Aussenpflege Welche Politur für guten Lack

  1. SebbiSt

    SebbiSt Kennt sich aus
    Member

    Registriert seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    460
    Danksagungen:
    18
    Hey,

    Die Tage möchte ich meinen Golf etwas gutes tun

    Ich suche eine vernünftige Politur die sich von Hand auftragen lässt...eigentlich ist der Lack (Black Magic Perleffekt) noch in gutem Zustand, bei genauem Hinsehen fallen aber leider schon ein paar Waschanlagenkratzer auf...

    Anschließend soll der Wagen mit Zaino versiegelt werden

    Könnt ihr mir da was gutes Empfehlen? Ich habe mir mal das Meguiars Ultimate Compound rausgesucht...ist das eine gute Wahl?

    Danke
     


    #1
  2. straussbu

    straussbu Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2014
    Beiträge:
    171
    Danksagungen:
    23
    Habe mir vor kurzem ne Poliermaschine und folgendes dazu gekauft:

    Politur für etwas tiefere Kratzer bzw. geflickte Steinschläge:

    http://www.amazon.de/Rotweiss-1300-ROTWEISS-Polierpaste-Silikonfrei/dp/B002943ZMK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1398323793&sr=8-1&keywords=rotweiss+polier

    Politur für feinste Kratzer und Lackaufrischung und unbedingt zusätzlich verwenden falls die Erste benutzt wurde:

    Rotweiss 4200 ROT WEISS Hochglanz-Politur 250 ml, silikonfrei: Amazon.de: Auto


    Versiegelung bzw. Wax von Meguiars (echt bombe das Zeugs!):

    Meguiars G18216 Ultimate Liquid Wax (1 x 473ml): Amazon.de: Auto

    Kann ich wärmstens empfehlen. Polituren sind altbewährt und recht günstig, das Wax ist etwas teurer aber jeden Euro wert.

    Sämtliche von mir genannten Produkte sind auch ohne Maschine benutzbar!! Ja nach Tiefe der Kratzer dann dementsprechend Druck aufbringen, aber mit der obersten Politur vorsichtig sein! Würde ich echt nur für hartnäckige Sachen nutzen.

    @Mods: Sorry, hatte die Editfunktion wieder vergessen
     
    #2
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Apr. 2014
  3. Bambusbieger

    Bambusbieger Guest

    Als Anfänger würde ich SebbiSt allerdings eher zum Ultimate Compound raten. Damit kann man nicht viel falsch machen. Beim Ultimate Compound ist es nicht notwending mit einer Hochglanzpolitur nachzuarbeiten, da die Politur selbst beim Polieren in immer kleinere Teile zerfällt. Die oben empfohlenen Produkte halte ich bei Handpolitur ehrlich gesagt für einen Overkill.

    Wenn du wirklich dein ganzes Auto per Hand polieren willst rate ich auch dringend zu einer Handpolierhilfe (z. B. Sonax P-Ball). Handpolieren ist eine sehr zeitintensive und schweißtreibende Arbeit. Ohne Handpolierhilfe bekommst du kaum den notwendigen Druck auf den Lack.

    Mit Ultimate Compound und Sonax P-Ball lassen sich auch per Hand ganz ordentliche Ergebnisse erzielen. Allerdings ist der VW-Lack ziemlich hart, an die Defektbeseitigung einer Maschinenpolitur wirst du beim VW-Lack nicht herankommen.
     
    #3
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Apr. 2014
  4. straussbu

    straussbu Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2014
    Beiträge:
    171
    Danksagungen:
    23
    Guter Hinweis!
    Noch besser und vor allem einfacher wäre doch wenn er sich gleich ne Anfängerpoliermaschine zulegt. Von Hand ist echt heavy
     
    #4
  5. Bambusbieger

    Bambusbieger Guest

    Ja, also beim VW-Lack braucht man da wirklich viel Geduld und Kraft. Wenn man das nicht regelmäßig macht und Freude an der Arbeit an der frischen Luft hat kann man es natürlich auch als körperliche Ertüchtigung sehen . Aber für Weicheier ist das sicher nix. Mit 2-3 Tagen Muskelkater muss man auf jeden Fall rechnen.
     


    #5
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Apr. 2014
  6. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ultimate Compund finde ich super,
    nutze ich auch ab zu mit dem Excenter noch
     
    #6
  7. yanjosh

    yanjosh Frischling
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2013
    Beiträge:
    52
    Danksagungen:
    7
    Hi,
    ich habe mit der Meguiars Deep Crystal Serie sehr gute Erfahrung gemacht.
    Damit gingen an meinem ehemaligen 10 Jahre alten A6 fast alle kleinen Waschanlagen Kratzer weg und nach dem Wax sah er wieder sehr geil aus.

    Ich mag die Meguiars Produkte, sind sehr leicht zu verarbeiten.

    Wobei ich auch sagen muss, von Hand ist es schon mühsam.
    ich nutze einen BTI Exzenter mit Zwangsrotation und damit komme ich sehr gut klar
     
    #7
  8. Corri_82

    Corri_82 Bastler
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    276
    Danksagungen:
    26
    Ich nutze immer A1 Speed Polish für meinen DBP GTI, mache auch alles per Hand und war bisher immer zufrieden.
     
    #8
  9. SebbiSt

    SebbiSt Kennt sich aus
    Member

    Registriert seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    460
    Danksagungen:
    18
    eine Excenter/Poliermaschiene würde mich natürlich auch reizen...aber wenn ich überlege wie viel Geld ich schon in Wasch und Pflegezeugs investiert habe muss man ja auch irgendwo mal einen Punkt machen...ist ja schließlich auch "nur ein Alltagsgolf"

    Wie viel müsste man denn für eine vernünftige Maschine investieren? Würde zB diese Poliermaschine ausreichen? Mit 94Euro incl. den ganzen Pads könnte ich mich noch so gerade anfreunden
     
    #9
  10. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    #10
  11. yanjosh

    yanjosh Frischling
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2013
    Beiträge:
    52
    Danksagungen:
    7
    Da muss ich Turbotreter vollkommen zustimmen, mit Forenrabatt 112,50 Euro ist ein guter Kurs und ein Exzenter ist auch für Neueinsteiger gut zu handeln.

    Eins nebenbei, die Polierschwämme mache ich mir selbst.
     
    #11
  12. chris2412

    chris2412 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    41
    Danksagungen:
    3
    Hallo,
    gibt es eigentlich auch eine Lackpflege "all in one".....

    Würde den Arbeitsablauf erleichtern.
    Chris2412
     
    #12
  13. SebbiSt

    SebbiSt Kennt sich aus
    Member

    Registriert seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    460
    Danksagungen:
    18
    @chris: Es gibt wohl "All in one" Produkte, aber die sind nicht besonders effektiv...wenn man sich das genau überlegt macht das ja auch keinen sinn...ein Produkt, dass die alte Schutzschicht entfernt, Kratzer entfernt, den Lack zum Glänzen bringt und anschließend wieder neu Schützt...das kann nicht klappen
    ich denke Politur mit anschließender Versieglung ist das Minimum


    Bzgl. der Poliermaschine habt ihr mich überzeugt der Preis ist echt ok...und vielleicht kann man das Geld ja irgendwann mal wieder "reinholen" wenn man mal andere Autos poliert

    Aber dann noch mal die selbe Frage Welche Politur nehme ich denn dann? Ich habe Zuhause noch eine Menzerna (2500?) rumstehen...ist die zu gebrauchen? Wenn ja, welche Pads nehme ich dazu?

    Danke
     
    #13
  14. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Menzerna PF2500 mit orangenem Pad ist eigentlich der Allrounder für moderne VAG Lacke.
     
    #14
  15. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ja, die geht.
    Würde dann jedoch noch ne Feine 4000er hinterher fahren und wenn dann noch ein goodie im Glanz sein soll einen Precleaner alla Lime Prime von Dodo.
    Danach glänzt das Auto wirklich (auch mit nem Excenter ne Heidenarbeit, habe ich alles schon durch, aber dieses Jahr muss ich noch rann... bisher keine Zeit gehabt und an Feiertagen darf man ja nicht...).

    Du brauchst minimal ca. 3 Pads mit bis und drei für die Finish Politur.
    Mehr Pads sind immer besser, falls mal eins in den Dreck fällt (bloß danach nicht mit dem weitermachen), etc.
     
    #15
  16. stag

    stag Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    1. Dez. 2013
    Beiträge:
    127
    Danksagungen:
    17
    wo bekommt man denn zB Meguiars? Will morgen nicht zig Läden abklappern. Und ich möchte ihm schon was gönnen, aber in den Baumärkten findet sich ja oft nicht so gutes Zeug -.-
     
    #16
  17. Highliner-TDI

    Highliner-TDI Guest

    Also ich habe von der Marke noch nichts in einem Laden gefunden, bestelle es immer bei amazon.
     
    #17
  18. SebbiSt

    SebbiSt Kennt sich aus
    Member

    Registriert seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    460
    Danksagungen:
    18
    lupus-autopflege ist auch ein guter Tip!
     
    #18
  19. yanjosh

    yanjosh Frischling
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2013
    Beiträge:
    52
    Danksagungen:
    7
    @ Stag

    Schau mal auf der Meguiars Homepage, da gibts ne Händlerliste.
    Ansonsten ist Amazon sehr schnell.

    Viel Glück
     
    #19
  20. stag

    stag Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    1. Dez. 2013
    Beiträge:
    127
    Danksagungen:
    17
    Danke, ja ich schaue mal was Metro oder Obi/Hagebau hergibt. Will es morgen machen, weil da hab ich Zeit und bisher auch noch Lust und das Wetter soll auch gut werden.

    Edit, grad gesehen. gibt doch was hier um die Ecke, dann fahr ich da mal hin morgen!
     
    #20
    Zuletzt bearbeitet: 24. Apr. 2014

Diese Seite empfehlen