Der war gut, gerade weil es ein VW ist, rechne ich mit einer bestimmten Anzahl an Mängeln, aber bei einem Neuwagen mit Anschlussgarantie lässt sichs wohl damit leben. Aber du hast recht, ich glaube auch nicht, dass die TSI alle so schnell hochgehen, beim Twin war das ja auch nur eine vorrübergehende Sache. Und Ölverbrauch, etwas darf wohl mal sein. Aber mittlerweile schafft es sogar VW Motoren zu bauen die zwischen den LL-Intervallen nix zum nachfüllen brauchen. Der einzige Motor der wohl wirklich in letzter Zeit wegen Ölverbrauch auffällt ist der "ganz große" Twin wie im Polo GTI.
Anscheinend ist der 1,8er ein Motor, der immer etwas mehr brauch. Auch(so sagt mir mein Gefühl), dass recht kurze LL-Intervall was bei diesem Motor immer wieder ausgespuckt wird, spricht dafür. Aber solange es nicht 1l für weniger als 5000km sind, würde ich mir da keine Gedanken machen. Vielleicht heißt das im Umkehrschluss auch nur, der 1,8er leidet weniger unter Ölverdünnung
Geht das den anderen 1,8ern auch so mit dem LL Intervall? Gut dann brauch ich mich ja nicht mehr sorgen.
Ich habe schön öfter was davon gelesen, dass gerade beim 1,8er die 20.000 zu erreichen schon eine Kunst sei. Wobei ich eh das Gefühl habe, je "größer" der Motor bei den Benzinern desto kürzer die Intervalle.
Service sagt bei mir, bei 27000km!!!! Oder 560 Tage!!! Aber trotzdem schon ca. 1 Liter nachgekippt und so viel Unterschied zwischen 1.8 TFSI und 2.0 TFSI ist ja nicht