Wie seid Ihr mit eurem 1.4 TSI 122PS zufrieden ?

1. kokolorix

kokolorix Golf-Tieferleger
    Member

er ist einfach billig... Kann man positiv und negativ sehen

2. TSI118

TSI118 Guest

wie viel? Nicht viel...wie ist es beim Wiederverkauf? Seh viel

Ein Opel ist wie ein Ford bei Wiederverkauf nahezu leider nichts mehr Wert, es sei denn, es ist was besonderes, ST oder OPC VW hat einen wesentlich nachweisbar besseren Werterhalt...

3. Hoomer

Hoomer Bastler
    Member

nun bitte zurück zum Thema.

Wie schauts aus? Gibt es neue Erfahrungen/Eindrücke?

4. kokolorix

Member

Guten Morgen,

kann nun auch nach längerer Zeit meine Eindrücke zum Besten geben!

Negatives kann ich wie folgt beschreiben:
    1. Dieses "Loch" beim Anfahren merke ich mal mehr/weniger doll, je nach Situation! So manchmal kann es dann doch schon nerven, aber gut!
    2. Der Dreck am Heck! Gerade frisch geputzt, 2km gefahren und es sieht wieder genauso aus. Das Problem scheinen aber alle Steilheckautos zu haben, wie man auf der Straße sehen kann.
    3. Abblendlicht war echt mies... nun gut, für kleines Geld die Lämpchen gewechselt.

Was gefällt mir gut?!?!
    1. Der Motor... kann ihn sowohl spritsparend sowie auch flott fahren. Dabei kann der Verbrauch extrem schwanken, noramlerweise liegt dieser aber bei ca 6 - 6,5 L (bin auch schonmal extremst spritsparend gefahren und hatte für meine Standardstrecke nen MFA Verbrauch von 4,6 L . Auf der Autobahn und auf der Landstraße kann man ruhigen Gewissens mal die linke Spur nehmen. Man muss nur selten Platz machen.
    2. Die Verarbeitung... Im Innenraum gibt es nix zu mekkern alles sitzt an seinem Platz und fühlt sich gut an!
    3. Der Parkpilot reagiert gut und hilft in mancher Situation.
    4. Fahrwerk und Federung. Nicht zu schlaff und nicht zu straff. Voll alltagstauglich und beim sportlicheren Fahren machts auch noch ne gute Figur.

Daher meine Note nach ca. 4000 km 1-

VG

5. Hoomer

Hoomer Bastler
    Member

klingt gut,danke für den ausführlichen Bericht. ;-)

Was ist mit den anderen?

6. spt

spt Frischling
    Member

Nach einer Woche TSI Fahren bin ich immer noch begeistert. Ich fahre den Wagen zwar ausschließlich in niedrigen Drehzahlen < 3000upm, Vortrieb ist aber dennoch immer ausreichend vorhanden. Besonders toll finde ich die Anzeige des aktuellen Ganges sowie die Schaltempfehlung. Braucht man zwar nicht wirklich, ist aber trotzdem ein nettes Gimmick

Achja, mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,3 Liter laut MFA. Da geht aber noch was

7. kokolorix

Member

Hallo nochmal...
    muss noch was hinzufügen. hab ihn am WE mal wieder etwas sportlicher bewegt und muss dem zustimmen: Ab ca. 3000 U/Min gibbet nochmal nen Extraschub. Wird nochmal mehr nach hinten in den Sitz gedrückt! Echt genial...

Und dann hat er mir plötzlich eine Warnung angezeigt. "Achtung, Winterreifen! Max. 190 km/h fahren!"
    Prima, hätte ich allein nie dran gedacht!

8. 3lvis

3lvis Beginner

Habe das letztens im Internet gelesen (vielleicht hilft es ja).

schlechte Gasannahme beim Anfahren
    (nur 1.4 TSI 122PS) Der Motor nimmt schlecht Gas an, dies kann bis zum Abwürgen des Motors beim Anfahren führen. Es gibt ein Update des Motor-Steuergeräts. Fehler bei VW reklamieren. bis 07/2009

9. primaxtwo

primaxtwo Sommertreffenplaner
    Member

Watt?!?!??!
    Die Kiste merkt welcher Reifen drauf ist?

10. Speedster750

Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Na eigentlich muss man das einstellen.
    Ich glaube unter "Komfort" gibts die Option Winterreifen.

11. primaxtwo

primaxtwo Sommertreffenplaner
    Member

d.h.
    ich sag ihm nach dem Reifenwechsel "ich hab jetzt Winterreifen bis 190 km/h drauf" und dann meldet er sich sobald ich die Geschwindigkeit errecht habe ?
    das klingt logisch.

alles andere wäre wohl bei K.I.T.T. zu finden

12. TSI118

TSI118 Guest

Also ein Arbeitskollege hat den A3 mit 125PS und er fährt ihn AKTUELL 80% inner Stadt und Verbrauch liegt bei 6,5 - 6,9 Litern Er hat noch einen Touran mit 2.0 TDI, da liegt der Verbrauch gute 1 - 1,5 Liter geringer Er ist total zufrieden

13. Speedster750

Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Jap, das gibt dann so einen schönes "Ping".....wie wenn du den Boardservice rufst

14. Stadtrocker

Stadtrocker Hilfebietender
    Member

Golf VI

Ja also ich fahre täglich mindestens 50km in der Berliner Innenstadt..
    Der Verbrauch liegt bei 6,5Liter Super wenn die Straßen frei sein!Bei Stop & Go bin ich so bei ungefähr 7-8 Litern..Was eigentlich auch noch okay ist für ein Benziner.Ich bin sehr zufrieden, doch ich bin am überlegen ob ich nicht noch mehr Ps haben mag.

15. Golgatha

Golgatha Hilfebietender
    Member

Hi Stadtrocker,
    mir geht es genauso. Hab meinen seit August ´09 und hätte wohl doch den 160´er nehmen sollen.
    Nicht das man es falsch versteht, der 122´er geht schon gut aber man gewöhnt sich halt an alles.
    Verbräuche im Sommer im Mix um die 7 Liter.
    Mit Winterreifen und jeden Morgen Standheizung (20-30min) an, hab ich beim letzten Tankstop nicht schlecht gestaunt. Mal lockere 10 Liter Verbrauch.

16. Stadtrocker

Member

Was hälst du vom chip von Abt?Wirkt für mich am besten..

17. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Hallo, darf ich die blöde Frage nach dem Warum stellen?
    Beim Golgatha kann ich es verstehen, der wohnt im bergigen Sauerland und kann seinen Wagen über den Ochsenkopf & Co. durch die Kurven scheuchen, aber in der Innenstadt? Fand Berlin mit dem Wagen bisher immer nur nervig.

18. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

"hättest" du den 160TSI gekauft würdest du jetzt den GTi wollen, so ist das nunmal mit der Leistung man gewöhnt sich brutal schnell daran.

19. Stadtrocker

Member

Ja wir haben die Innenstadt, wo man wirklich nicht soviel Ps benötigt, dennoch haben wir ja auch ne grüne Umgebung..Brandenburg ist echt wunderschön zum fahren!
    Zudem gibt es immer jemanden, auch in der Innenstadt, der an der Ampel ein Stechen haben mag

20. Haiduk

Haiduk Modifizierer
    Member

So, jetzt mal ein kleines 4-Monats-Fazit, da ich jetzt im fünfstelligen Kilometerbereich bin (11.500 km).

Der Wagen überzeugt nach wie vor wie am ersten Tag. Werkstattaufenthalte sind ihm bisher zum Glück fremd. Der Verbrauch hat sich bei rund 8,5 Litern eingependelt (40 % Stadtverkehr, 20 % Landstraße, 40 % Autobahn - wobei sich hier auf der A27 und A29 eigentlich immer über 160 km/h bewegt wird ). Bei 11.000 km musste ich zum ersten mal etwas Öl nachfüllen (ca. 0,2 bis 0,3 Liter), somit liegt auch der Ölverbrauch im grünen Bereich (auch wenn die Long-Life-Plörre nicht wirklich günstig ist).

Einziger kleiner Kritikpunkt ist die Heizleistung. Ich bin bisher jeden morgen knapp 7 km zur Arbeit gefahren. Und erst auf den letzten 500 Metern kam aus der Heizung etwas warme Luft. Das nächste mal würde ich mir die Eierkocher (Sitzheizung) noch als zusätzliches Extra gönnen.

Ansonsten würde ich ihn aber wieder genau so bestellen wie ich es beim letzten mal getan habe!

MfG

Haiduk

Diese Seite empfehlen