Bin bisher auch immer überzeugter Benziner-Fahrer gewesen. Ich bin gerade nach Hause gekommen, habe eine meiner regelmäßigen 600km Touren gehabt. Was soll ich sagen? Der Tank ist noch über halb voll - Drei Pax, 25kg Hund und Klima. Für mich kommt nichts anderes mehr in Frage, außer vielleicht als Zweitwagen einen schönen V8 Säufer.
Erst mal vielen Dank für die tollen und hilfreichen Kommentare ! Eine Frage bleibt mir letzendlich offen. Wenn in einer Highline kein Navi Werksseitig verbaut ist sondern ein RCD 510 und ich mir nachträglich ein Radio mir Navi zulege, brauch ich dann eine extra Antenne und muss das GPS Kabel einmal quer durch den Himmel legen oder liegt da schon was ?
Ich hab mir sagen lassen, wenn das Fahrzeug werksseitig ohne Navi ausgeliefert wurde, ist da keine GPS Antenne drauf und es liegt auch kein Kabel. Die eventuell vorhandene Haifischflosse ist nur Optik bzw. eine der Radioantennen. Du kannst, wenn du ei Navi nachrüstest, die Antenne auch unterm Armaturenbrett liegen lassen (wenn du eine normale Windschutzscheibe hast). Ich steh nämlich vor dem gleichen Problem. Hab RCD 310 und möchte demnächst RNS 310/315 verbauen.
Bei dem Angebot steht Wärmeschutzverglasung mit dabei. Wäre das so eine Scheibe die unter "normale Windschutzscheibe" fällt ?
Das weiß ich jetzt nicht. Entweder war es die Sun-Protect, die die UV Strahlen (und die Navi Antenne) blockiert oder aber die mit der Scheibenheizung. Mein Passat hatte allerdings auch Sunprotect Verglasung, und da hat das Becker Navi 4 Jahre treue Dienste geleistet. Einbauen, Antenne aufs A-Brett legen und ausprobieren. Funktionierts, Antenne unters A-Brett kleben (sonst klapperts). Funktionierte nicht, legst halt ein Kabel zum Dach. edit: Ich meine aber, dass Scheiben mit "Strahlenblockade" irgendwo in der Mitte oben/unten ein Rechteck mit "ohne" Protect haben. Viele Leute müssen da auch Sender/Empfänger für Schranken/Mautstationen/Messe-Einfahrten, etc. hängen haben. U.a. kann man dort auch die Navi-Antenne platzieren.
Ich habe mal nachgeforscht Wärmeschutzverglasung ist eine Verbundglasscheibe, daher grün. Es gibt dann noch, soweit ich weiss, eine Dämmglasscheibe. Beide sind aber kein Hindernis für Navis. Was du meintest sind metallbedampfte Scheiben und diese haben auf jeden Fall immer eine gut gekennzeichnete Aussparung in Form eines Rechtecks für verschiedene Geräte. Also kein Grund zur Sorge, Antenne unters A-Brett und abfahren.
Bin jetzt grad ein wenig verwirrt Ich lese dass es mit dem kleinen Radio hinten keine Hochtäner gibt. Tieftönder allerdings schon, aber keine Kabel ?!? Ich hab jetzt mein Fahrzeug gefunden. Ist ein 3 Türer mit dem RCD 510. Also wie siehts nun hinten bei mir an den Seiten aus ? Sind da jetzt Kabel drin oder nicht ? Wenn ja, wie ist die Größe der TMT und Hochtöner ? Werden Adapterringe benötigt ? Dazu habe ich nämlich auch nix gefunden im Netz :/ Wäre sehr dankbar für Antworten
Mit dem "kleinen" Radio ist das RCD 210 gemeint. Alles darüber hat auch hinten Boxen. Und die sind sogar angeschlossen
Und welche größe haben die ? Adapterringe ? Hab mittlerweile herausgefunden dass die TMT vorne 16,5cm groß sind und man das X-ION Paket von Audio System na nehmen kann. Steht nur noch hinten aus. Hinten sind dann ja auch MTM UND Hochtöner, oder ?
Das solltest du besser im entsprechenden Unterforum fragen. Unter "Welcher Motor" wird hier keiner von den Audio Enthusiasten diese Frage vermuten
Hi! Kann den 1,4er TSi mit 122 PS nur empfehlen. Fahre einen 2011 er Variant mit 7G-DSG und bin was Verbrauch und Durchzug etc. angeht echt sehr zufrieden. Hatte vorher nen Mazda 6 Sportkombi mit 2,0 L Diesel und 143 CR-PS. Kann nicht wirklich behaupten damit flotter weg gekommen zu sein als jetzt mit dem Golf. Aber wie gesagt, ist halt schwer das richtige zu nehmen
Ich kann nochmal wiederholen, was ich schonmal geschrieben habe. Der 1.4tsi, 7G dsg, 122 PS kann man auf der AB auch mit 5.7 L im Durchschnitt fahren. Hat Meine Frau auf dem Arbeitsweg geschafft! ( vmax aber nur 120) EDIT:: Auf den GANZEN Tank! Von Voll bis Leer