Welche Auspuffanlage für Golf 6 GTI

1. Hatzenbachdrifter

Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

Also ich mag mich täuschen aber ohne MSD klingt mir der Serien-ESD fast schon zu laut in dem Video. Dann doch lieber eine Komplettanlage mit TÜV....die auch langstreckentauglich ist. Allerdings ist es auch sicher schwer aus den aktuellen Fahrzeugen einen gescheiten Klang auf legalem Wege herauszubekommen.

2. muckelino

muckelino Guest

Danke für die Info.
    Dann werd ich das Gleiche mal bei Eisenmann anfragen.
    Mir würde es eigentlich genügen wenn er im Teillastbereich ein wenig lauter wäre. Denke, dass mich eine Komplettanlage bei längeren Autobahnfahrten nerven würde.

3. Hatzenbachdrifter

Member

Ich habe diese Woche mit Eisenmann telefoniert. Auf meine Anfrage wie der Sound der Komplettanlage sei sagten diese das er unter Last hörbar stimmgewaltiger wurde, bei Gleichfahrt aber nahezu auf Serienniveau ist. Wobei aber auch gesagt wurde, das unter "stimmgewaltiger" die Zeiten der BMW E36 vorbei sind. (die waren selbst nur mit Endtopf schweinelaut)

Daher alles relativ - mehr Klang ja aber brüllen wird er nicht. Kannst dir ja mal das Soundfile bei Eisenmann anhören!

4. muckelino

muckelino Guest

Das hab ich auch noch nicht gehört

Zitat aus Eisenmann-Mail:

Nur den Mittelschalldämpfer zu tauschen bringt lautstärketechnisch nichts, zudem ist dieser mit der originalen Anlage nicht kompatibel und auch nicht zulässig.

Na dann bleibt er halt erstmal original!!

5. Subspecies

Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

hm dann sollte es ja reichen wenn man den ESD besorgt.Denn wenn der MSD lautstärkentechnisch nix bringt,dann kann man sich das Geld sparen udn den Originalen drinlassen.Kann mir nicht vorstellen dass der MSD in Verbindung mit dem neuen ESD dann einen Nutzen hat.Höchstens im Klang,wenn MSD und ESD abgestimmt sind.Aber das weiss ich nicht,da hab ich keine Ahnung davon.
    Bin auf die Soundfile vom Basti gespannt wenn er seinen Friedrichtopf drin hat.Wenn mir das dann zu leise is,dann wird der MSD leergemacht..Scheiss auf TÜV..Ich fahr ja eh schon seit 2 Monaten mit dem ESD vom 5er GTI rum und unzulässige Standlichbirndl hab ich auch drin haha was können die mich am Arsch lecken

6. muckelino

muckelino Guest

Ich verstehe die Aussage auch nicht... dann brauchen sie den MSD auch nicht einzeln anzubieten, wenn er sowieso akustisch nichts bringt und nicht zulässig ist... sollen sie halt nur die Komplettanlage verkaufen... so ein Quatsch!

7. Hatzenbachdrifter

Member

Ich weiss leider nicht genau inwieweit in welchen Töpfen der Schall reduziert wird. Aber bisher hatten die Aussagen von Eisenmann immer einen gewissen Grund. Ob es an der Abstimmung liegt der Anlage (diese war von Anfang an als Komplettanlage gedacht) weiss ich nicht.
    Die Friedrich Anlage fällt bei mir komplett durch da man entgegen der Eisenmann Anlage so derart den ESD unter der Stosstange herausragen sieht, das es fast schon peinlich ist.

8. Subspecies

Händler

echt ist das so schlimm?wenn das so ist,dann fällt der bei mir auch weg.Das einzige was ich sehn will is die Endrohre,udn die sollen so aussehen wie bei meinem G5 GTI ESD jetz.Wenn nötig werd ich die wegflexen und am neuen ESD anschweißen..
    Naja ich warte jetz erstmal auf die Bilder von Basti und die Soundfile

9. Hatzenbachdrifter

Member

Also auf diversen Youtube Videos sieht man das schon. Wen es nicht stört okay aber bei mir ist die Sichtbarkeit des ESD´s ein K.O Kriterium.
    Daher sind meine Favouriten derzeit Eisenmann und Supersprint. Oder, wem ein ESD genügt, Akrapovic. (hoffe der Name ist richtig geschrieben)

10. muckelino

muckelino Guest

Dem kann ich nur zustimmen! Hab bei meinem mal was gesehen... daß mußte ich fotografieren...
    perfektes (meine persönliche Meinung) "no go" Beispiel.
    Bitte, an alle hier im Forum... bitte nicht so.

11. Hatzenbachdrifter

Member

12. Subspecies

Händler

Bäh sowas geht gar nicht..

13. Subspecies

Händler

oO wenn ich mir die Preise so anschaue von Supersprint,Eisenmann und Akrapovic,dann kann ich das gleich vergessen.So viel Geld würd ich nie für ne Auspuffanlage ausgeben...

14. Hatzenbachdrifter

Member

Naja....hat halt alles seinen Preis....wieviel Marge da drauf gelegt wurde ist natürlich eine andere Sache. Aber verhandeln ist ja erlaubt...

15. NilsB

NilsB Neuer Benutzer

Ich denke mal das wird wohl daran liegen das sie den Rohrquerschnitt für Ihre Anlage erhöht haben, das heißt in der Mitte könnte das Auto besser ausatmen, aber das mehr würde beim Serien ESD gebremst und somit verpufft die gesamte Wirkung.

Quasi wie eine Baustellen Verengung auf der Autobahn von 3 auf 2 Spuren.

16. Golfmaster

Golfmaster Modifizierer
    Member

Hi Leute, wie siehts eigentlich aus mit dem R Schalldämpfer mit Klappen für den GTI ?
    Ich weiss, ist zwar Allrad aber vielleicht passt er ja irgendwie.

17. Chris1985

Chris1985 Wissbegieriger
    Member

Hallo! Habe noch mal nen bisschen im Netz gesucht, und bin bei Supersprint hängen geblieben!
    Bekommt man denn die Komplettanlage mit downpipe und Metall Kat mit Zulassung? Das dürfte dann das maximale an Sound sein was man raus bekommt? oder?

18. Subspecies

Händler

Steht da nicht dabei dass die Downpipe und der Metallkat ohne Zulassung sind?Ich dachte ich hätte das gestern gelesen..

19. Chris1985

Chris1985 Wissbegieriger
    Member

20. Hatzenbachdrifter

Member

Jap habe ich weiter oben ja geschrieben und selbst gefragt was der Grund ist. Die Supersprint Anlage ist nur als Halbanlage mit TÜV, bestellst du die Downpipe und den Kat dazu gibts keinen TÜV. Ich nehme mal an das der Grund in der Kombi Euro 5 und Lautstärke liegt. Das Soundfile vom Dyno bei Supersprint ist ebenfalls mit der Komplettanlage.

Diese Seite empfehlen