Wie fühlt ihr euch behandelt von eurem Freundlichen? Bewertung VW Werkstätte

  1. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Ich glaube, dass erlebst Du überall!
    Nach meinen (schlechten) Erfahrungen mit BMW habe ich einen Golf gekauft.
    Nach dem ersten Werkstatt-Besuch war ich noch begeistert, aber beim zweiten hörte der Spass schon wieder auf: Unfreundlich, kein Rückruf, Termine wurden nicht eingehalten, ungefragt Zusatzarbeiten ausgeführt. Danke, das war´s also auch mit VW!

    Ich gehe zukünftig wieder in die Hinterhofwerkstatt meines Kumpels.
    Da weiß ich, was gemacht wird und den Stempel bekomme ich auch ins Heft, der ist Kfz-Meister und Gutachter. Und das Schönste: wenn was ist, muss VW trotzdem Garantiearbeiten erledigen...
     


    #61
  2. Majo

    Majo Bastler
    Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    268
    Danksagungen:
    0
    Bist Du Dir da sicher? In den Garantiebedingungen steht es nämlich anders.
     
    #62
  3. golfer-89

    golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    9. Jan. 2011
    Beiträge:
    1.088
    Danksagungen:
    2
    Hallo,
    wollt mal kurz meine unendliche geschichte erzählen über den Händler erzählen wo ich mein auto gekauft habe.
    Bestellt 08.01.2011
    Lieferzeit 14 Wochen
    erst wurde gesagt er wäre mitte märz fertig dem war nicht so.
    Dann mitte bis ende april, als er dann da war sollte ich noch auf die papiere warten, nachdem die im ah eingegangen waren stellte sie fest das die rahmennummern vertauscht waren. Nachdem die dann aiuch neu gemacht worden waren wurd mir gesagt das ich das auto am samstag abholen kann.
    Heute hab ich dann angerufen um den Termin zu bestätigen und da hat mir die kuh gesagt das das ah am samstag geschlossen ist. Jetzt musste ich den bestellten leihwagen abbestellen und kann jetzt sehen wo ich bleibe da ich ab nächste woche wieder von montag bis samstag zur schule muss.
    Ich kann garnicht soviel essen wie ich kotzen könnte.
     


    #63
  4. Black Jack

    Black Jack Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. März 2011
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    Kennt vielleicht jemand die folgenden VW-Werkstätten und kann etwas über die Qualität der Arbeit und ggf. die Preise sagen?

    Volkswagen Automobile, Fruchtallee, Hamburg
    Eskildsen, Itzehoe
    Stoldt, Wilster

    Danke.
     
    #64
  5. Dexmo

    Dexmo Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2011
    Beiträge:
    159
    Danksagungen:
    6
    Ich bin mit meinem freundlichen vollkommen zufrieden!
    Wagen Mittwochs Abends gekauft und der Verkaufsleiter ist am selben Abend noch bei mir zu hause vorbei gekommen um die Nummernschilder vom alten Wagen abzuholen für die Anmeldung am Donnerstag (war ja ein EU Neuwagen).
    Bei der Abholung wurde der Wagen vor meinen Augen nochmal poliert und gewaschen, ich habe ein paar Kleinigkeiten wie Parkscheibe, Schlüsselanhänger und so ein Täschchen für den Schlüssel bekommen.
    Kaffee, Kekse, Wasser gibt es prinzipiell, auch nach Feierabend oder am Wochenende kann ich den Verkaufsleiter anrufen.
    Hatte an meinem Wagen den Donnerstag einen kleinen Kratzer entdeckt, paar Tage später nach VW und die Stelle wurde poliert und der Kratzer war nicht mehr zu sehen.

    Nun gut, mein Onkel arbeitet schon lange in dem Autohaus trotz alle dem auch von anderen Mitarbeitern eine sehr umfassende und kompetente Beratung.
    Ich habe bisher auch noch nicht erlebt das ich abgewimmelt wurde oder das man keine Zeit für mich hatte.
    Für mich ist der Besuch beim keine Qual!

    TOP!

    Gruß
     
    #65
  6. insane4ever

    insane4ever Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    549
    Danksagungen:
    29
    Als ich meine Golf IV gebracht gekauft hatte war der Ölverbrauch etwas hoch, hatte noch gebrauchtwagengarantie beim freundlichen die haben dann die dichtungen der zylinder glaub getauscht oder so und danach war alles tutti.
    Meine Golf 6 hab ich dort dann auch bestellt irgendwann im Februar 2011 am 6.5 konnte ich ihn dann abholen, bisher alles tutti.
    Hab noch nich genug Km für nen Service und is ja Longlife geschichte
    Nur waschen sollen sie ihn nichmehr in der waschanlage die macht kleine microkratzer rein das mag ich nich
     
    #66
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2011
  7. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Ich muss sagen ich bin mit meinem so im Rahmen zufrieden, ein paar sachen könnten besser sein, aber manches ist auch echt super.
    Kaffee gibts bei jedem hab auch noch keinen ohne gesehen. Und VW kann nichts dafür wenn ein nicht gut ist die können ja nicht millionen kontrollieren. VW wird seinen Werkstätten schon immer wieder drauf aufmerksam machen das die die Leute gut behandeln sollen, aber mehr können die nicht machen. Oder soll der Konzernchef jeden abklappern und mit dem MG vortreten und mahnen: "wenns nicht besser wird rollen Köpfe, schließ euch die Pforten, oder senk euch den Lohn!"

    Ich hab auch das Gefühl es gibt beim Unterschiede und das ist Menschlicher Natur. Als Beispiel, ich war immer bei einem jungen freundlichen Mann, der hat mein ersten Ölwechsel gemacht und die Beule bearbeitet die ich mal im Schweller hatte. Mit dem konnte man super reden, der hatte Ahnung und wusste auch immer ne Antwort. So neuerding war ich mal wieder beim hab ich den schon lange da nichtmehr gesehen, Urlaub, Beförderung Ka. letztens war ich bei einem anderen, der war völlig anders, ich hab ihn gefragt ob er mal nachschauen kann weil bei mir Öl unten raustropfte. Die Miene die er dabei hinzog in seinem Gesicht, naja Kundenfreundlich war anders, so nach dem Motto: "Man jetzt stört mich schon wieder son Spas**t, hau ja schnell ab!"
    Dann wollte ich noch wissen on mal nachträglich die MFA+ einbauen kann und ob er vielleicht wisse was das kostet. Darauf nur ein plumpes: "nicht möglich!" und als ich wissen wollte warum dies nicht möglich sei, nur "man kann es eben nicht nachträglich einbauen!" naja das hat meine Frage nicht beantwortet wollte eher wissen warum es nicht geht, wegen Modelljahr, Austattung, Kosten. Aber dann hatte ich auch keine Lust mehr noch nachzubohren.

    Also ich hatte bei dem kein Gutes Gefühl und auch die anderen älteren Mechaniker sehen da nicht freundlicher aus. Schade das der junge Mann nichtmehr da ist bei dem hatte ich stehts ein gutes Feeling, gut beraten zu werden. Aber obwohl ich das Auto nicht dort gekauft habe, haben die mich auf die Fußraumdüsenaktion aufmerksam gemacht, das hätte ich von denen nicht erwartet.

    Und wenn auch ein Kunde kurz vor Feierabend kommt und noch was will dann kann man ihm entweder freundlich sagen das jetzt Schluss ist oder man macht ihn dumm an und der Kunde sieht das so
    Aber ich muss sagen was ich schon gemacht hab, kurz vor schluss dinge verräumt und sonstiges. Ich mein man steht ja für seinen Betrieb ein, wenn ich alle blöd anmache dann denkt der Kunde man hier werd ich mies behandelt. Andereseit versteh ich die Mitarbeiter auch wenn man 7 Stunden oder mehr Arbeitet will man auch irgendwann mal seine Ruhe. Die Energie ist verbraucht und Lust hat man auch nicht mehr.
    Aber es ist besser dem Kunden nachzugeben und ihm das noch zu geben wie ihn blöd abzuservieren. Wenn ich dem Kunden das gebe, denkt er: "oh die sind freundlich wo anders wäre ich rausgeschmissen worden, da komm ich öfters mal hin!". Ist doch besser so, weil wie richtig gesagt wurde der Kunde zahlt mir indirket meinen Lohn und sichert mir auch mein Arbeitsplatz. Wenn ich gut bin dann kann ich doch eher zum Chef mal hingehen und auf die Lohntüte drücken wie wenn ich die Kunden reihenwiese abstoße. So seh ich das. Und wenn ich da an unsere Lehrzeit denke da haben wir oft auch sachen auf den letzten drücken noch erledigt.
     
    #67
  8. Majo

    Majo Bastler
    Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    268
    Danksagungen:
    0
    Es kommt aber auch immer darauf an, was der Kunde noch kurz vor Feierabend möchte.
    Ich selber arbeite in einem kleinen Handwerksbetrieb als Fahrzeuglackierer. Und wenn dann ein Kunde kommt, der um 15:58 Uhr (Feierabend um 16 Uhr) noch einen Farbstift haben möchte, geht bei mir der Draht in der Mütze hoch. Klar, der Kunde denkt, Fahrzeuglackierer haben immer alle Farben parat stehen. Dem ist aber nicht so. Evtl. kennt der Kunde dann noch nicht mal die Farbnr., also muss diese erst rausgesucht werden usw.
    Jetzt sind wir aber schon so weit, das der Kunde am nächsten Tag wieder kommen soll. Und dafür haben die meisten auch Verständnis.

    Wenn es natürlich um etwas technisches geht, muss der Serviceleiter abwegen, ob der Kunde deswegen nochmal wieder kommen soll oder ob der Wagen gleich da bleiben muss.
     
    #68
  9. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Ageblich ist das EU-Recht und was VW in seinen eigenen Garantiebestimmungen schreibt, dürfte folglich nicht interessieren!

    Vorschrift nach besagtem EU-Recht ist wohl, dass alle Wartungsarbeiten von einem KFZ-Meisterbetrieb gemäß den Wartungs-Vorschriften von VW durchgeführt werden müssen. Kulanz und Garantie sind allerdings zwei paar Schuhe! So und nicht anders kenne ich das und wird übrigens von meinem Schrauber auch so bestätigt - weiß evt. jemand etwas anderes?
     
    #69
  10. Chris24

    Chris24 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    91
    Danksagungen:
    0
    Ich bin mit meinem Händler super zufrieden.
    Bin auch schon seit fünf Jahren Kunde und fahre jetzt auch das zweite Auto von denen.

    Obwohl es das größte VW-Haus in der Gegend ist, sind die Leute immer freundlich. Reparaturen werden niemals ohne Rücksprache gemacht, nicht einmal das Wechseln von Flüssigkeiten. Noch dazu wird nicht einfach mal irgendwas gewechselt. Bei Falscheinschätzungen der Meister zahlt der Kunde keinen Cent.

    Als ich jetzt kürzlich mit meinem alten Karren einen Getriebeschaden hatte, haben die auch auf Kulanz alle Kosten übernommen - ohne dass ich darum bitten musste.
    Mein Auto stand zwei Wochen in der Werkstatt, wurde zwischenzeitlich zu nem Getriebespezialisten geschleppt und dort untersucht. Schlussendlich haben sie mir auch noch einen akzeptablen Preis für die Inzahlungnahme gemacht. Da kann man absolut nicht meckern.
     
    #70
  11. JoergZ

    JoergZ Guest

    Da ich Wochenendpendler bin und werktags in Hanau bin und am Wochenende in Sindelfingen, habe ich 2 VW Vertragshändler, denen ich mein vollstes Vertrauen schenke.

    1. Volkswagen-Automobile Maintal, Marie-Curie-Ring 1-3, 63477 Maintal

    2. Hahn Automobile GmbH + Co. KG, Fronäcker Straße 26, 71063 Sindelfingen

    Bei beiden werde ich stets freundlich und zuvorkommend behandelt.
    Der zweite angegebene ist extrem schnell in der Ausführung der Arbeiten,
    der erste in der Liste ist fachlich extrem kompetent und macht auch das Unmögliche möglich.

    Trotzallem schrecken mich natürlich die Preise bei VW extrem ab. Daher gehe ich bei Inspektionen und Ölwechseln in andere Werkstätten, die den gleichen Service günstiger machen.

    .
     


    #71
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2011
  12. PlusGolfVI

    PlusGolfVI Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    25. Jan. 2011
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    6
    Ich bin mittlerweile beim 3 Freundlichen angelangt.
    Der erste Freundliche hat insgesamt 5 Standorte hier in der Umgebung.
    Der fängt mit S an und hört mit on auf, und der verscherbelt nebenher auch noch Korea Schüsseln.
    Absolut Kundenunfreundlich, nicht flexibel und je nach Serviceberater auch noch total inkompetent und Unhöflich dazu.
    Die wollten das halbe Amaturenbrett rausreisen um bei meinem Plus das Radio zu wechseln, incl. schnippischer Bemerkung hätte ich mir doch gleich das passende Auto gekauft.

    Der zweite, bei dem habe ich den ersten Service machen lassen, der ist nur ein kleiner Servicebetrieb im nächsten Ort.
    Die Arbeit war ansich OK, aber für meinen Geschmack ein klein wenig zu teuer für so eine Bude.
    Der hat allerdings große Probleme mit Garantiearbeiten und trifft fast immer die Aussagen "das haben wir noch nicht gehabt " oder "das ist Stand der Technik" usw.
    Das passt mir absolut nicht.

    Jetzt bin ich beim Freundlichen Nr. drei angelangt.
    Dafür muss ich zwar ein paar km Fahren, aber wenn der OK ist, nehme ich die paar km gerne in kauf.
    Ich hoffe der versaut es nicht.

    Ansonsten kaufe ich mir einen Dacia, die haben anscheinend noch vernünftige Vertragswerkstätten.

    P.S Ich will einfach keinen zitternden Drehzahlmesser mehr sehen.
     
    #72
  13. ex0tic

    ex0tic Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    4. Jan. 2010
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    1
    Waum sind manche Autohäuser so unfähig?

    Wie der Titel schon sagt, wieso ist das so?
    Wieso kann z.b. jemand wie Aelch als "nicht Autohaus und kein Vertragspartner von vw" mehr an meinem Auto machen und das kostengünstiger und hat dabei auch noch viel mehr Ahnung als ein vertragliches Autohaus von VW bzw. die Mitarbeiter von VW?

    Sorry, aber ich reg mich grade auf

    "manche" im Titel beigefügt ... Fuchs
     


    #73
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Sep. 2011
  14. erc83

    erc83 Guest

    Weil Leute wie er sich fast ausschliesslich mit dem Infotainment beschäftigen. Die Leute in den Werkstätten haben ein wesentlich breiteres Gebiet an Elektronik und Mechanik woran sie werkeln müssen. Dank den Herstellern, die fast monatlich etwas neues rausbringen, Informationen schwer oder garnicht zugänglich machen, vor allem die Diagnosegeräte Softwaremäßig extrem beschnitten sind, werden die Werkstätten größtenteils zu unrecht für Unfähig erklärt.
    Die Möglichkeiten an Codierungen, die Informationen die es in VCDS gibt, die gibt es in den Diagnosegeräten in den Werkstätten nicht, weil das Werk diese nicht freigibt. Deswegen legen sich jetzt viele Werkstätten, ohne das Wissen des Werkes, VCDS zu.

    Andererseits gibt es viele Altgesellen, die ihre Lehre zu Käferzeiten gemacht haben. Die Schlagen schon in die Hände über den Kopf wenn die nur 2 Kabel sehen.

    Warum sind sie teuer?
    - Weil auch diese Rechnungen und Löhne zu zahlen haben. Was hat denn so eine Hinterhofwerkstatt mit 2-3 Mann für Ausgaben, im Vergleich nur Peanuts...
     
    #74
  15. Infinity86

    Infinity86 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Aug. 2011
    Beiträge:
    591
    Danksagungen:
    3
    Also ich bin mit meinem sehr zufrieden.
    Der Chef selber ist sehr zuvorkommend.

    Aber des liegt wahrscheinlich daran das mein Schwager dort arbeitet.
    Ansonsten habe ich hier noch 4 VW Händler die ich nutzen könnte.

    Jedoch bevorzuge ich den von meinem Schwager,auch wenn er 35km von mir entfernt ist.
     
    #75
  16. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Ob das auch so wäre wenn dein Schwager nicht dort arbeiten würde ...du weisst ja was ich von denen halte ..
     
    #76
  17. Infinity86

    Infinity86 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Aug. 2011
    Beiträge:
    591
    Danksagungen:
    3
    Ne wäre nicht so,hat er auch gesagt.

    Jap.Ich weiß es,momentan bin ich zufrieden.

    Aber gibt ja hier in Ingolstadt auch paar Anlaufstellen,ausser den Diekow
     
    #77
  18. rene2.0

    rene2.0 Beginner

    Registriert seit:
    17. Sep. 2011
    Beiträge:
    31
    Danksagungen:
    0
    Mein ist eigentluch ganz ok, nur klappt das mit den kostenvoranschlágen nie so wie ich mir das vorstelle, bestes bsp gra einbauen lassen ..seine antwort 170 könnte aber auch uber 200 kosten .. was soll das heissen ?? Über 200 kann auch 170543 sein..aber naja , jetzt hab ich noch das Problem mit dem knatchenden Geräusch beim kupplung treten , aber dasist ne andere geschichte
     
    #78
  19. MrSTYLERer

    MrSTYLERer Beginner

    Registriert seit:
    16. Sep. 2011
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    0
    Mit meinem Freundlichen bin ich nach 10 Min per-DU gewesen.
    Ich werde zwar nicht von vorn bis hinten wie ein Premium-Kunde betütelt, aber es ist ein freundschaftliches lockeres Verhältnis.

    Offene Worte, wenn mit was nicht passt oder so schnacken wir da offen drüber.

    Da ich ja nun ein Markenwechsel vornehme versucht er mich wie seine Kollegen (AUDI + VW in einem Haus in zwei Gebäuden) natürlich auch zu gewinnen und zu halten.

    Ich bin mit meinem Audi auch immer zu denen gekommen, wenn irgendwas gemacht werden musste. Das ist ja das, woran die wirklich auf dauer Geld verdienen.

    Extrem ausgibige Probefahrten ("Brauchst du den mal für ein Wochenende?") waren auch kein Problem.

    Mein weiß halt, dass wir jungen Käufer zwar nicht die teuersten Autos kaufen, aber wir werden in unserem Leben viele Autos kaufen. Und die werden ja auch größer.
    Je nach Bedarf.

    Zum Vergleich war ich schon bei anderen , aber man merkt schnell, dass nicht alle so denken.
    Leider.
     
    #79
  20. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    In meiner Umgebung sind 2 Händler und beide sind eine Katastrophe! Mehr sag ich dazu nicht.

    Zum Glück gibts im Nachbarort einen reinen Service-Punkt der zwar keine Autos handelt, dafür aber was Reparaturen angeht top ist!

    Die Jungs versuchen mir keinen Neuwagen aufzuschwatzen, sind immer freundlich (auch mal 20min nach Ladenschluss), erklären mir als Kunden was sie bei Arbeiten machen und auch warum. Termine wurden bisher alle zeitlich unterboten und Hol- und Bringservice ist selbstverständlich. Und auch wenn ich keinen Kaffee trinke, er wird mich trotzdem jedes mal freundlich angeboten.

    Solange ich hier in der Gegend wohne ist dieser Laden ein guter Grund dass der nächste Wagen wieder ein VW oder Audi wird.
     
    #80

Diese Seite empfehlen