Wie seid Ihr mit eurem 1.4 80 PS zufrieden?

  1. fsvmartin

    fsvmartin Guest

    Gestern bin ich mal Windschatten hinter nem LKW gefahren. Konstant ca 95km/h. Verbrauch über 50km laut Bordcomputer 4,8l/100km. War eine entspannte Fahrt. Hab sogar mal die Landschaft genießen können
     
    #321
  2. efxhh

    efxhh Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    wir sind letztes Jahr von Slowenien nach Italien gefahren, Bordcomputer nach ca 100 gefahrenen Kilometern 1050 km Rest.
    konstante 120km/h und wenn man sich das landschaftlich betrachtet eigentlich nur downhill
    da wir einmal im Jahr nach Slowenien fahren kann ich hierzu nur sagen
    1100 km mit rund 75L Sprit macht genau 6,82 Liter
    bei zwei Personen, einem Hund und Gepäck für zwei Wochen.
    Ich denke das ist OK und stimmt auch mit dem überein was der BC sagt (7L)

    Gruß,
    Jan
     
    #322
  3. KaltesBier

    KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    11. Dez. 2010
    Beiträge:
    1.701
    Danksagungen:
    2
    Info:
    Gibt ein neues Softwareupdate für Motor beim .

    Einpaar Kleinigkeiten wurden getauscht zuletzt das BCM.
    Wurde aus Softwarestand 3xx jetzt 575
     
    #323
  4. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Mit "neues" meinst du das 2. Update? Hast du es schon drauf? Was hat sich verändert? Gibts neues bezüglich der Schaltpunktanzeige oder der Geschwindigkeit in der MFA+ bei aktivierter GRA?
     
    #324
  5. KaltesBier

    KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    11. Dez. 2010
    Beiträge:
    1.701
    Danksagungen:
    2
    Ist ein ganz neues also Update No.3. Meiner hat zuletzt im Januar ein Motorupdate bekommen und davor bei 15 tkm.

    Update bekomme ich am 6.06 drauf beim 2.Service.

    MFA+ keine Ahnung hab ich nicht drin.

    Mfg
    KaltesBier
     
    #325
  6. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Na dann werd ich mal abwarten, bis die ersten Erfahrungen im Netz sind.
     
    #326
  7. hajoer17

    hajoer17 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Hallo, habe jetzt gerade bei unserem kleinen 80 PS-Golf wegen erneuter Nichtfunktion der Klimaanlage (Geräusch 10 Monate nach 1. Beanstandung) einen neuen Klimakondenstor bekommen, auf Garantie, da immernoch innerhalb 2 Jahre). Gleichzeitig wurde ein neues Motorupdate aufgespielt. Leider weiß ich nicht, worum es hierbei geht und welche Version es ist. Wer weiß mehr dazu? Hören oder fühlen kann man nichts, schnurrt wie ein Kätzchen
     
    #327
  8. michael-knight

    michael-knight Beginner

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    0
    Beim Langstreckenverbrauch überzeugt er mich nach wie vor, mit ein bisschen gutem Willen lässt sich die Werksangabe sogar erheblich unterschreiten, ich habe tatsächlich schon mal 4,8 l lt Anzeige geschafft. Reichweite ist bei Langstrecke in der Regel bis zu 800 km. Im Stadtverkehr sieht das aber anders aus.
    Ich habe vor kurzem das Motorupdate bekommen und seitdem den Eindruck, dass der Wagen viel schlechter zieht als vorher. Bei der kleinsten Steigung muss ich in den 3.Gang zurückschalten damit überhaupt noch irgendwas kommt. Fahre ich z.B. im 4.Gang bei Tempo 80 und es geht etwas bergauf, drücke ich das Gaspedal bis zum Anschlag durch und der Wagen kannn mit Müh und Not gerade noch die Geschwindigkeit halten, da kommt nicht gerade Freude auf.
    Mich würde interessieren ob das normal ist oder bei dem Update tatsächlich ein Fehler gemacht wurde.
     
    #328
  9. Geckz

    Geckz Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    2. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.463
    Danksagungen:
    1
    also ich hab meinen im Februar in WOB abgeholt... hatte noch kein Update.
    Auf dem weg vom Ruhrgebiet zum Bodensee musste ich desöfteren auf der BAB in den 3. Gang schalten um vorwärts zu kommen. Da haben mich selbst die LKW´s (Berg auf) überholt.
    Da muss ich wirklich endlich mal sagen das der Kollege TSI (von hier) wirklich recht hatte. Hätte ich mal keinen 80 PS gekauft.

    Auf der anderen Seite fahre ich sonst nur Kurzstrecke und da bin ich mit dem kleinen wirklich sehr sehr zufrieden.
     
    #329
  10. heldiX

    heldiX Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Ich hatte letzte Woche meinen ersten Inspektionstermin mit meinem 80 PS Golf VI (26,7k km).

    Der Kühlmittelstand war wohl unter Minimum, woraufhin mich der Techniker gefragt hat, ob ich das komplett untersucht haben möchte, oder erstmal nur aufgefüllt.
    Ich habs ihn erstmal nur auffüllen lassen.

    Im Nachhinein denke ich mir, dass ichs vlt. doch hätte checken lassen sollen, da ich noch bis August Garantie habe?!

    Sonst hat er noch angemerkt, dass meine Scheibenbremsen ziemlich verrostet seien und hat gemeint, ich solle beim Fahren mal ein bisschen mit der Handbremse arbeiten und generell mehr bremsen.

    Hat da noch wer Probleme mit?

    Gerade wegen der doch geringen Motorleistung fahre ich ziemlich vorausschauend. Es kommt vor, dass ich einige Stunden auf der Autobahn unterwegs bin und nicht einmal bremse...

    Lg,
    heldiX
     
    #330
  11. neo

    neo Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    618
    Danksagungen:
    0
    Das mit dem Kühlmittelstand hatte ich auch. Ich hab dann in Eigenregie etwa 100ml nachgefüllt seitdem is Ruhe. Nehme an dass sich nach Kauf alles erstmal n bissl geweitet hat.
    Das mit den Bremsen wurde hier irgendwo irgendwann schonmal erwähnt. Kann man wohl nur eins machen und ein-zwei Mal richtig in die Eisen gehn pro Fahrt, das sollte eigentlich reichen um dem vorzubeugen.
     
    #331
  12. Timberwulf

    Timberwulf Beginner

    Registriert seit:
    13. Juli 2010
    Beiträge:
    32
    Danksagungen:
    0
    hab jetzt etwas über 44tkm mit meinem runter alles ohne probleme der verbrauch liegt bei zügiger fahrt auf der autobahn bei gut 8 liter ist o.k. auf dem weg zur arbeit 25km landstraße je nach fahrweise zwischen 5,9 und 6,8 liter vaumax mit 3 leuten im auto auf der a1 dortmund -köln leicht bergab 205km/h
     
    #332
  13. hajoer17

    hajoer17 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Sind die Pferdchen alle da?

    Hallo 80 PS-Golf VI-Gemeinde,
    also trotz Motorupdate zieht unser "Kleiner" unverändert, obwohl wir generell E10 tanken (E10 bekommt übrigens auch der Rasenmäher, die Honda cx 500, die Vespa 50N ohne Anstände, alle Teile weit über 30 Jahre alt). Neulich habe ich mich auf der Pilsacher Steige (B299) bergauf mit 110 km/h im 4. Gang erwischt, mit 2 Personen und einem guten Zentner Gepäck im Kofferrraum. Wer Zweifel an der Motorleistung hat, sollte die Vmax testen, die in der Ebene wohl nach Tacho etwas über 180 km/h liegen sollte. Aber es dauert! Evtl. bietet der ADAC auch Leistungsmessung an.
    Übrigens rostige Bremsscheiben sind nach meiner Erfahrung ein generelles Problem, ich versuche diese Fahrzeuge nicht mit nassen Bremsscheiben länger abzustellen, sondern z. B. nach Wagenwäsche gleich trockenzufahren. Ist aber schwierig im Winter. Freiluft ist hier oft besser als Garage. Aber gottlob ist jetzt Sommer.
    Gute Fahrt an alle.
     
    #333
  14. shorty1111

    shorty1111 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    27. Apr. 2011
    Beiträge:
    88
    Danksagungen:
    0

    E10 bekommt der Pumpe nicht wirklich, Honda hat dafür keine Freigabe gegeben.

    Link
     
    #334
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2011
  15. hajoer17

    hajoer17 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Hallo shorty 1111,
    danke für diese schöne Liste, die ich natürlich kenne. Aber im Pumpenforum gibt es mindestens 1 Person, die mich ermutigt hat, vor E10 keine Angst zu haben und in irgendeiner Zeitung hat man einen Opel, der nicht für E10 zugelassen war, über 15000 km getestet: Überraschung: keinerlei feststellbarer Defekt. Also werde ich das auch mal testen. Bitte frage mich nochmal in 2 Jahren. Aber das Thema gehört eigentlich in die Rubrik: E10 für Oldtimer. Hier gehts aber um ziemlich neue Gölfchen, die das gut vertragen sollten. Ciao und Gruß
     
    #335
  16. heldiX

    heldiX Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Wir haben mit unserem Gölfchen dieses Wochenende ca. 1200 km auf der Autobahn gemacht.

    Mir ist ein interessantes Phänomen aufgefallen: Mehrmals ist die Tacho (Geschwindigkeits-) Nadel von gefahrenen 120 kmh auf 0 kmh runtergefallen und schnurstracks wieder hoch.

    Beim ersten Mal dachte ich schon, huä was war das denn und dachte an eine optische Täuschung.

    Aber dann hab ichs zufälligerweise noch mehrmals gesehen. Innerhalb von einer Sekunde von 120 kmh auf 0 auf 120 kmh.

    Auch hat sich mehrfach der Tageskilometerzähler und die Uhr zurückgestellt. Das ging immer mit einem Piepen, Abfallen des KMH-Zählers, Warnlicht für Servolenkung und ESP einher.

    Das sollte man wohl mal in der Werkstatt prüfen lassen? Ich würde auf Masseschluss oder Wackelkontakt schließen?

    Ist das was bekannt?

    lg,
    heldiX
     
    #336
  17. Geckz

    Geckz Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    2. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.463
    Danksagungen:
    1
    na das hört sich ja nicht wirklich gut an... ab zum und dann bin ich ja mal auf die antwort gespannt.... ich hatte das (gott sei dank) noch nicht
     
    #337
  18. kawafan1970

    kawafan1970 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    138
    Danksagungen:
    0
    51.000 km

    Habe jetzt in gut 2 jahren 51 Tkm abgerissen und das ohne probleme.
    Bin immer noch gut zufrieden mit den 80 PS.
     
    #338
  19. bistwo

    bistwo Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    23. Aug. 2009
    Beiträge:
    84
    Danksagungen:
    0
    Also seit ich den Variant hab könnt ich jedesmal kotzen wenn ich in den 80pser steige und Gas gebe... der tsi ist natürlich ne Rakete dagegen. Wenn meine Frau will tun wir ihn doch noch weg und behalten den Variant und für sie gibt da dann nen 1.2tsi oder so. Oder wir warten auf den 7er Golf.

    ABER trotz allem hat deren 80er insg. 34tkm bis jetzt ohne den kleinsten Mangel runter!
     
    #339
  20. bistwo

    bistwo Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    23. Aug. 2009
    Beiträge:
    84
    Danksagungen:
    0
    So jetzt ists soweit, meine Frau fährt ja seit ca. Juni meinen "alten" 80PSer, und ist damit jeden Tag 30km einfach auf Arbeit gefahren. Ca. 20km Autobahn und dann Landstraße. Hat Ihr gereicht ("Keine Rakete aber mir reichts").

    Jetzt hat sie eine neue Arbeitsstelle angefangen und nur noch 16km einfachen Arbeitsweg, dafür mit nem ordentlichen Berg.

    Und nach nur 2 Tagen kam die Aussage "Eigentlich hat der schon zu wenig Power, ich komm den Berg nur mit 65km/h hoch - selbst wenn ich in den 3. schalte sinds nur 75."

    Soviel also dazu. Never ever.
     
    #340

Diese Seite empfehlen