudge

    TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.332
    Danksagungen:
    502
    Super muss reichen bei 160 Pferdchen V-power ist reine Geldschneiderei, gab ja auch diverse test dazu, unter anderem von ADAC und diversen Autozeitschriften. Ergebnis überall, die ganzen 100Oktan dinger sind definitiv den Aufpreis nicht wert, wenn sollte man Super+ tanken, alles andere ist nur ein Placebo Effekt (mehr Leistung/weniger Verbrauch)
     


    #23
  4. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Ich halte bei Standart Motoren nix von V-Power, esseiden es sind dickere Motoren ! z.B. R!

    Ich fahre normal Super ! Reicht fürn Alltag. Wenn ich mal auf die Strecke fahre oder sowas dann kommt vllt mal Super+ rein. Nen Prüfstandvergleich wäre mal ganz intressant !

    Allerdings ist bei Super+ und Vpower usw. der Brennraum usw. sauberer weil er ne ordentlichere Verbennung hat ! Und soll angeblich etwas laufruhiger sein ! Aber.. Meiner läuft doch scho schön ruhig
     
    #24
  5. TSI118

    TSI118 Guest

    Ein mal Opti oder V-Power 100 tanken ist nicht getan...einige Tankfüllungen müssen es schon sein....

    Mal schauen ob sich jemand meldet, der da mehr Erfahrungen hat als wir
     
    #25
  6. Speedster750

    Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.224
    Danksagungen:
    12
    Super+ tanke ich nur in Luxembourg oder Österreich
     
    #26
  7. lucky

    lucky Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    27. Jan. 2010
    Beiträge:
    369
    Danksagungen:
    3
    Tanke Super und für nen kleinen Motor völlig ausreichend. Und TSi hat recht,wenn das 100 Oktanzeug dann macht es nur Sinn über einen längeren Zeitraum es auch zu fahren und zu tanken....der Motor wird es euch dann danken...
     
    #27
  8. Golfianer86

    Golfianer86 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2009
    Beiträge:
    247
    Danksagungen:
    0
    Lasst euch doch nicht verar******
    Super + geschweige denn V-Power braucht kein/e normale/r Golf-Faher/rin

    Super langt.....
     
    #28
  9. TSI118

    TSI118 Guest

    Falsch...

    Der 1.4er hat mit SuperPlus 15kw mehr (Wenn eine Optmimierung durchgeführt wurde)

    Wendland Tuning

    Auch ein Leistungsdiagramm zu sehen
     
    #29
  10. Pädda

    Pädda Beginner

    Registriert seit:
    24. Nov. 2009
    Beiträge:
    44
    Danksagungen:
    0
    Recht hat er! Der Motor hat "Klopfsensoren". D.h. das der ungetunte Motor fast immer gleich läuft. Egal was ihr an Otto-Kraftstoffen tankt. Mehr Leistung durch mehr Oktan ist möglich, liegt aber in einem kaum messabaren Bereich.

    Alles andere sind Werbeargumente der Hersteller. Sehe ich jedenfalls so.

     
    #30
  11. TSI118

    TSI118 Guest

    Wie erklärst du dir, dass von den Tunern ausgesagt wird, dass eine angegebene Leistung nur mit Super+ zu erreichen ist?
     


    #31
  12. Golfianer86

    Golfianer86 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2009
    Beiträge:
    247
    Danksagungen:
    0
    naja....also ob das stimmt weiss ich nicht, aber selbst wenn....wegen 15 Kw...naja....muss jeder selber wissen.

    Euer Auto wird definitiv kein Schaden davon tragen, wenn ihr "nur" Super tanken solltet
     
    #32
  13. Amazonas

    Amazonas Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    1.560
    Danksagungen:
    33
    So sehe ich das auch!
     


    #33
  14. TSI118

    TSI118 Guest

    Schaden tut es dem auf keinen Fall, da er dafür ausgelegt ist....Zumal 15KW sind 20,63 PS, ist eine Menge Verlust bei angepasster Einspritzung
     
    #34
  15. Pädda

    Pädda Beginner

    Registriert seit:
    24. Nov. 2009
    Beiträge:
    44
    Danksagungen:
    0
    OK, das stimmt. Aber ich schrieb ja von ungetunten Motoren
     
    #35
  16. Golfianer86

    Golfianer86 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2009
    Beiträge:
    247
    Danksagungen:
    0
    Also meiner Geldbörse schadet es auf jeden fall *G*

    20 PS mehr oder weniger.....Ich weiss ja nicht, wo ihr so unterwegs seid, ich fahr in der geschlossen Ortschaft, da fährt man nunmal 50.....abends fahr ich mal 70 und auf der autobahn war ich bisher noch nicht mit dem wagen, aber mein alter hatte 60 ps und damit bin ich auch in andere städte gefahren....da werden die 122 ps jawohl erst recht reichen!

    Also wenn man nun nicht jeden Tag auf dem Nürnburg-Ring rasen tut, lohnt sich Super+ MEINER MEINUNG nach einfach nicht!
     
    #36
  17. DDraw

    DDraw Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.347
    Danksagungen:
    4
    Derzeit Corsa -> Super
    Bald Golf -> Super

     
    #37
  18. Golfianer86

    Golfianer86 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2009
    Beiträge:
    247
    Danksagungen:
    0
    War bei mir auch so

    Opel Corsa - Super
    VW Golf - Super
     
    #38
  19. bunser

    bunser Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    30. Aug. 2009
    Beiträge:
    247
    Danksagungen:
    0

    Bei mir nicht

    VW Polo - Super
    VW Golf - Super



    Lg bunser
     
    #39
  20. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    nur mal so als denkanstoß, von der logik her:

    ein motor (egal ob diesel oder benzen) wird entwickelt und sämtliche komponenten (zündpunkt, einlassdauer / -menge, ventielstellung usw) werden auf den sprit eingestellt, der im endeffekt empfohlen wird.
    wenn ich jetzt V-power tanke, der aufgrund der veränderten oktan nen anderen durchbrennwert hat, dann bringt das nix, weil die zündung auf den zündpunkt von super (+) eingestellt is. um also mehr leistung oder ne bessere verbrennung zu haben, müsste das ja dann wieder neu eingestellt werden.

    versteht das nich falsch, der motor geht jetzt nicht gleich kaputt, aber besser wird das nicht, wenn man was anderes tankt, als was VW empfiehlt.
     
    #40

Diese Seite empfehlen