Wie fühlt ihr euch behandelt von eurem Freundlichen? Bewertung VW Werkstätte

  1. Geckz

    Geckz Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    2. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.463
    Danksagungen:
    1


    #21
  2. TSI

    TSI Guest

    das problem an solchen Bewertungen ist immer: in Werkstätten gibt es Teams....Team 1 ist Weltklasse, findet jeden Fehler, arbeitet gründlich....Team 2 besteht aus hirnlosen Volltrotteln die Öl in Scheibenwischwaschbehälter kippen....

    Man kann leider keine definitiv gute Werkstatt finden....bin quasi wieder dort wo ich mit VW angefangen habe, habe allerdings das Team gewechselt, weil ich mich damals "naja" gefühlt habe....nun bin ich EXTREM zufrieden
     
    #22
  3. MalibuVW

    MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    1.601
    Danksagungen:
    71
    Jetzt bin ich auch mal drann!

    Habe mehrere Erfahrungen mit den gemacht!
    Fange mal an mit dem meinem vor Ort!

    Folgende Situation.....
    Heiligabend sehr früh nach Arbeitsbeginn der Bürobelegschaft. Die Mechaniker waren noch nicht da, hatten aber in 5-10 Min. Arbeitsbeginn.

    Als mir dann die Tür aufgeschlossen wurde sagte ich, dass ich das Licht eingestellt haben müsse. Darauf der Büromensch: ,,Warum?" ,,Weil das Gefühl habe, dass das Licht zu tief steht", habe ich ihm dann erklärt. Er meinte dann nur dass noch kein Mechaniker da sei und außerdem sooooo viel zu tun wäre, dass das zeitlich nicht drin sitzen würde. Ich solle doch bitte nächste Woche wieder kommen!

    Bin dann zu ATU gefahren und die habens sofort und kostenlos gemacht/Überprüft!


    Freundlicher Nr. 2,
    bei dem ich 2 Mal war, dann nie wieder!
    Wollte eine Schraube haben. Nichts besonderes, einfach eine normale Schraube. Leider genau zum Pausenbeginn. Der hat dann direkt vor meinen Augen Pause gemacht und mir diese eine Schraube erst nach der Pause gegeben! War Arbeit für ca. 1 Minute? Und er wusste dass ich nur die eine Schraube brauchte!


    Das habe ich bei meinen Lieblingshändler noch niiiiiie gehabt.
    Der ist wirklich freundlich und aufmerksam. Natürlich bekommt man jedes Mal Kaffee angeboten.
    Wenn ich mal beim schrauben an Autos besondere Informationen brauche, dann geht der Meister mit mir am PC und wühlt in den speziellen VW Programmen rum um eine Lösung zu finden und druckt mir dann auch die passenden Informationen aus! Der gibt auch Telefonnummern raus von Firmen die ihm auch schon weiter geholfen haben, als er Rat brauchte!
    Der hat auch das Problem mit meiner quitschenden Kupplung gefunden (was sich als sehr schwierig heraus stellte) und mich gebeten hier im Netz von dem Problem zu berichten, damit andere dem Problem auf den Grund kommen!

    Fühle mich dort richtig wohl!
     


    #23
    Zuletzt bearbeitet: 6. Feb. 2011
  4. Amazonas

    Amazonas Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    1.560
    Danksagungen:
    33
    Na ist doch schön zu lesen, das Du dich da wohl fülst. alles andere sei dahin gestellt.
     
    #24
  5. Majo

    Majo Bastler
    Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    268
    Danksagungen:
    0
    @ MalibuVW: Ich möchte Dich jetzt nicht angreifen ö. ä., aber Du gehörst zu den Kunden, die bei Handwerkern nicht zu den beliebtesten gehören.
    Ich selber arbeite als Fahrzeuglackierer und habe es schon ein paar Mal erlebt, das (manche) Kunden die Neigung haben, immer zu den ungünstigsten Momenten zu kommen.

    Beispiel: Es ist 16 Uhr. Eigentlich wäre jetzt Feierabend. Aber nein, Kunde XY meint, das er JETZT unbedingt einen Lackstift braucht. Es reicht ihm auch nicht, das er den Stift am nächsten Morgen gegen 9 Uhr abholen kann. Er möchte ihn JETZT mitnehmen. Also kommt der Meister und meint:"Mach mal ebend einen Lackstift fertig!" Wie ist die Lacknr.? "Keine Ahnung - musste nachschauen."
    Der Kunde denkt, das dauert nur 3 Minuten. Aber nix is. Die Farbnr. muss rausgesucht werden (ist bei einigen Fabrikaten nicht so einfach), dann ins Farblager, Farbe anrühren, umrühren, abfüllen und evtl. sogar noch die Schadstelle noch ausbessern.

    Was ich damit sagen möchte, das auch Lichteinstellen Zeit in Anspruch nimmt. Und die Mechaniker warten ja nicht nur auf Kunden wie Dich. Warum musstest Du denn ausgerechnet am Heilligabend zum wegen Deinem Licht? Hättest Du das nicht vorher oder nach Weihnachten machen können?
    Oder warum fährst Du ausgerechnet auf Frühstück in die Werkstatt wegen einer Schraube?

    Manchmal muss man die Leute bei VW auch verstehen. Die haben teils ganz schön Stress und den Kopf voll mit anderen Dingen wie Lichteinstellen etc.
    Das ist aber wohl das hohe Anspruchsdenken der Kunden. Viele Leute denken halt, das bei VW alle springen, wenn der Kunde schnippst. Nach aussen hin scheint das auch so zu sein - aber auch da wird nur mit Wasser gekocht.
     
    #25
  6. ironalexander

    ironalexander Beginner

    Registriert seit:
    18. Okt. 2009
    Beiträge:
    27
    Danksagungen:
    0
    Sprichst mir aus der Seele! Und vorallen dingen während der Garantie Zeit wegen jedem Scheiß den man Im Netz mal gelesen hat, beim Vw Händler die welle machen, und nach der Garantiezeit nur noch vorbeikommen wenn die anderen "Fuckelkönige" nicht mehr weiterwissen!
     
    #26
  7. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Erinnert mich an Kunde droht mit Auftrag.

    Es gibt halt Geschäfte die tun sich keinen gefallen, selber Feierabend zu machen, wenn es andere auch erst grad tun.
     
    #27
  8. MalibuVW

    MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    1.601
    Danksagungen:
    71
    Glaub mir ich kenne das mit dem kurz vor Feierabend aus Lehrzeiten. Bin auch von der "Handwerkerfraktion"! Aber das war nicht kurz vor Feierabend und ich weiß doch nicht, wann die Pause machen. Wenn er jetzt auch schon Pause gehabt hätte, dann hätt ich das ja noch verstanden, aber genau als wir rein kahmen fing wohl grad seine Pause an und da war kein Kunde vor uns! Das hät ich in der Lehre nicht wagen sollen! Wenn der Kunde kurz vor der Pause kam mit KLEINIGKEITEN, dann wurde das auch sofort gemacht und die Pause halt verlängert!

    Aber bei meinem Lieblings habe ich das noch nie so erlebt!
    War auch einmal kurz vorm Feierabend des Ersatzteiltypen da (hat früher Feierabend gemacht) und da habe ich ihm gesagt ich könne auch ruhig morgen wieder kommen, da ich mehrere Teile bräuchte und wir die auch erst noch raus suchen müssten.
    Der wollte mich dann trotzdem noch bedienen und hat halt später Feierabend gemacht!
     
    #28
  9. ex0tic

    ex0tic Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    4. Jan. 2010
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    1
    Bin bestens zufrieden mit meinem Händler Werde immer sofort und zuverlässig bedient und bin mit den Meistern per du =)
    Einwandfrei
     
    #29
  10. sinna

    sinna Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    90
    Danksagungen:
    0
    aufgrund der sehr sehr schlechten audi/vw-partner (in unserer gegend) werde ich mir def. keinen audi/vw mehr kaufen. ein werkstattbesuch ist eine qual und macht gar keinen spaß. der service ist grottig, das personal meist unfreundlich, unkulant, arbeiten oft schlampig etc. da sollte audi/vw dran arbeiten!
     
    #30
  11. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Deswegen würde ja auch das Longlife eingeführt Möglichst selten den Kunden in der Werkstatt haben, damit er dort nicht von der Marke vergrault wird.
    Wie es sich herausstellt gibt es wie immer solche und solche. Man kann mit Glück einen sehr guten und kompotenten freundlichen Händler erwischen oder auch eben nicht. Dies darf und sollte jedoch eigentlich nicht sein. Es gibt Schulungen / Vorgaben und gewisse Qualitätsstandards die eingehalten werden sollten.
     


    #31
  12. Atlanta

    Atlanta Frischling
    Member

    Registriert seit:
    21. Nov. 2009
    Beiträge:
    65
    Danksagungen:
    0
    Ich habe in Wien ziemlich schlechte Erfahrungen mit dem gemacht und bin daher schon seit dem Jahr 1989 in einer VW-Werkstätte am Land, bei meinen Eltern, 220 km entfernt von Wien. Die sind dort so wie man sich das vorstellt. Da ich als Frau nix verstehe von Autos, musste ich mich immer auf die lieben Menschen dort verlassen und war immer mega zufrieden. Dort habe ich auch meine gebrauchten VWs gekauft (2mal Jetta, 1mal Polo) und jetzt auch den neuen Golf 6. Ich gehe gerne hin, werde sofort bestens bedient, fühl mich inzwischen schon richtig zuhause dort.
     
    #32
  13. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    ich kann den Malibu VW schon verstehen!
    ich kenne das von meiner Zeit bei VW..da wird immer um punkt 12 Mittag gemacht und die wollen auch immer um Punkt 5 Feierabend machen.
    Ey wir in ner freien Werkstatt können uns das nicht leisten...nur mal so ma Rande..
    bei uns kommen Kunden mal öfters kurz vor Mittag...Na und?dann mach ich halt bissl später Mittag und dann halt länger als halb 1 oder 1..
    Feierabend ahb ich zum Bleistift auch fast nie um 5..das dauert meistens länger.
    Die sind alle total verwöhnt bei VW...unflexibles Pack!
    Aber mir ist es so lieber als diese scheisse in so großen Vertrags-Werkstätten.
    Niemals mehr würde ich tauschen wollen!!
     


    #33
  14. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52


    Nun auch mal meinen Senf dazu:

    Ich arbeite seit über 15 Jahren im Verkauf/Kundendienst und wenn wir uns so benehmen würden, wie so mancher Mitarbeiter in einem VW-Betrieb, dann hätten wir von unserem Chef schon längst die rote Karte bekommen.
    Wir schließen um 20.00 Uhr und wenn ein Kunde um 19.55 Uhr kommt, dann wird er von uns bedient, ohne Wenn und Aber!
    Geht´s eigentlich noch?
    Der Kunde ist doch kein Bittsteller, er zahlt unseren Lohn.
    Er hat Anspruch auf vernünftige und korrekte Bedienung, aber nicht auf hochnäsige Verkäufer und/oder arrogantes Service-Personal.
    Ich könnte auch so manches Mal einen Kunden auf den Mond schießen, der läßt aber sein gutes Geld da (oder eben auch nicht und nie wieder!), wir leben doch davon und noch mehr von der Mund zu Mund Propaganda.
    Wer das anders sieht, der hat den falschen Job und ist fehl am Platze.
    Und VW sieht´s genauso!
    Nach meinem Dafürhalten sollte man 50% der VW-Betriebe gleich dicht machen und weitere 50% der Mitarbeiter von den verbleibenden Betrieben auf Kundendienst-Schulung schicken...
    Und zu den Reklamationen in der Garantiezeit:
    Entweder sind sie gerechtfertigt oder nicht - dazwischen gibt es nichts und man sollte in keinster Weise darüber diskutieren, ob es nun um 20 Cent oder 2000 Euro geht. So einfach ist das!
    Diese selbstgefälligen Hampelmänner und Wichtigtuer streiten um lächerliche Kostenübernahmen und Kulanzregelungen und vergessen, dass das nächste Fahrzeug im Wert von 30.000 Euro dann woanders gekauft wird - so bei mir mit BMW!

    Übrigens ist unser Golf 6 das erste Auto seit 1984, mit dem ich in den ersten 6 Monaten noch keine Probleme und Werkstattaufenthalte hatte!

    Den Betrieb, in dem ich das Auto gekauft habe, werde ich nicht mehr betreten. Der Verkäufer war sehr freundlich und hilfsbereit, der Service-Techniker hat alles kaputt gemacht.
    Der hat mich wie einen dummen Jungen stehen lassen ("Keine Zeit!"), obwohl er meine Frage in nicht einmal 2 Minuten beantworten hätte können, hätte er sie sich nur mal angehört.
    Das habe ich dem Geschäftsführer schriftlich mitgeteilt. Er hat mich danach angerufen und mich gebeten, davon VW nichts zu sagen.
    Im Gegenteil, ich solle gegenüber VW sagen "ich sei äußerst zufrieden mit allem rund um seine Firma"... er möge mich auch gerne kennenlernen um sich mit einer Kleinigkeit bei mir für mein Vertrauen zu bedanken.
    Er kann sich seine Kleinigkeiten gerne behalten.

    Andreas
     
    #34
  15. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Danke, Du sprichst mir aus der Seele!
     
    #35
  16. KRESH68

    KRESH68 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    12. Dez. 2010
    Beiträge:
    357
    Danksagungen:
    2
    hi an alle,

    ich schilder euch mal einen erfahrungsbericht von mir, hat nichts mit der werkstatt zu tun, aber mit einem großen vw-hänlder in mannheim.

    fahrzeug wurde am 15.12 bestellt, am 01.02 kam ein anruf vom AH dass ich bitte heute, spätestens morgen einen abholtermin in wolfsburg nennen soll, der verkäufer wollte am nächsten tag zurück rufen, so dass ich ihm den termin nennen kann... am nächsten tag klingelt um 17.59 uhr mein handy, dass war das autohaus... ich hab 2 min! später zurück gerufen und keiner ging mehr ran, 18 Uhr ist ladenschluss... am nächsten tag habe ich gleich um 10 uhr angerufen und im sagen wollen dass ich gerne mein auto am tag "xy" abholen möchte. darauf sagte er nur, sorry, der termin ging zu spät in wolfsburg ein das auto sei schon per achse auf dem weg nach mannheim zum AH und ich müsse die überführungskosten tragen...

    ich bin echt aus allen latschen geflogen, hab mich gleich dagegen gewehrt, dann bot er mir an ich bekomme einen satz winterräder auf alus für 450 statt 750, somit wären die transportkosten verrechnet, aber nicht mit mir...

    am nächsten tag ging ich zu meinem rechtsanwalt und schilderte ihm den fall, er setzte mir gleich ein schreiben auf dass ich das auto in wolfsburg abhole und mit einer lieferung nicht einverstanden bin. es hat 2 wochen gedauert bis das AH damit einverstanden war, keinerlei verständnis !... lange rede kurzer sinn... das autohaus hat am ende die speditionskosten übernommen, die ich sowieso niemals gezahlt hätte, und ich bekomme das auto vollgetankt... also nochmal knapp 370€ gespart...

    warum ist der service bei vw einfach so besch***** ??? ich arbeite bei BMW und da gibt es sowas nicht in dem ausmaße...
     
    #36
  17. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Haha, dass ist nicht Dein Ernst oder?
    Da könnte ich Dir jetzt was zu erzählen, habe aber keine Lust, das Thema BMW ist für mich endgültig erledigt - hat aber fast 20 Jahre gedauert, bis ich auf den Trichter gekommen bin!

    Andreas
     
    #37
  18. skydivere39

    skydivere39 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    23. Jan. 2010
    Beiträge:
    85
    Danksagungen:
    0
    Also ich muss sagen das ich bis jetzt fasst nur positive Erfahrungen habe. Zum Thema Abholen in WOB, wollte ich auch erst. Aber als ich angerufen wurde und man einen Termin brauchte wann ich ihn abholen kann, musste ich das erstmal mit meinen Chef abklären wegen Urlaub. Das hat leider eine gute Woche gedauert. Daraufhin waren alle zeitnahen Termine in WOB weg. Hatte meinen Verkäufer die Situation erklärt und er meinte nur "...kein Problem, dann lassen wir ihn anliefern. Die Kosten trägt das Autohaus da ich ja nichts dafür kann...".
     
    #38
  19. Robbimaster

    Robbimaster Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    28. Dez. 2010
    Beiträge:
    92
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    ich erzähle euch mal von meiner gesichte hat auch nicht viel mit der werkstatt zu tun sondern mehr um VW!!
    Mein golf steht schon seit november in der garage meiner oma und ich kann damit nicht fahren!
    Warum steht der bei meiner oma ? mein opa hat sich den gekauft ist aber leider im november gestorben.Also haben wir entschieden das meine Mutter denn als Erbe bekommt!Und jetzt fängt das ganze porblem an, wir haben alle unterlagen die wir besorgen sollten fürs ummelden ect. den verkäufer von VW zu geschickt.Er meinte geht alles sein ganz das war ende November.Kurz vor weihnachten erfahren wir das der Verkäufer seit 31.November garnicht mehr dort arbeitet und keiner von dem Auto meines Opas bescheid weiß weil der Typ die unterlagen einfach im tresor eingeschlossen hat und niemanden bescheid gesagt hat.
    Logisch zu weihnachten rührt im autohaus keiner den finger also warten bis januar, dort angerufen meinten sie es sei so viel zu tun das es noch ne weile dauern würd.
    wieder zwei wochen später immer noch keine reaktion.wahnsinn wie die sich um einen kümmern.-.- Der typ der sich jetzt darum kümmert meint ermeldet sich in zwei tagen, ja kein anruf nach zwei tagen wieder dort angerufen termin gemacht im autohaus. im autohaus angekommen alles geklärt konto daten etc. durch gegeben. verkäufer meinte wieder er muss schauen wegen kredit ob den meine mutter kriegt und so, verkäufer meint wieder alles kein problem zwei drei tage ist alles geklärt, wieder nichts. dann vor einer woche bekommt mein opa ein brief von vw warum sie den kein geld vom konto abbuchen können weils gekündigt würde und das wenn es nochmal dazu kommt das auto weg genommen würd !??! im autohaus haben wir doch gesagt das es vom konto meiner mutti abgebucht werden soll.
    Jetzt sind es schon drei monate wo wir das auto bezahlen aber nicht fahren können weil versicherung ja auch gekündigt würde einfach so !!!

    Fragt sich sind die dumm oder faul ? oder machen wir was falsch ?
     
    #39
  20. Noonian

    Noonian Guest

    Also der Fuhrpark unserer Firma besteht auch hauptsächlich aus VW Modellen. Da ich für den Fuhrpark verantwortlich bin, hab ich natürlich öfters mal mit dem Autohaus zu tun. Die Arbeit ansich ist nicht schlecht, aber es ist ein absolut unorganisierter Sauhaufen, wovon sehr viele in der Stadt überzeugt sind. Termine werden nicht eingehalten/vergessen, Abrechnungen stimmen nicht, bei Leasingrückläufern werden uns Schäden in Rechnung gestellt, die absolut nicht nachvollziehbar sind, Rechnungen und Protokolle müssen daraufhin ständig nachgebessert werden, usw. Ich glaube aufgrund der großzügigen Konditionen die unsere Chefs mit dem AH "ausgehandelt" bzw. "erpresst" haben, versuchen sie über solche Maschen ein Teil des Geldes wieder reinzubekommen.

    Der Chef des Autohauses wird daher des öfteren mal von unseren Chefs zusammengestaucht und ich bin natürlich immer der Böse, weil ich natürlich den Geschäftsführern rechenschaft ablegen muss, wie dort gearbeitet wird.

    Das Problem was ich jetzt hab ist folgendes. Ich bekomme im März meinen Golf - natürlich nicht in unserem AH bestellt, da über Neuwagenvermittlung - würde aber zukünftig alle Arbeiten in unserem AH durchführen lassen. Der Grund dafür ist, es ist nur 500 Meter von unserer Firma entfernt, ich hab keine langen Wege und da wir Großkunde bei VW sind, bekomm ich Miet- und Ersatzfahrzeuge dort kostenlos.

    Aufgrund des "Ärgers" den ich dort vorne aber öfters mal machen muss, weiss ich nicht ob es eine gute Idee ist mein Auto in deren Hände zu geben. Habe bedenken das dann deshalb etwas "sorglos" mit meinem Fahrzeug umgegangen wird und die Azubis darauf losgelassen werden Aufgrund des Geldes was ich dem AH im Endeffekt auch koste, da ja ständig Rechnungen und Rückgabeprotokolle korrigiert werden müssen, habe ich auch bedenken das die bei meinem Auto vielleicht auch mehr Arbeiten durchführen, als eigentlich notwendig ist um so über mich einen Teil des entgangenen Geldes wieder reinzuholen.
     
    #40
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Feb. 2011

Diese Seite empfehlen