Hab nochmal ne Frage an den von mir persönlich anerkannten Spezialisten in Sachen Reinigung/Pflege...na wer fühlt sich angesprochen??? Richtig...Turbotreter... Welchen APC verwendest du in deiner Mischung sofern du einen hinein gibst? Habe bei Lupus einen gefunden in ner ziemlich kleinen Flasche (Finish Kare 118ml) für knappe 4 €. Kann ich den mit hineinmischen um das alte noch vorhandene Wachs o.ä. mit runter zu bekommen? Und wenn ja, wie hoch dosiert? Wollte den Wagen anschließend natürlich mit ner neuen Schicht Collonite versehen. Ist der "Superweiche Microfaserwaschhandschuh Fix40" welchen du angegeben hast besser, schlechter oder gleichwertig mit dem "Megiuars Ultimative Wash Mitt" ? Und zu guter letzt, welche MF-Tücher sind die "500er/600er" ? z.B. die "Lupus All Purpose" ? Gruß Steffen
Keine Zeit, nur Stichpunkte. Morgen oder so falls notwendig ausführlicher. APC: - Chemical Guys Kiss off (giftgrüngelb von der Farbe) - Würde max. 5ml davon mit hinzugeben, habe dies jedoch nicht genauer getestet Waschhandschuh: - Habe als Vergleich nur den Swizöl Washpudel. Dagegen ist der F40 weicher und nimmt auch mehr Wasser auf. MFT: - Habe noch die "alten" 500er Tücher in Massen, sowie ein neues blaues 600er. - Würde zu dem höherwertigeren greifen, die alten 500er reichten jedoch bisher aus - die all purpose haben im Autopflegeforum bei einigen schon zu Problemen beim Wachsabtrag geführt. Grüße, fühle mich nicht unbedingt agesproche, mit Luksen und Insane haben wir noch weitaus größere Spezis hier an Bord.
Bringt denn ein solches Sparpaket etwas zum Einstieg als Grundbasis oder sollte man sich lieber einzelne Artikel zusammen suchen? Meguiars Brilliant Solutions Paint Restoration Kit online kaufen - Lupus Autopflege, 59,90 € Ziel ist es die kleinen Kratzer (Waschanlage usw) rauszubekommen und wieder einen schönen glänzenden Lack zu erhalten, welcher auch gut geschützt ist. In Weitsicht dann auch für den Winter!
Mit dem Kit machst du zumindest nichts falsch , die Produkte sind aufeinander abgestimmt. Zusätzlich benötigst du jedoch noch weitere MFT´s und Handpolierhilfen für ein ganzes Auto. Ich persönlich würde mir lieber einzelne Produkte raussuchen. Z.B. in Hinblick auf den Winter und möglichst lange Schutzwirkung eben die Laborratte unter den Wachsen (Collonie 476, hält von der Menge her ewig und auch sehr lange auf dem Lack). Es gibt einfach viele Möglichkeiten wie z.B. 1Z Hartglanz usw. etc. Man wird von der Menge der Möglichkeiten fast erschlagen, besonders, wenn man damit anfängt. Wachs? Versiegelung oder lieber Hybrid?
Danke schon einmal für deine Antwort! Um mal beim Wachs zu bleiben: Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s PFLEGESET online kaufen - Lupus Autopflege, 20,95 € Für wielange reicht denn eine solche "Tube"? Ein Auto? PS: Werde mir jetzt denk mal von einem Hersteller eine Liste zusammenstellen und dann hier nochmal nachfragen inwiefern es denn passt!
Das ist ne Dose und die hält ewig da du das Wachs immer nur dünn auftragen sollst, denn nicht immer zieht der Spruch viel hilft viel.
Dose klingt gut... fiel mir ums verreken nicht ein! Aber danke, Ihr hört wieder von mir und meinen doofen Fragen...
So, nun habe ich mir mal Produkte zusammengesucht. Was haltet Ihr davon? Und ist die Reihenfolge der Anwendung auch die richtige? ValetPRO PH Neutral Snow Foam 1Liter online kaufen - Lupus Autopflege, 8,95 € Meguiars NXT Car Wash Shampoo 532ml online kaufen - Lupus Autopflege, 11,90 € Meguiars Ultimate Polish 473ml online kaufen - Lupus Autopflege, 19,90 € Meguiars Deep Crystal Lackreiniger Step 1 473ml online kaufen - Lupus Autopflege, 15,90 € Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s 9oz/266gr. online kaufen - Lupus Autopflege, 17,95 € Mir ist schon klar, das noch das Zubehör anfällt: MFT, Pads usw. Aber was haltet Ihr von den Produkten? Hab ich was vergessen? Gibt es bessere Produkte für den gleichen Preis? Oder ist es sogar eine komplette Themaverfehlung? Farbe meines Fahrzeuges ist wie schon einmal erwähnt deep black perleffekt und es hat leichte Kratzer/Schlieren aus der Waschanlage etc.
Snwo Foam, du willst also auch noch einen FM10 dir besorgen / Schaumlanze? NXT Shampoo ist ganz nett, hat Wachsbestandteile, ist also für zwischendurch in Ordnung, bei einer Vorwäsche zur wirklichen Reinigung jedoch eher weniger ( ich nutz das zurzeit für die Felgen ). UltimatePolish habe ich bisher nicht verwendet, nur das Ultimate Compound und dazu kann ich nichts negatives sagen, funzt mit dem Excenter super, per Hand ist es aufwendiger. Wachs ist super und hält wohl 10 Jahre (bei zwei bis dreifacher Anwendung pro Jahr). Dir fehlt eine Knete und Gleitmittel für die Knete. Der Lackreiniger ist auch nicht das wahre, du polierst ja eh vorher, anschließend würde ich z.B. eher Dodo Juice Lime prime für den letzten Schliff / Glanz nehmen (reinigt eher chemisch, sehr wenig abrasiv).
FM10 hatte ich vor? Aber laut deiner Aussage wohl nicht zwingend notwendig? Was würdest du dann als Vorwäsche verwenden? Ist Handarbeit oder Maschine besser? Was bringt mehr? Wahrscheinlich Maschine? Doch schadet diese dem Fahrzeug vielleicht nicht auch mehr? Ok, mach ich mich noch schlau! Danke! In der Produktbeschreibung steht für einen maschinell vorbereiteten Lack, sollte doch aber kein Unterschied darstellen zur Handarbeit oder? Bin wie gesagt noch unentschlossen ob mit Hand oder Maschine polieren. Beides wäre vorhanden!
Maschine bringt mehr als Hand, bzw. poliert man sich immer noch nen Wolf aber es ist weniger anstrengend . Ja Vorwäsche ist bei mir ein Hassthema, da meine beiden FM10´s ihren Geist aufgegeben haben, zurzeit nutze ich das Citrus Power von Autofinesse dafür, aber teuer Spaß. Was hast du für eine Maschine ? Rotation oder Excenter? Excenter ist neuanwenderfreundlich und Rotation am Anfang mit Vorsicht zu genießen. Der Klarlackabtrag hält sich in Grenzen beim Excenter und relativ milden Polituren, da ist genug drauf für mehrere Jahre polieren
Turbo haste schonma den Valet Pro Bilberry Felgenreiniger probiert? Find den Super. Für Hand\Excenzer polieren gibts auch noch die Politur hier Petzoldt's Premium Reinigungspolitur, Hand und Exzenter, 250 ml - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel - Reinigungsknete - Effektlacke - Airbrush - Pinstriping Das Shampoo hier hatte ich schon in benützung und war eigentlich sehr zufrieden damit. ValetPRO Poseidon Carnauba Wash 500ml online kaufen - Lupus Autopflege, 7,95 € Finde Allgemein die Produkte von Valet Pro sehr cool, vor allem der Preis is für die Leistung der Hammer. Als Lackreiniger würd ich sagen das Lime Prime von Dodo oder die Hand Glanzpolitur von Petzolds. Meguiars Produkte sind schon ok, nur ich finde man bekommt gleiche\bessere für den Preis. Hast du genügend Polierschwämme für eine maschinelle Aufbereitung?
Nein, ich les immer viel über den Bilberry, da ich jedoch zurzeit nur meine eigenen Felgen immer säubere die versiegelt sind und regelmäßig putze, brauche ich keinen Felgenreiniger für diese und beim Saisonalen Felgenwechsel kommt IronX / All Purposecleaner zum Einsatz Der Petzoldskram soll gut sein habe ich jedoch bisher nicht selber verwendet.
Turbo, wenn dir das Citrus Power auf Dauer zu teuer wird kannst du zur Vorwäsche auch wunderbar ValetPRO Citrus Pre-Wash gemischt mit dest. Wasser aus einem Drucksprüher verwenden. :thumbup:
Muss ich abklären welche Maschine es ist, da nicht mein eigen sondern die von meinem Schwager! Mal sehen für welche Variante ich mich am Ende entscheiden werde... Bezüglich Produkten werd ich nochmals Meldung machen. Dein Citrus Power ist natürlich gleich mal doppelt so teuer... Mit irgendwas muss man dann allerdings mal anfangen und auch seine eigenen Erfahrungen zu sammeln! Wie oft bereitet Ihr Euer Fahrzeug dann komplett auf im Jahr? Und danach spritzt Ihr es dann nur noch ab bzw. noch ein wenig Shampoo etc. drüber?
Ich habs jetzt 1x komplett gemacht so das ich ne gute Basis hab und nu reichen mir eigentlich Hochglanzpolituren um Defekte zu beseitigen. Sonst wird es regelmäßig gewaschen und min 2x gewachst\versiegelt. Edit: Das Citru Pre Wash hab ich mir auch bestellt und is echt supi, vor allem reicht son Liter recht lang da man ja eh verdünnen tut.
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren, wenn mein Liter Citrus Power aufgebraucht ist ( teuer aber wirkt gut wie ich finde). Meist 2 mal im Jahr wachsen und vorher eine Runde Hochglanzpolitur. Nach dem letzten Winter jedoch war eine härtere Runde notwendig und Motorhaupe / Spiegel kommen dank reinen Autobahnfahrten und eingebrannten Fliegen auch zwischendurch mal eine Runde....
Das Citrus Power soll übrigens auch 1:1 gemischt mit dest. Wasser noch super seinen Job verrichten. Somit wären die Kosten schonmal halbiert.
So ich hab mir jetzt mal das hier bestellt: Petzoldt's Premium Tiefenglanz Set, Wachs und Glanzpolitur - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel - Reinigungsknete - Effektlacke - Airbrush - Pinstriping Bin mal gespannt wie gut\schlecht die Glanzpolitur im Vergleich zum Lime Prime ist, gut ist schonmal das sie nicht grün ist Ich hoff das kommt bald ich will noch paar Steinschläge ausbessern und dann muss ja wieder nen Schutzschicht drauf. Achso @King hast du denn 2Eimer mit Gritguard Einsatz und einen Waschandschuh? sonst lohnt das ganze Polieren nicht.