Wie seid Ihr mit eurem 1.4 80 PS zufrieden?

1. mietzekotze

mietzekotze Golfbegeisterter
    Member

Hi

Ich bin den 80PSler auch schon ein paar mal gefahren mitlerweile..

Ansich ist es nen gescheites Basisauto und man kann gut damit vorankommen. Was mich aber echt gestört hat ist der Fakt, dass ich bei 3 Leuten und vollem Kofferraum in den 4 Gang zurückschalten muss um halbwegs ausm Quark zu kommen...

160 war dann auch das Höchste der Gefühle was der Wagen geschafft hat...vll wär enoch was mehr gegangen aber ich wollts nicht austesten mit meinen Beifahrerinnen.

Hatte da auch einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 Litern was ich eigentlich recht hoch finde für den kleinen Motor.

Vll weil man ihn so ziehen muss??

Also ich komme mit meinem derzeit bei gleicher Fahrweise auf 8,5 Liter ca...

Nichts desto Trotz ist es ein gescheites Auto...und jedem Fahrzeug mit Blitz sowieso vorzuziehen

Grüße Mietze

2. DDraw

DDraw Forenabhängiger
    Member

Danke! Hört sich gut an.. wohne selber im Dorf und fahre 98% Landstraße. Freu mich auf meinen

3. GTI-ED35

GTI-ED35 Cruiser
    Member

Hab meinen heute auch, ging leider nur kurz dank der ganzen Idioten, auf 180 bekommen, aber da ging er auch ganz locker hin, kann mich wirklich nich beklagen

4. VW-Devil

VW-Devil Neuer Benutzer

Hi,

ich hab meinen 6er 1.4 jetzt genau 3 Monate, bin so ca. 4500Km gefahren.
    Also vom Fahrgefühl und dem Beschleunigen kann man eigentlich nichts schlechtes sagen, klar ist nich die Welt, aber reicht auf jeden Fall aus.
    Ein anderes Thema sind allerdings die Werkstattbesuche. War jetzt schon 4 mal in der Werkstatt und das mit nem Neuwagen find ich einfach ein bisschen zu viel..

1. Termin: neue Türschlösser vorne (waren nicht mehr zu öffnen)
    2. Termin: sehr starker Wassereinbruch im Fußraum vorne (Wasser lief aus der Mittelkonsole)
    3. Termin: Wassereinbruch im Handschuhfach (ca. 1 Woche nachdem der
    Fehler mit dem Wasser im Fußraum behoben wurde)
    4. Termin: wieder Wassereinbruch im vorderen Fußraum (läuft wieder zu
    den gleichen Stellen rein, dreh bald durch)

Also abgesehen von diesen Problemen ist es aber ein sehr gutes Alltagsfahrzeug mit dem man beim fahren auch Spaß haben kann.

5. tuningfriend81

tuningfriend81 Neuer Benutzer

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem 6er guter Verbrauch top Aussehen und sehr zuverlässig

6. GTI-ED35

GTI-ED35 Cruiser
    Member

An meinem hab ich bis jetzt gemacht:

Türverkleidung auseinandergenommen, da rollte was rum -> abgebrochener Clip
    Spur eingestellt
    Türen eingepasst (Wassereinbruch)
    Quitschen an der A-Säule beseitigt
    Radio Update (Ist komplett "eingefroren")

Fahre ihn seit dem 18.11.09

7. Atlanta

Atlanta Frischling
    Member

Nach den ersten 1000 km stelle ich folgendes fest:

Tops:
    * das Aussehen, bin jedesmal hingerissen, wenn ich das Auto da stehen sehe
    * die Heizung: ein Traum (Climatronik), sehr angenehm. Schnell warm, toll auch die schnelle Sitzheizung und eine sehr angenehme Luftgütequalität. Ausserdem zieht es nirgends, wie bei meinem letzten Polo. Ich stelle die Heizung auf Automatik und meine gewünschte Innentemperatur ein und es läuft perfekt.
    * das Fahrgefühl: Immer wenn ich einsteige, bin ich auf eine luxeriöse Weise angehoben und fühle mich wie eine Prinzessin. Alles hochwertig, die Sitze, die Lenkung, die Schaltung, das Armaturenbrett, die vielen nützlichen Infos, der Parkpilot.
    * die Qualität von Radio/CD und Cassette (Ich habe eine Interfacebox einbauen lassen)
    * das sichere Fahren auf Eis und Schnee
    * das sichere Gefühl beim Fahren
    * bis jetzt auch keine Mängel oder Beanstandungen

Weniger gut:
    * ist nicht sehr stark,mein letzter Polo war mit seinen 55 PS deutlich spritziger

Fazit:
    Nach wie vor mein Traumauto. Ich bin jedesmal dankbar, dass ich einsteigen darf.

8. VW-Devil

VW-Devil Neuer Benutzer

Habe meinen 6er heute mal wieder aus der Werkstatt (war wieder wegen Wassereintritt dort),

Bilanz:

- Schaltknüppel Leder zerkratzt (wird am Montag ausgetauscht)
    - Kratzer in der hinteren und vorderen Tür auf der Fahrerseite, Aussage
    der Werkstatt, das war schon so, wenn ich die Kratzer beiseitigt haben will
    muss ich es bezahlen, der reinste Sauladen ist das!

9. TSI118

TSI118 Guest

Ui, hatte sowas in der Art auch mal..jemand ist mit meinem Auto gegen was gefahren, Verbeulter Kotflügel......seitdem kaufe ich da kein Auto mehr

10. binford

binford Guest

Jetzt bin ich mal dran
    Habe mir meinen 6er im September zum Geburtstag gegönnt. Rin in Wagen und zum Einfahren schön die Tour Hamburg-Cochem und zurück. Eine Woche später Hamburg-Rügen und retour. Fazit:Mittlerweile hat die kleine 1.4 ltr. Maschinie 6900 Km gelaufen. Durschnittsverbrauch ca. 6,5-7,4 ltr. 185 Km/h mit z. Zt. Winterreifen Höchstgeschwindigkeit. Durchzug ok, könnte `n büschen mehr sein.
    Mängel? Zieht etwas an der Fahrertür oben. Könnte an den (da 3 Türer) riesigen Türen liegen. Ansonsten TOP!

11. VW-Devil

VW-Devil Neuer Benutzer

Das ist natürlich auch ärgerlich, kann gut verstehen das du da kein Auto mehr kaufst, mich wird das Autohaus auch nicht mehr sehen, werde mal ein anderes versuchen, ob die da besser mit den Autos umgehen..

12. DDraw

DDraw Forenabhängiger
    Member

Wie ich lese scheint das Problem mit dem Luftzug an den Türen verbreitet zu sein.. Hoffe mal das ist bei mir nicht der Fall

Vielleicht noch jemand nette Berichte`?

13. Don Vincenco

Don Vincenco Frischling
    Member

hab demletzt mal den 1. "langstecken" test mit meinem 80PSler gemacht, aachen münchen und zurück und ich war wirklich positiv überrascht, wie angenehm und problemlos die reise von statten ging. hätte ich vorher nicht gedacht um ehrlich zu sein!

14. DDraw

DDraw Forenabhängiger
    Member

Ich will auch endlich

Und wie sah der Verbrauch so aus?

15. Don Vincenco

Don Vincenco Frischling
    Member

7,6l über die gesamte strecke wenn ich mich recht erinnere, und das obwohl ich wirklich immer wenn es ging 170+ (laut tacho) gefahren bin und es zu einigen stop-and-go kilometern kam, was ja recht spritfressend ist.
    hatte auch das gefühl, dass der motor nach 100 am stück gefahrenen kilometern nochmal ein gutes stück an spritzigkeit (wenn man davon bei dem motor überhaupt reden darf ) zugelegt hat! wie gesagt, von mir gibts daumen hoch

16. DDraw

DDraw Forenabhängiger
    Member

Ist er denn schon eingefahren?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2010
  17. Don Vincenco

Don Vincenco Frischling
    Member

ja, hab schon insg. 17tkm runter hab ihn natürlich liebevoll eingefahren!!

18. hank

hank Golfumbauinteressierter
    Member

das hab ich auch nach langen fahrten wenn der motor schön warm ist, ganz anderes fahren und dann fühlt er sich acuh "schneller" an

19. michael-knight

michael-knight Beginner

hallo zusammen,
    bin auch stolzer besitzer eines golf6 1.4 trendline
    im großen u ganzen bin ich nach ca. 5000 km sehr zufrieden mit dem auto,

die beschleunigung reißt einen zwar nicht gerade vom hocker, aber für gemütliches bis normales fahren reicht die sache eigtl ganz gut aus.
    Grenzwertig wird es nur mit 4 Mitfahrern u Gepäck auf längeren Steigungen zB überland, da wirds im 4. u. 5. gang dann ein wenig träge, aber ans ziel kommt man trotzdem

davon abgesehen aber ein sehr schönes auto, verarbeitung ist sehr hochwertig und platzangebot ist sehr gut, das gesamtbild stimmt beim golf6 einfach. (die neue front und das armaturenbrett find ich sehr gut gelungen,sowie endlich keine runden heckleuchten mehr wie beim 5er, aber das ist geschmackssache)

für ein auto mit über 1,2 t gewicht finde ich den verbrauch zw. 5,8 und 7,1 l (je nach strecke )eigtl. auch ganz akzeptabel...

20. Heinz

Heinz Akzent-Setzer
    Member

Bin sehr zufrieden mit dem 1.4er,super verarbeitung einfach toll,reicht volkommen aus um im heutigen verkehr mit zu schwimmen.
    Ist natürlich schon ein unterschied wenn man vorher 2.2l mit 147 PS gefahren hat.

Diese Seite empfehlen