Wie seid Ihr mit eurem 1.6 102PS zufrieden ?

  1. rentreag0

    rentreag0 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Sep. 2009
    Beiträge:
    13
    Danksagungen:
    0
    Schreibt bitte alles was Ihr super oder auch sch***e findet!
     


    #1
  2. hellsbellssterni

    hellsbellssterni Moderator
    Member

    Registriert seit:
    3. Sep. 2009
    Beiträge:
    899
    Danksagungen:
    0
    Da ich mir den auch bestellt habe, fände ich ein paar Erfahrungsberichte auch fein.
     
    #2
  3. Balvan4ik

    Balvan4ik Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    18
    Danksagungen:
    0
    da ich den auch bestellt habe wollte ich es gerne wiesen.
    positiv und negative?
     
    #3
  4. Linx

    Linx Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    90
    Danksagungen:
    1
    ich find er braucht viel zu viel sprit wenn man öfters autobahn fährt. 10-11 liter sind keine seltenheit wenn man nicht auf der rechten spur dahinschleicht. liegt wohl auch daran dass er nur 5 gänge hat (dsg-version ausgenommen) und die drehzahl deswegen recht hoch ist auf der autobahn.
    auf landstraßen ist der verbrauch aber in ordnung, so ca. 6,5-7 liter.

    vom beschleunigen her gehts eigentlich - nur muss man, weil das drehmoment im unteren drehzahlbereich so gering ist, den motor etwas höher drehen lassen als z.b. bei den tsi-motoren, und dadurch steigt wieder der verbrauch. im vergleich zu den tsi-motoren (mit 6 gängen übrigens) wo man schon ab ca 1500 u/min. das volle drehmoment von 200 Nm hat, gibts das beim 1.6er die 148 Nm erst mit 3800 u/min.

    also mein fazit: wer nicht viel fährt und auch keine autobahn, kann sich beruhigt die ca 1300 euro sparen und zum 1.6er greifen, alle anderen die das auto länger fahren wollen, sollten den niedrigeren spritverbrauch des 122-ps-tsi bedenken (ca 1 bis 1,5 liter) und dann ausrechnen ob sich der tsi nach 1-3 jahren nicht amortisiert hat.
     
    #4
  5. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    man kann eigentlich keine drehmomentkurve vom sauger mit einem vom turbo vergleichen.....

    bin den probegefahren und muss sagen das es für mich zuwenig leistung hatte, würde ihn jedoch wenn es um kosten zu sparen geht dem 1,4 80ps vorziehen..... die ausführung mit gas hat aber was und ist eine sehr gute möglichkeit geld zu sparen
     


    #5
  6. PW6000

    PW6000 Beginner

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Danksagungen:
    0
    Habe jetzt mein 1,6 1500km gefahren,davon ca 1000 km eingefahren (3/4000 Umdrehungen) am Anfang dachte ich auch er wäre untermotoriesiert,weil halt im Unteren Drehzahlbereich nicht viel kommt. Jetzt wo ich die Gänge ziehen kann ist es in Ordnung,habe einen Spritverbrauch bei 160km/h von ca.8l ,Landstraße von 7,5l . Richtigen Stadtverkehr hatte ich noch nicht.Also für den Alltag reicht es alle male.Hätte auch gerne mehr PS (hatte vorher einen Turbo mit 170 PS)aber weil ich ein paar Extras haben wollte und mir noch dicke Schlappen draufziehe muss man halt woanders sparen.Klar ist aber das der 1.6l jahrelang ein sehr, sehr guter und ausgereifter Motor war/ist.machste also nichts falsch.wenn du schnell fahren willst muß du halt die Gänge ziehen (aber nicht dann auf den Spritverbrauch schauen)
     
    #6
  7. Zerberster09

    Zerberster09 Beginner

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    42
    Danksagungen:
    0
    Also fahre meinen jetzt schon 6000km und kann eigentlich diesen hohen Verbrauch von 10-11l nicht bestätigen, selbst wenn man 160km/h durchfährt oder auch mal mit 180. Auf 1800km Autobahnstrecke hab ich einen Verbrauch von 8l gehabt und ich bin echt nicht langsam gefahren

    Ansonsten TippTopp zufrieden, kein Wunder hatte ja vorher auch nen Peugeot 206.
     
    #7
  8. rentreag0

    rentreag0 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Sep. 2009
    Beiträge:
    13
    Danksagungen:
    0
    Könnte mir villeicht einer von euch sagen welche maximal Geschwildigkeit der 102Ps Golf hat
     
    #8
  9. Jingeling_Gino88

    Jingeling_Gino88 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. Aug. 2009
    Beiträge:
    308
    Danksagungen:
    3
    der sollte so denk ich mal auf 180 kmh kommen max 190kmh
     
    #9
  10. ZeroCool

    ZeroCool Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    30. Aug. 2009
    Beiträge:
    381
    Danksagungen:
    3
    Ich denke mal schon das etwas mehr gehen wird.
    Mit meinen Golf 4 1.6 schaff ich schon auf gerade Strecke ne 200 nach Navi, ca 218 Tacho.
    Is halt richtig eingefahren^^
     
    #10
  11. Jingeling_Gino88

    Jingeling_Gino88 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. Aug. 2009
    Beiträge:
    308
    Danksagungen:
    3
    also mit dem golf 3 variant von papa 1.6 101 ps hab ich net mehr wie 180 geschafft....leck mich am socken hat das lenkrad da vibriert haha
     
    #11
  12. Zerberster09

    Zerberster09 Beginner

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    42
    Danksagungen:
    0
    Wir hatten hier irgendwo schonmal nen Thema zu Maximal GEschwindigkeiten, hab laut MFA 204km/h und laut GPS 194km/h geschafft.
     
    #12
  13. Linx

    Linx Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    90
    Danksagungen:
    1
    ich packe laut gps auch so ca 185 bis 190, aber an die 200 komme ich nicht ran. der golf vi ist ja auch schwerer als der iv'er.
    zu meinem verbrauch muss ich noch dazu sagen, dass ich 225/40 R18 reifen habe mit recht gutem grip
     
    #13
  14. PW6000

    PW6000 Beginner

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Danksagungen:
    0

    fahre mir gleich ein paar sehr gepflegte Alus (8,5x18 mit 225/40)anschauen,
    hattest du probleme beim eintragen? mußtest du bördeln?
     
    #14
  15. Linx

    Linx Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    90
    Danksagungen:
    1
    ist zwar offtopic, aber: nein, gab 0 probleme, da steht auch nix über. habe 8,0x18" felgen
     
    #15
  16. TSI118

    TSI118 Guest

    reele 190kmh mit nem 8 Ventiler ist definitv realistisch! Unterschreibe ich sofort. Tacho 200 - 205, je nach Rad-/Reifenkombi! Es dauert aber ungefähr 100 Lichtjahre bis dahin Wenn ihr bei 6000upm landet bei 200, dann sind es 190!
     
    #16
  17. hellsbellssterni

    hellsbellssterni Moderator
    Member

    Registriert seit:
    3. Sep. 2009
    Beiträge:
    899
    Danksagungen:
    0
    Mal den alten Thread mal hervorkramen, evtl ist es ja noch interessant für den einen oder anderen

    Mal ein kleines Zwischenfazit nach 1200km:

    Ich bin fast total begeistert von dem Auto. Es läuft ruhig und wie auf Schienen. Die Ausstattung und Verarbeitung sind super! Das RCD 310 macht guten Bums und ist für mich mehr als Ausreichend. Dafür das er nur 102 PS hat kommt er sehr gut vom Fleck, gestern habe ich beim überholen runtergeschaltet und Gas bis auf das Bodenblech getreten und war freudig überrascht wie er nach vorne ging. Das hatte ich so nicht unbedingt erwartet.

    Weniger gut finde ich bisher den Verbrauch. Ich fahre im Moment fast nur Landstraße und dafür frisst er mir doch zuviel Sprit. Komme nicht unter 8l und das selbst bei sehr passiver Fahrweise. Wenn ich ein bisschen mehr auf das Gas trete, bin ich schnell bei 8,5-9l. Bin im Moment stark am überlegen ob ich nächstes Jahr wirklich noch auf Gas umbauen soll, wenn Ja würde ich ihn länger als 4 Jahre fahren. Wenn Nein würde ich schauen ob in 4 Jahren die LPG Technik für Direkteinspritzer serienreif ist und mir dann ein TSI kaufen.
     
    #17
  18. Zerberster09

    Zerberster09 Beginner

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    42
    Danksagungen:
    0
    Also gerade auf Landstraßen ist mein Verbrauch so super, da fahre ich mit genau 6l auf einer Strecke von genau 100km, dann fängt Autobahn an dann geht der Verbrauch natürlich hoch. Überhole auf der Strecke auch mal gerne und sind auch viel Ortschaften. Hab natürlich Klima aus ;-)
     
    #18
  19. hellsbellssterni

    hellsbellssterni Moderator
    Member

    Registriert seit:
    3. Sep. 2009
    Beiträge:
    899
    Danksagungen:
    0
    Bin heute auf dem Weg nach Hause, 35km nur Landstraße gefahren und hatte einen Verbrauch von 7,5l. Habe bei 3000 Umdrehungen geschaltet und bin auch im 5. Gang nicht drüber gewesen. Typische "Opa mit Hut" Fahrweise, dafür ist der Verbrauch viel zu hoch. Bin gespannt wie sich das noch entwickelt.
     
    #19
  20. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    ganz genau, noch vllt 2 bis 3 km/h mehr (nach gps), jenach reifen ist realistisch... alles andere nicht!!!

    Mfg
     
    #20

Diese Seite empfehlen