Wie "fahrt" ihr euren Golf?

  1. TSI118

    TSI118 Guest

    Moin meine lieben

    Wollte mal wissen wie ich euren 6er behandelt. Schleicht ihr nur durch die Gegend und schaltet permanent schnell hoch oder seid ihr viel zügig unterwegs und dreht den Motor gerne hoch.... Wie viel ca. Vollgasanteil muss euer Golf überstehen bei einer Tankfüllung?
     


    #1
  2. sebastian 83

    sebastian 83 Guest

    Also bin jetzt nicht gerade der freund des schleichens..Mein Motor lernt auch schon mal die hohen Drehzahlen kennen.Aber denk mal bei jetzt 8000 Km ist das auch nicht mehr so schlimm.. Aber frag mich nicht nach den Vollgasanteilen pro Tankfüllung.. Kann nur eins sagen mein Spritverbrauch meint es sind zuviele
    Gerade auf der Autobahn lassen die sich ja eh nicht vermeiden...
     
    #2
  3. JANNNIK

    JANNNIK Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    529
    Danksagungen:
    0
    75 % Vollgas sonst läuft er ja auch nicht...
     
    #3
  4. TSI118

    TSI118 Guest

    also inner Stadt fahre ich absolut zurückhaltend und überschreite seltenst die 2000upm....auf dem Land passe ich mich dem Verkehr hier um Köln an, aber wenn ich auf der Autobahn bin dann tut mir mein 1.4er schon dicke leid langsam

    Aber mittlerweile drittes Auto, dass ich so fahre und noch nie was gewesen.....Vollgasanteil von meinem alten 55PS Waschmaschinen Polo lag bei guten 90% über 100000km hat er gehalten ohne jegliches Mucken
     
    #4
  5. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Hab ne lange Zeit Schleichfahrt betrieben, weil mich die Verbräuche unter 6 und teilweise unter 5 Liter gallig gemacht haben.
    Nachdem ich nun die untere Grenze kenne und die MFA keine Animation mehr darstellt, fahre ich wieder den alten Socken und nehme die 7-8 Liter in Kauf.
    Bin ja Single und kann Handtaschen- und Schuhgeld in den Tank werfen und somit theoretisch zusätzlich einmal im Monat die Welt umrunden.

    Bis zum Ende muss er aber nur selten drehen und Vollgas bekommt er auch nicht so oft ab. Der Motor hat ausreichend Leistung um auch ohne Grenzbereich zügig über die Straßen zu kommen.
    Auf der Bahn muss er ab und an lange am Maximum drehen, aber in der Gesamtheit würde ich Vollgas auf unter 20% schätzen.

    Kalt wird er absolut geschont, muss eh in alle Richtungen bergab und im Tal ist er dann warm ... geografisch perfekter Turbo-Wohnort.
    Am Ende der Fahrt lass ich ihn auch gerne mal ne Minute nachlaufen, je nachdem wie der Gasfuß auf den letzten km stand.

    Denke dem Wagen geht´s ganz gut mit mir.
     


    #5
  6. Wombat

    Wombat Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    29. Dez. 2009
    Beiträge:
    195
    Danksagungen:
    1
    Hey Leutz...

    Also auf dem Weg zur Arbeit (Überland ca.25km) fahre ich eig so sparsam wie möglich, beim Beschleunigen meist nicht mehr als 2000 upm was dank des Kompressors auch eig net nötig ist finde ich.

    Ich fahre dann auch immer im 6. Gang und zisch meist mit 60km/h durch die Ortschaften, wenn mich keiner aufhält, muss ich den Gang so gut wie nie raus nehmen ^^
    Im Sommer erziele ich damit einen Durchschnittsverbrauch von 6.5 Liter

    Ansonsten auf Fahrten in meiner Freizeit geb ich ihm auch gerne schonmal ein bisschen mehr, ist ja sehr angenehm, wenn man im 2. Gang bis auf 100km/h hoch beschleunigen kann, dann spart man auch viele Gänge
    Allerdings ist der Verbrauch auch dementsprechend hoch. Aber wozu kauft man sich ein 160PS Auto ^^

    MfG Wombat
     
    #6
  7. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Also so lange der Motor noch kalt ist, drehe ich kaum über 2.000 Umdrehungen.

    Aber wenn die Ölttemp. mal über 80°C ist, gebe ich schon öfter Vollgas. Vorallem jetzt, nachdem die 1.000km weg sind, erhöhe ich Schritt für Schritt die Drehzahl. Bin inzwischen bei 1280km und drehe im warem Zustand bis 3200 U/min. Gegen 2.000km werde ich den Wagen mal komplett ausfahren....

    Auf der Autobahn habe ich bis jetzt maximal die 180km/h erreicht.

    Und in der Stadt kommt es drauf an, wie ich gerade drauf bin. Manchmal schalte ich sofort hoch und manchmal gebe ich immer Vollgas (so lange ich natürlich mit meiner Fahrweise niemanden gefährde).

    Wenn mein Vater neben mir sitzt, mecker der immer, weil ich die Kurven so schnell nehme....aber gerade das finde ich an dem Golf Fahrwerk so geil.

    Wie hoch würdet ihr denn eigentlich drehen, bevor die Öltemp. die 80°C erreicht hat? Vorallem bei einem Diesel mit Maximal 4400 U/min.

    Edit: Ach ja, der Verbrauch liegt laut MFA2 im Moment bei 5,6l.
     
    #7
  8. DDraw

    DDraw Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.347
    Danksagungen:
    4
    Er läuft garantiert auch ohne Vollgas
     
    #8
  9. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Aber nicht so schnell
     
    #9
  10. Beatfanatika

    Beatfanatika ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.015
    Danksagungen:
    2
    also wenn er kalt is halt ich mich immer so zwischen 2500 und 3000 auf,
    danach immer so bis 4500-5000.
     
    #10
  11. Haiduk

    Haiduk Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    192
    Danksagungen:
    0
    Kommt immer ein wenig auf den Verkehr an. Aber da ich ja die A29 und A27 regelmäßig unter den Reifen habe, kennt mein Golf die 200 km/h schon verdammt gut. Vorallem Sonntag Abends kann es passieren, dass von 40 km A29 gut und gerne 35 km die 200 km/h ausgefahren werden.

    Mfg

    Haiduk
     
    #11
  12. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Ich fahr immer nach der Öltemp.-Anzeige. Ich gebe so ab 80 Grad mal Vollgas nutze aber auch gerne das Drehmoment aus und gebe meist nur so viel Last, das das DSG nicht zurückschaltet.
    Derzeitiger Verbrauch ca. 8,5 Liter....hingegen auf Autobahnen ich wenns geht und Freigabe erteilt ist, schon das Pedal durchdrücke! Und halt auffer Nordschleife bzw Hockenheimring.
     
    #12
  13. JANNNIK

    JANNNIK Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    529
    Danksagungen:
    0
    ne dann läuft er nicht dann schleicht er also pedal runter und los

    jetzt bei so schnee fahr ich auch vorsichtig hab angst um mein auto
     
    #13
  14. GTD-170

    GTD-170 Guest

    Also mein GTD ist gerade noch in der "Einfahrphase" und da wird er erstmal nicht über 2500 Umdrehungen gedreht. Im kalten Motor werde ich ihn generell nicht über 2500 Umdrehungen drehen. Mit steigender Kilometerzahl wird dann auch langsam die Drehzahl gesteigert, aber bei aktuell 119 km auf dem Tacho gehe ich noch sehr sachte mit ihm um.

    Aber ich denke (wenn er eingefahren ist) das ich weitgehend den Schub im unteren Drehzahlbereich mehr ausnutzen werde, da marschiert der GTD doch schon ordentlich voran.

    Gruß
     
    #14
  15. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Also wenn er kalt ist dreh ich ihn kaum höher als 2500upm. Anschliessend wenn er schöön warm ist... immer je nach lust und laune auch mal ziemlich hoch. Aber eher nicht so oft. Da er schon gut schluckt und ich muss nicht IMMER(aber oft) der 1. sein XD

    Aber mit einem vollen tank komm ich ca. 500-600 km!
     
    #15
  16. kokolorix

    kokolorix Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    19. Nov. 2009
    Beiträge:
    212
    Danksagungen:
    1
    Halllllllllooooooooooooooo!

    Ich hab immer mal so Phasen... Weiß auch nicht,... Mal fahre ich mit 100 km/h über die Autobahn und das andere Mal mit 200 mk/h! Das kommt immer ganz auf die Stimmung an. Momentan muss ich die niedrigen Geschwindigkeiten in Kauf nehmen, da ich nach ca. 2 Min auf der Autobahn bin und der Motor noch sooooooooo kalt ist. Auf dem Heimweg ists dann meist anders. Ansonsten wird immer so bei max. 2500 U/min geschaltet, ausser es will mal wieder einer drängeln mit seinem Corsa C 58 PS Dann muss ich mal wegfahren!
     
    #16
  17. MadMax78

    MadMax78 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    13. Aug. 2009
    Beiträge:
    156
    Danksagungen:
    1
    ja , je nach laune... mal sinnig und mal zügig... ab und an auch mal sehr sehr zügig ;-) sonst hätte ich ja auch nen kleinen kaufen können..
     
    #17
  18. calisto82

    calisto82 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Jan. 2010
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Ich hab meinen vom Autohaus meines Vertrauens mit 5800km gekauft,
    wurde von einem Mitarbeiter gefahren.

    Aber trotz allem gedulde ich mich bis der Motor
    auf seiner Betriebstemp. ist ; )

    Dann durch die Stadt meist unter halbgas,
    und ausserorts auch mal Vollgas

    Die Karre geht einfach steil, unbeschreiblich ^^
    Oder liegt daran das ich vorher nur nen 3er mit 75ps hatte xD
     
    #18
  19. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    20km Einfahrphase ----- xxxxkm Vollgas ------ 10km Auslaufphase

    je nachdem wie weit ich Fahre habe ich auch einen unterschiedlichen Vollgasanteil..... Bergrunter mit Motorbremse zählt beim Diesel nicht als Einfahphase
     
    #19
  20. mietzekotze

    mietzekotze Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    17. Jan. 2010
    Beiträge:
    130
    Danksagungen:
    0
    Also geb ich auch mal meinen Senf ab

    Typenbezeichnung seht ihr ja in der Sig..

    Wenn der Motor kalt ist fahre ich ihn schonend, sprich schalte sehr früh hoch und in der Stadt meist im 5 Gang, teils im 6 Gang, je nach Geschwindigkeit, weil er sonst nicht mehr so gern bergauf fahren mag im 6 Gang bei 50

    Wenn ich direkt auf die Autobahn fahre, ist er meist noch kalt oder im ersten Viertel der Tempanzeige.

    Daher fahre ich ihn dann höchstens mit 120 bis er warm ist.

    Ansonsten bewege ich mich im Bereich 160, 170 im Feierabendverkehr...

    Wenn die Flughafenautobahn um Düsseldorf mal frei ist fahr ich ihn gern auch mal komplett aus, sprich 235

    Allerdings nur im WARMEN Zustand!

    Kilometerstand derzeit 3.400 km.

    Der Spritverbauch liegt so bei ruhiger Fahrweise bei 7,8-8,0 Liter ca.

    Bleifuss nimmt er dann auch gerne seine 12-13.

    Ich denke er hat ne gute Mischung aus ruhiger Fahrweise, welche überwiegt, aber auch Fahrten wo er mal die 3 Liter Diesel Dauerraser von der Linken verdrängt

    In diesem Sinne, gute Fahrt!

    Grüße

    Chris
     
    #20

Diese Seite empfehlen