Wie "fahrt" ihr euren Golf?

  1. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Also mir ist mal aufgefallen, das der Wagen, wenn die Leistung gefordert wird, sehr schnell von alleine schon warm wird.

    Wenn ich im vierten Gang bis ca. 120km/h beschleunige, ist die Öltemp. sofort bei 90-100°C. Natürlich mache ich das nicht direkt nach dem Start, sondern wenn die Wassertemp. schon bei 90°C ist.

    Mal eine Frage zu dem Fahrverhalten bei ganz niedriger Drehzahl. Warum wird das Auto von alleine (ohne das ich Gas gebe) schneller, wenn die Drehzahl sehr stark runter geht?

    Also wenn ich mal im zweiten Gang einfach rollen lasse, gibt es einen Punkt, wo das Auto von alleine beschleunigt. Das ist manchmal sogar recht gefährlich, weil der echt schnell beschleunigt (natürlich ohne das ich Gas geben). Das Gleiche auch im dritten Gang.

    Ist das irgendeine Funktion um dafür zu Sorgen, das der Wagen beim Rollen lassen nicht absäuft?
     


    #21
  2. mietzekotze

    mietzekotze Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    17. Jan. 2010
    Beiträge:
    130
    Danksagungen:
    0
    Hast du vll nen Tempomat aktiviert?

    Der ist ja nicht nur da um die Geschwindigkeit zu halten, sondern kann evtl auch so eingestellt werden, dass der Wagen nach dem Bremsen, wieder auf die Geschwindigkeit beschleunigt, die vorher festgelegt wurde...

    Zumindest hatten wir das mal bei ner E-Klasse.

    Falls du keinen Tempomat hast, ist es wohl was anderes...

    Ich selber habe nicht festgestellt, dass der Wagen beschleunigt, ohne dass ich manuell Gas gebe
     
    #22
  3. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Ein Tempomat habe ich zwar und auch "aktiv", aber man muss ja immer wieder eine Taste drücken, damit der auch die vorher gespeicherte Geschwindigkeit fährt.

    Ist echt komisch...
     


    #23
  4. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Das kenne ich auch nicht....wenn du kein Gas gibst darf der Wagen nicht schneller werden...selbst beim GTI und dem Zwischengas beim Runterschalten wird er nicht schneller weil das Getriebe kurz auskuppelt.
    Dat tät isch ma überprüfen lassen......
     
    #24
  5. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Heute habe ich mal im zweiten Gang den Wagen einfach rollen gelassen und wollte den absaufen lassen. Ist aber nicht passiert.

    Der ist erst langsamer geworden, als wenn der absaufen würde und dann auf ca. 20km/h kurz beschleunigt und konstant weiter gefahren, ohne das ich das Gaspedal berührt habe.

    Also wie die Schrittgeschwindigkeitsfunktion im ersten Gang....

    Wobei ich bisher dachte, das es sowas nur für den ersten Gang und die Schrittgeschwindigkeit gibt.
     
    #25
  6. MisterX91

    MisterX91 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Jan. 2010
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    Genau das hab ich auch, und bei meinen letzten VWs genauso, nur jetzt beim 1,6er TDI teilweise auch noch im 3. und gerade wenn man nicht damit rechnet oder mit motorbremse bremsen will und der dann ruckartig kurz beschleunigt.
    Aber ist denke ich mal so gewollt das er eben nicht so leicht ausgeht.
     
    #26
  7. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Ja, ist ja eigentlich kein Problem....nur wenn der aufeinmal beschleunigt, und man eigentlich (wie du gesagt hast) mit der Motorbremse bremsen will, kann es schon gefährlich werden.

    Hatte ich also doch richtig in Erinnerung....im dritten Gang passiert das Gleiche. Werde ich nochmal ausprobieren und ob der auch ohne Gas mit der konstanten Geschwindigkeit weiter fährt.
     
    #27
  8. chris51

    chris51 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    25. Aug. 2009
    Beiträge:
    162
    Danksagungen:
    0
    Hmm
    also das macht mein 4er aber auch
    Da merkt man richtig wie der sich das Gaspedal nen stück zieht
    Das hängt aber mit der leerlaufstellung ab
    Ist vom steuergerät so gewollt würd ich sagen
    Ist ja auch nen sicherheitsaspeckt
    Weil Motor aus
    keine Lenk und Bremsunterstützung
    So könnte ich mir das denken
    Und da die schubabschaltung nur bis ner bestimmten drehzahl geht
    muss er irgendwann wieder Kraftstoff einspritzen
    und das kann unter umständen auch mal bemerkbar sein
     
    #28
  9. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Ja das ist normal das der Motor automatisch Gas gibt wenn er von der Drehzahl soweit abgefallen ist, das er ausgehen könnte. Aber so sollte man eh net fahren denn dann löppt auch ne Motorbremse nicht mehr richtig.
    Bei meinem DSG wird auch spätestens bei 1100U/min zurückgeschalten.
     
    #29
  10. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Also mit ca 1000 Umdrehungen fahre ich den öfters, das geht auch ohne probleme. Aber wenn ich zb schon mit der Motorbremse gebremst habe und noch ein paar meter rollen lassen will damit der noch etwas langsamer wird, passiert sowas halt. Naja, werde ich dann halt nach der Motorbremse immer bremsen und und die kupplung treten, früher habe ich die Motorbremse nie benutzt, und jetzt bremse ich kaum noch mit der normalen Bremse.
     
    #30
  11. Wombat

    Wombat Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    29. Dez. 2009
    Beiträge:
    195
    Danksagungen:
    1
    Das geht auch noch weiter runter.. Also wenn ich in eine Ortschaft reinrolle, und vlt noch langsamer fahren muss als die 50km/h, und ich die Geschw. nicht halten will, und sowieso runterschalten MUSS, dann warte ich damit so lange ich kann.

    Ich rollte also rein, im 6. Gang und iwann unter 1000upm wird dann erst gekuppelt. Wollte man allerdings die Geschw halten, müsste man natürlich schon früher schalten
     


    #31
  12. JANNNIK

    JANNNIK Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    529
    Danksagungen:
    0
    ob kalt ob warm,
    1,4l 80 ps ist recht lahm,
    also runter das pedal,
    da hab ich gar keine wahl.
     
    #32
  13. TDIenno

    TDIenno Beginner

    Registriert seit:
    24. Jan. 2010
    Beiträge:
    25
    Danksagungen:
    0
    Also ich bin noch in der einfahrphase aber bin jetzt schon bei 1500 km
    Anfangs fahr ich bei dem wetter immer ganz sinnig schalte früh und warte bis der motor warm wird. ( hatte anfangs lüftung auf auto gestellt , das hat ewig gedauert bis er warm wurde )
    wenn er dann warm ist fahr ich auch nicht wesentlich schneller aber nach der einfahrphase und wenn die kalte Jahreszeit vorbei ist werde ich das auch lassen !
    Im Winter hab ich nen verbrauch laut MFA von 5 liter
     


    #33
  14. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    also das kurze beschleunigen beim diesel bei sehr niedrigen drehzahlen ist definitiv normal und gewollt. je nach gang kann man damit gemütlich die 30er zone langzuckeln. der diesel ist ja nunmal nen selbstzünder und geht von haus aus schwerer abzuwürgen.

    ps: bei abwürgen des motors wird die lenkung und die bremsen NICHT ausgeschalten! erst bei abgeschalteter zündung wirds schwer.
     
    #34
  15. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Also man kann mit dem TDI in der 30er Zone auch ohne Tempomat fahren, wenn man kein Gas gibt, also irgendwelche "Schäden" wird es dadurch nicht geben, wenn man mit so einer niedrigen Drehzahl fährt?

    Ja, solange man die Zündung nicht dreht, kann man noch lenken (bremsen habe ich noch nicht ausprobiert).
     
    #35
  16. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    ist das ne frage oder ne aussage? falls das ne frage ist, hier die antwort:

    ja, im 3. gang
     
    #36
  17. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Ja, war eine Frage....etwas doof formuliert. Danke...^^
     
    #37
  18. Golfianer86

    Golfianer86 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2009
    Beiträge:
    247
    Danksagungen:
    0
    naja, ich bin ja noch beim einfahren, daher fast immer unter 4.000 umdrehungen /min.

    aber würd ihn schon gern mal drücken.....
     
    #38
  19. GTD-170

    GTD-170 Guest

  20. TDIenno

    TDIenno Beginner

    Registriert seit:
    24. Jan. 2010
    Beiträge:
    25
    Danksagungen:
    0
    ja jetzt ja jetzt muss er nur noch warm werden dann kann ich etwas schneller fahren ! oder etwas besser vom fleck kommen
     
    #40

Diese Seite empfehlen