Wie seid Ihr mit eurem 1.4 TSI 122PS zufrieden ?

1. rheinfrankenralf

rheinfrankenralf Beginner
    Member

Zum Autobild-Vergleich:
    Bei aller Golf - Güte und die Vorfreuden auf meinen Highline, ich war erstaunt über den Bericht:

Der Astra ist doch tatsächlich
    1. leiser
    2. sparsamer
    3. schneller
    4. Billiger
    Gibs da noch Worte?

Ich würde ihn mir zwar deswegen immer noch nicht kaufen (dafür ist der Golf einfach zu wertig) aber erstaunt hats mich schon - vor allem kaum ein Wort zu diesen massgeblichen Dingen von seiten der Redaktion

Da werden Lobeshymnen auf die TSI Motoren in zig Ausgaben gefeiert, und dann das....

Gruss Ralf

2. Speedster750

Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Ja schneller in der Endgeschwindigkeit....um 5 in Worten FÜNF kmh.
    Hast du auch mal auf die Durchzugswerte geschaut?

Aber ganz ehrlich, wenn ich nicht dringend ein Auto gebraucht hätte, wäre vermutlich der Astra meine Wahl gewesen. Aber der kam ja erst diesen Monat raus.

3. TSI118

TSI118 Guest

Zu 1: leiser, 1db....1 Punkt für Opel....aber der Golf 6 ist nicht laut
    Zu 2: tja, selber fahren dann urteilen, ich fahre meine 160PS Krücke mit guten 7 Liter und jagen tue ich sehr gerne!
    Zu 3: 5kmh, ja, dafür 20PS mehr! Meiner läuft auch gute 15kmh mehr, und die Differenz sind ebenfalls 20PS Denk dir was dabei
    Beschleunigung ist der Golf flotter und das zählt mehr, finde ich....Beschleunigen kann ich immer, Topspeed erreiche ich selten!
    Zu 4: billiger, klar....Wertigkeit und Qualität muss bei VW bezahlt werden...

4. kokolorix

kokolorix Golf-Tieferleger
    Member

Ob er wirklich sparsamer ist wird sich noch zeigen... Auf Werksangaben würde ich mich nie verlassen... Schöne Zahlen kann jeder aufs papier schreiben, die Realität sieht meist anders aus, aber beim Golf ist der Unterschied nicht soooo groß (bei mir zumindest)!!

Ob das beim Astra auch so sein wird, zeigt die Zeit!

5. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Was ich so bisher vom Astra gelesen/gesehen habe, fand ich durchweg gut ... ein schönes Auto hat Opel da gebastelt.

Diese marginalen Unterschiede bei den Angaben würden mich beim Kauf kaum beeinflussen, da würden Emotionen eine größere Rolle spielen.

Steinigt mich ruhig, dass ich das jetzt in nem Golf Forum schreibe, aber ich denke man kann beide Karren gut kaufen.

6. kokolorix

Member

huhuuuuuuuuuu!
    bin immer noch voll zufrieden mit meinem kleinen Flitzer! Bisher keine Mängel und er hat nun ca. 11500 km runter!
    Alles sitzt an seinem Platz nichts wackelt! Super Verarbeitung kann ich nur sagen!

Nun hab ich doch noch ne Frage zu dem 122 PS Motörchen:

- klingt euer Auspuff auch ab und zu/öfter sehr "blechern"?!?!
    - ist es normal, dass der Verbrauch erhöht ist zu dieser Jahreszeit/diesen Wetterbedingungen?!? (Durchschnittsverbrauch seit einiger Zeit ca. 7,3 L) Oder andersrum gefragt: Kanns im Frühling/Sommer noch weniger werden Aufgrund von Sommerreifen, höherer Aussentemperatur, etc.? Hab meinen ja erst seit November!

Danke schonmal!

Bis dahin!

PS: Momentan stört mich an ihm sein aussehen! Total dreckig. Nichts glänzt und strahlt... Waschen lohnt nicht, sieht morgen wieder so aus! Was freu ich mich auf den Frühling.

Im Juni gehts übrigens mit ihm an den Gardasee. Werde einen Langzeitbericht schreiben!

Zuletzt bearbeitet: 5. Jan. 2010
  7. Speedster750

Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Also das mit dem Sound hab ich auch. Mich störts nicht...im Gegenteil, könnte sogar noch ein bissal lauter sein.
    Wann fährst du denn zum Gardasee? Wir fahren am 13.06. vom Chiemsee aus gen Italien

8. kokolorix

Member

Wir fahren am 25.06. los für 2 Wochen!!!

9. robs

robs Modifizierer
    Member

Natürlich. *schmunzel* ein Motor verbrauch eigentlich am "wenigsten" wenn er Betriebstemperatur hat. So kalt wie es draussen zur Zeit ist, braucht er ein Weilchen länger auf Temp zu kommen. Bis dahin verbraucht er auch etwas mehr. Dazu hast Du wahrscheinlich mehr Stromabnehmer wie evtl Klimaanlage oder Sitzheizung auf volle Pulle stehen. Da kommt der kleine Hamster in seinem Laufrad nicht alleine mit und braucht auch den Motor als zusätzliche Hilfe zum Unterhalten dieser Leistung. Das kostet alles Sprit...

10. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

Das Autobild sich ihre Meinung oft bezahlen läßt fällt hoffentlich nicht nur mir auf (Siehe Automatische Bremsassitent Test bei Mercedes) der Zeitschrift glaube ich mal sowas von garnichts

11. Hoomer

Hoomer Bastler
    Member

Finde die 7,3 liter auch eigentlich in Ordnung...Mei 4er hat jetzt bei dem Wetter knapp 11,sommer 10...

12. TSI118

TSI118 Guest

naja, sag das lieber nicht, weil bisher hat der Golf 5 und 6 jeden Test gewonnen der zu gewinnen gab Gilt auch für Passat und Polo zu 90%

13. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

Das ändert trotzdem nichts an meiner Meinung zum Bild Konzern

14. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

naja, springer-verlag... sagt schon alles
    bei der computerbild, AVF-bild, auto-bild usw. gewinnen halt auffällig oft die produkte, die 2 seiten weiter auf ner doppelseitigen anzeige zu sehen sind...

btw. werden bei bild der frau eigentlich frauen getestet oder so? wäre ja fast nen grund sie zu kaufen! und da hab ich dann auch nix gegen doppelseitige anzeigen!

15. Masterstroke

Masterstroke Wissbegieriger
    Member

Ich würd auf den Test nix geben.

Es sollte doch all seits bekannst sein, dass durch die Fachpresse versucht wird, Opel wieder auf die Beine zu bringen.

Was war denn mit dem Insignia?

Hochgejubelt ohne Ende, hammer Optik, wahnsinns Technik....bla bla bla.

Hat von euch mal jemand einen gefahren?

Das letzte Teil.

Also, lieber eine eigene Meinung bilden!.

16. TSI118

TSI118 Guest

momentchen, verstehe ich nicht...im direkten Vergleich hat er gegen den 6er total verschissen....

Heißt es ja nun quasi, dass VW ja die Bild "bezahlt", wa?

17. kokolorix

Member

Hab den Astra "I"!??! nun schon ein paar Mal auf der Straße gesehen und finde ihn nun doch recht unauffällig. Lags an der Farbe? Fuhr hier bisher nur in schwarz rum. Sonst ähnelt die Frontpartie dem Insignia auch in Natura schon sehr. Allerdings gefallen mir die LEDs/das Tagfahrlicht? besser als beim Golf... Wo wir gerade dabei sind: Kann man da auch andere Leuchten reintun die nicht sooooooooo gelb sind?!

18. Hatzenbachdrifter

Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

Der neue Astra sieht aus wie ein Japaner...könnte auch ein Mazda sein. Der Golf im Vergleich ist einfach ein deutsches Auto....sprich er hat ein zeitloses Design und ist immer noch wertiger als der Opel. Was mich aber am Astra am meisten stört, ist die irre Aussenlänge und trotzdem hat er kaum mehr Platz im Innenraum wie der Golf. Der 6er hat immer noch die klassischen Maße - das passt.
    Muss jeder selbst entscheiden....sicher hat der Astra auch gute Seiten...manche auch besser als der 6er aber dennoch würde ich auch per heute dem Golf den Vorzug geben!

19. TSI118

TSI118 Guest

Welche Vorteile hat der Astra nach deiner Meinung? Ich höre

20. Amazonas

Amazonas Akzent-Setzer
    Member

Ihr kommt vom eigentlichen Thema ab ;-)

Diese Seite empfehlen