Es kommt auf den Motor an....Diesel mag ich kein DSG...im GTD wirkt das 6 Gang DSG kastriert, Gänge werden vergleichsweiße "langweilig" eingelegt im vergliech zum GTI/R..... die 2.0 TFSI Modelle machen mit dem 6 Gang spaß, der GTI am knallt bei jedem Gangwechsel sowas von hinten raus, schon das rechtfertigt den Aufpreis ^^ Wenn die Oma an der Straßenseite kurz vom Umfallen ist, wenn man vom zweiten in den dritten bei ca 3200upm schaltet unter Halblast, das ist sowas von genial ^^ Es ist wirklich extrem laut und macht täglich einfach nur Bock, weil der Hintermann es sogar hört un der daneben, damit kann man sowas von Krach machen Hab aber schon 6er GTI's gefahren, da knallt es verhältnismäßig wenig, bei mir ist es aber schon böse böse laut ^^ Keine Ahnung warum.... ^^
da ich mich für einen 1.6 tdi bmt entschieden habe, blieb nur die auswahl 5 gang oder dsg. bin aber eher der freund einer klassischen schaltung, daher entscheidung für 5 gang.
Ich hab den 6-Gang-Schalter, alles wunderbar, besonders der lange 6 Gang zu Sprit sparen! Ich mag schalten!
Ich bin mit dem 7 Gang DSG sehr zufrieden. Würde ich mir immer wieder kaufen. Ich mag kein schalten mehr.
6-Gang Schaltgetriebe Warum? - Weil es keine Alternative gab. 1.6er SR wird nicht mehr gebaut und 1.6TDI fällt als Diesel raus. Damals, beim 3BG Passat und 8E A4 konnte man sich beim 1.9TDI noch aussuchen, ob man 285Nm in Verbindung mit einem 5-Gang Getriebe oder 310Nm mit 6-Gang möchte. Ich hatte bisher immer ein 6-Gang Getriebe, weil die Drehzahlsprünge geringer sind. Wenn der 6-Gang Fahrer vom 6. in den 5. runterschaltet, ist das meistens für das 5-Gang Getriebe ein zwischending zwischen Gang 4 und 5. So wie bei dem 3B und 8E. Ist mir lieber, als beispielsweise wie beim 110PS TDI oder BM riesen Drehzahlsprünge zu haben, weil man die Gänge fast immer etwas höher drehen muss um im nächst höheren Gang im Anschluss nicht knapp über der Leerlaufdrehzahl zu landen. Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.
6-Gang DSG Warum ? Weil es echt Spaß macht vor allem die Schaltwippen am Lenkrad finde ich voll gelungen. Die klassische Automatik hatten wir im 140 PS Tiguan gehabt die fand ich eher total langweillig jedoch praktisch. Einen 6 Gang Schalter hab ich noch im Golf 5 105 PS TDI das macht auch echt Laune wobei ich die 5 Gang variante damals im ersten 5er mit 90PS auch recht knackig fand allerdings fehlte mir trotzdem da der 6. Gang irgendwie. Da es den 140PS TDI nicht mit einem 6 Gang Schalter gibt ist die Wohl auf das DSG Getriebe gefallen und ich bin echt glücklich damit.
Womit du voll und ganz recht hast Sorry ich hab mich da vertan ich meinte den Golf 6 1,6 TDI mit 105 PS (lt. Konfigurator), aber nachdem ich den mal Probe gefahren hatte bin ich schnell von weggekommen da bin ich mit meinem 1,9 TDI (den jetzt meine Frau fährt) besser dran.
Ich hab zwar keinen GTD aber das finde ich nicht. Ich hab jeden Tag ca.80km Arbeitsweg ein mix aus Landstrasse und Autobahn wovon leider sehr viel Stop and Go Baustellenstau usw. ist. Da kommt mir das DSG schön entgegen und der Tempomat tut sein übriges dazu.
Wenn Du cruisen willst... nimm das DSG (Bequemlichkeit) Wenn Du (auch gefühlsmäßig) sportlicher unterwegs sein willst...nimm die H-Schaltung. Fahre einfach mal nen GTD mit DSG und danach mit H-Schaltung. Bei der H-Schaltung denkt Dein Arsch, daß die Kiste min. 70PS mehr hat. Natürlich NUR auf den Diesel bezogen.
@rctableoverload: das liegt eventuell daran dass du einkuppelst wie meine Oma - erst gar nicht und dann... ...is klar dass man da Genickschmerzen bekommt und man denkt es hätte einen ein Gaul getreten
Ich fahr 6-Gang DSG zum 140 PS Diesel. Ich find's 'ne Top-Kombination, der Komfort ist klasse, ruckfreies und "rührfreies" Fahren ist besonders im Stadtverkehr sehr angenehm. Da bin ich momentan täglich unterwegs. Und der Wagen lässt sich mit Schaltwippen durchaus auch mal sportlicher bewegen.
Ist der zweite Golf Variant mit 6- Gang-DSG. Vor 4 Jahren hätte ich nicht gedacht, überhaupt mal eine Automatik zu fahren. Bei einer Vari- Probefahrt ( es war kein Schaltwagen zur Verfügung) war ich hellauf begeistert............. und es folgte der erste DSG- Wagen !!
Da kann ích mich nur anschließen @Fagus2 ich wollte nen GTD Schalter fahren und es war nur ein GTD mit DSG verfügbar. Ich war auch sofort hin und weg und wollte ein DSG haben im neuen da der GTD mit DSG nicht in mein Budget gepasst hat gab es "nur" den 2L TDI und ich hab es nicht bereuht.
5. Gang. Der Aufpreis von 2.000 € für das 7. Gang DSG war es mir damals nicht wert. Vorallem weil man auch von einigen Problemen im Netz mit dem DSG liest. Außerdem fahre ich relativ wenige Kilometer im Jahr.