Bei mir wäre es wohl ein Renault Clio Kombi als Diesel, Polo bzw. ein Skoda Rommster geworden. Clio flog raus, da keine Probefahrt verfügbar und nur Euro 4 sowie keinen Rußpartikelfilter, Skoda Roomster hatte kein ESP, beim Polo waren die Türen zu scharfkantig, schlecht wenn man Kinder mitnimmt und mein Probefahrtwagen hatte ein sehr schlechtes Bremsverhalten, preislich waren alle ungefähr gleich, Golf war aber trotzdem noch am günstigsten und es gab Winterräder mit dazu. Ansonsten hatte ich mir sehr viele Autos angeschaut und gefahren, aber die meisten waren entweder zu teuer wie Dacie mit über 170e im Monat oder die Technik hat nicht gepasst wie beim Nissan Note, die gefühlt 15 Jahre nichts im Innenraum erneuert hatten. Ohne Abwrackprämie hätte ich nur 2 anstatt 3 Autos^^ Den alten 7er BMW zum Party machen, den Vectra Kombi als nun richtige Transportschlampe und den Golf so für den Rest Gruß Martin
l0oooOl eben hat nach 3 monaten der mazda händler angerufen und hat gefragt wie ich mich entschieden hätte :-D auch sehr früh. bmw hat schon nach 2 wochen angerufen mitsubishi und ford (noch) garnicht
Alternativen für mich sind der A3 SB oder der Octavia RS, dann aber als Kombi, weil mir das Design des Kombis besser zusagt.