Wie seid Ihr mit eurem 1.4 80 PS zufrieden?

1. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Die 11l kann ich bei dem Tempo bestätigen, ist halt Volllastverbrauch.

Astra 1,6l ohne 16V sollte 75PS sein, wenns um Höchstgeschwindigkeit geht, spielt aber Gewicht eigentlich keine Rolle.

2. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

muss man denn so schnell über die bahn ?!*g
    ja ich weiss.. muss man(n)
    Gut das ich selten autobahnfahre.. und wenn, dann meist 2-3 Ausfahrten und dann bin ich da...

3. bistwo

bistwo Wissbegieriger
    Member

Hm ne, eigenlich muss man(n) das nicht, aber ich bin früher ca. 40000-50000km pro Jahr gefahren, davon ca. 20000 Geschäftlich, und da willst dann irgendwann bloß noch ankommen. Und dann zählt jedes km/h und jede Sekunde

Und wenn Du diese Fahrweise mal drin hast, über ein Jahrzent "erlernt", dann kriegst die auch nicht mehr raus. Egal wie sehr ich mir vornehme, nur 130 (sogar mit Tempomat) zu fahren, irgendwann nervts mich und dann gibts Vollgas...

4. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

nee, 170 ist eigentlich nicht so schnell, den Golf lasse ich immer so 180km/h laufen, wenn es geht, komme auf längeren Strecken trotzdem mit unter 6,5l aus und spare auf 300km eine gute halbe Stunde, dann ist es ok
    würde ich aber Vollgas fahren, also ~210, hätte ich nen Verbrauch von 8l und wäre nochmal 10min schneller da, da finde ich, stimmt das Verhältnis nicht mehr

fahre ich aber zur Arbeit 10km über die Bahn, hänge ich mich oft nur hinter den LKW, so brauch ich 3min länger, bin 2l sparsamer und habe keinen Streß im Berufsverkehr

Zuletzt bearbeitet: 14. Jan. 2011
  5. bistwo

bistwo Wissbegieriger
    Member

Klar ist 170 nicht schnell, aber beim 80er ist es absolutes Maximum!

Hatte davor nen 4er TDI (110PS), der lief 200 rum und ich hab ihn meistens ebenfalls mit 180 laufen lassen. Ca. 7 Liter brauchte er dann.

Wenn ich 10km Autobahn fahr dann ist das kein Thema. Aber bei oft 350km am Stück (früher teilw. 900km! Allgäu-> Flensburg bspw.) nervts dann.

Bei meinen Firmenwagen war der Verbauch dann aber auch egal.

6. OpenGL

OpenGL Golf-Tieferleger
    Member

Ach du meine Güte, falsche Eitelkeit gepaart mit einem geringen Selbstbewußtsein.

Man kauft sich doch kein leistungsstarkes Auto, nur weil man mal ab und an "versägt" wird.

Das muss dich emotional sehr mitgenommen haben, dass du nun vom 1.2 TSI Variant mit 105 PS auf den 1.4 TSI mit 122 PS gewechselst hast?

Fragt sich nur warum du dir überhaupt einen 80 PS Variant gekauft hattest?

7. Parsis

Parsis Beginner

Zitat OpenGL:

Ach du meine Güte, falsche Eitelkeit gepaart mit einem geringen Selbstbewußtsein.

Man kauft sich doch kein leistungsstarkes Auto, nur weil man mal ab und an "versägt" wird.

Das muss dich emotional sehr mitgenommen haben, dass du nun vom 1.2 TSI Variant mit 105 PS auf den 1.4 TSI mit 122 PS gewechselst hast?

Fragt sich nur warum du dir überhaupt einen 80 PS Variant gekauft hattest?

Mit deiner überheblichen Aussage gewinnst du hier nichts. Dieses Forum gibt es wohl eher weil die Teilnehmer Autos mögen und Spass haben sich damit zu beschäftigen.. und die meisten auch gerne schnell fahren.. "Man" kauft sich ein leistungsstärkeres Auto weil es mehr Freude bereitet.

Und wenn du seine Signatur genau anschaust hat er keinen Variant mit 80 PS sondern die Limo.
    Ich behaupte mal, der grösste Teil der 80 PS Nutzer kauft diese Version weil der Geldbeutel nicht so pralle ist.

8. bistwo

bistwo Wissbegieriger
    Member

Was bistn Du für Einer?

Wo hab ich geschrieben daß ich mir DESHALB ein leistungsstärkeres Auto gekauft habe? Wo genau? Selbst mit den tollen 122PS werde ich versägt werden. Aber daß ich nicht 2x ein zu schwaches Auto kaufe ist doch klar.

Ne, aber ich werde mir die 18" Bilbao´s draufmachen, und dann geht der 122er wahrscheinlich nicht mehr besser als der 105er

Ich hatte keinen Variant. DAS war der Grund warum ich mir ein neues Auto gekauft habe

Ne, das war nicht der Grund. Der Grund war daß meine Freundin im 120km entfernten München gewohnt hat und ich daher Kilometer "geschrubbt" habe und so wenig Geld wie möglich vernichten wollte. Da wir nun zusammen gezogen sind, änderte sich die Situation grundlegend.

9. OpenGL

OpenGL Golf-Tieferleger
    Member

Zuerst wolltest du dir einen 85 1.2 TSI Variant holen, dann sollte es plötzlich doch ein 105 1.2 TSI sein und nun hat man dich auf der AB mit nem ASTRA versägt und es wird ein 122 1.4 TSI.

Ich finde das komisch.

Bleibt zu hoffen das dich demnächst nicht ein Audi A3 1.8 TFSI überholt, sonst musst du dir mindestens den 160 1.4 TSIbeschaffen. Mehr gibt es ja leider beim Variant nicht.

PS:
    Jetzt hab dich mal nicht so, das ist nur Spaß. Mit dem 122 TSI wirst du sicher deutlich mehr Spaß haben, als mit deiner alten 80 PS Karre. Bei den Beschleunigungswerten ist der 80 PS Golf am absoluten unteren Limit, was bei 1,3 Tonnen und einem Leistungsgewicht von 16,25 auch nicht sonderlich verwundert.

10. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

möööööp... nicht ganz... eher die vernunfts variante gut, wenn ich mir keine gedanken ums geld machen müsste, dann wäre es sicher ein anderes model geworden, aber nur für die stadt 160 PS ist ein bisschen übertrieben
    davon mal ab habe ich ein bisschen das gefühl, dass es hier wieder ausartet und ihr euch gleich verbal die köpfe einschlagt...

Also.. alle mal tief luft holen jeder wei er mag und wenn bistwo 100 mal deine Variante umbestellt.. ist doch sein ding.. wichtig ist, dass jeder das hat, was er für sich richtig hält.. so
    *mein Wort zum Samstag*

11. TSI

TSI Guest

80PS Vernunftsvariante???? Sicher??? Ich nicht....

Vernunftsmotor wäre der 1.2 TSI mit der Leistung, aber nicht der 80PSler Entwicklung aus den 90ern

12. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

TSI, wir hatten doch schon mal die diskussion... für mich reicht der wagen und ich werde nicht wechseln !

13. OpenGL

OpenGL Golf-Tieferleger
    Member

Eben. Jeder hat andere Anforderungen und Vorstellungen. Einige können mit den 80 PS gut leben, andere brauchen mindestens den 160 PS Golf.

Der normale 1.4 ist sicherlich ausreichend um von A nach B zu kommen.

14. KaltesBier

KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

Genau du sagst es.
    Wie ich schon hier geschrieben habe is mein 80 PS gummimotor ein reines vernunft auto. Von 200PS V6 auf 80PS is doch eine leichte Umstellung aber mein Geldbeutel tankts mir. Von 11 l/100km auf 5,8 l/100km.

Und wieviel PS einer in seinem schatz hat is doch sch... egal. Laufen soller und im stand sind alle gleich schnell oder schön.

15. vw181

vw181 Wissbegieriger
    Member

Sehe ich genau so, und vermutlich wäre es auch kein aktueller Golf der sich nicht wirklich unter der Maße der häßlichen Einheitskarrossen von heute unterscheidet, sondern eher:

27 PS für Montag
    34 PS für Dienstag
    230 PS am Mittwoch
    44 PS am Donnerstag
    ...

Meine Traumwagen haben überhaupt nichts mit der PS Zahl zu tun. Nur manche schöne Autos gibt es eben gar nicht mit weniger PS.

Und wenn der Fuhrpark schon größer ist, kann man auch das entsprechende Modell für die Aufgabe auswählen.

Habe jetzt auch 2 Autos, den kleinen Golf und eine Bulli. Der Golf hat wenig PS der Bus fast das doppelte. Rekorde kann ich mit beiden nicht aufstellen.

Und was nützen mir die PS, wenn ich hinter stärken Autos immer wieder mal herschleichen muss, wie heute Phaeton links und A6 rechts mit 40 km/h in der Stadt.

Alles ist Relativ und wann kommt endlich Tempo 100 oder 120 auf der Autobahn?

Dann ginge es für alle im Schnitt schneller und günstiger.

16. TSI

TSI Guest

Du schreibst "Vernunftsmotor"....Ob der Wagen dir reicht oder nicht, darum gehts doch gar nicht Ob 80 Krüppelpferde oder 160PS, darum gehts doch in meiner Aussage überhaupt nicht

1.2 TSI mit 85PS für 400 EUR mehr....HALLLO????

EIn Motor der aktuellsten Generation fürs nahezu gleiche Geld....

...der in dem Drehzahlbereich, wo man sich am häufigsten aufhält (2000-3000 upm) mehr Kraft entwickelt als der 1.4er Sauger am gesamten Drehzahlband....ZUDEM noch wesentlich sparsamer ist und vorallem: wertstabiler.......

DAS ist eine Vernunftsentscheidung, nicht wenn man vor paar Wochen / Monaten den Golf bestellt hat zum 1.4er mit 80PS gegreift hat

Im Kaufmoment hat sich der 1.2TSI rentiert, da er (ich schätze mal) schon gut 500 EUR an Wiederverkaufswert mehr hat

Wer dir den aufgeschwatzt hat gehört auf den Scheiterhaufen....

17. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

okay okay okay... belassen wir es dabei,.. ich bin dumm, hab mich falsch entschieden und werde totunglücklich mit meinem auto sein....

so, zufrieden ?!
    Ich mag da gar nicht mehr mit dir drüber diskutieren...
    davon mal ab habe ich nicht vor den wagen schnell wieder zu verkaufen... auch der golf wird gefahren, bis er auseinander fällt...
    so.. und da heute Sonntag ist, belassen wir es bitte nun dabei.

Ich geh jetzt arbeiten...

18. Christoph1978

Christoph1978 Hilfebietender
    Member

Natürlich reicht ein 80PS Golf vollends aus.

Nur Spass machen mir persönlich eben etwas mehr PS.
    Aus diesem und familiären Grund wechsle ich vom Golf TDI 110PS auf einen Octavia RS TDI.

Ich bewundere jeden, der so vernünftig ist und sich sagt, das er damit zufrieden ist. Ich gehör leider zur Fraktion der Unvernünftigen die Nm spüren wollen...

19. TSI

TSI Guest

hat nichts mit Dummheit zu tun, in keinster Art und Weise Was manche sich aus diversen Zeilen hinausinterpretieren.....nur mit Falschberatung vom Freundlichen........

20. OpenGL

OpenGL Golf-Tieferleger
    Member

Ich würde die Zukunft abwarten, bevor ich solche Aussagen tätige. Bei der Zuverlässigkeit des 160 TSI kann ich von Wertstabilität nicht viel sehen.

Diese Seite empfehlen