Hallo, habe schon öfters davon gehört, dass das DSG in Bezug zu den Nm begrenzt ist. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Was verträgt denn das DSG aus dem GTI? gruß Robert
Alltagsfahrzeug von MrCardesign sorry, 370PS Vau-Max - Artikel - Scirocco-Tuning: Black Rocco by MR Car Design Also man muss sich ehrlich keine Sorgen beim 6 Gang Getriebe machen...260PS wie Oettinger, HGR, Raeder, Abt, Wetterauer, McChip DKR und wie die alle heißen sind absolut standhaft!
Wie schaut es da denn beim 7 Gang DSG aus? Offiziell wird da ja 250 NM gesagt. Bekomme in der nächsten Woche den 1,8l TSI und habe da auch schon überlegt eventuell etwas an der Leistung zu schrauben. Gibt es da erfahrungswerte zu dem 7-Gang mit einer Leistungssteigerung. Sind die 250NM unbedingt einzuhalten oder ist dadie Grenze im absolut sicheren Bereich gesetzt? Hatte da an ABT gedacht mit 210 PS und 310 NM! Danke im vorraus! Torben P.S. Bitte keine Sinnfrage!
Nicht zu Abt....siehe Testbericht gegen den Sportec und da wirst du schlauer draus Lahme Krücke, 210PS auf dem Papier, das wars dann auch schon......... 310NM macht er ohne Probleme...
ja gut, das sagen die alle, aber ich glaube nicht das die alle schon 100.000km gefahren sind um das zu testen. Die , die den GTI auf 250-270 PS bringen, wird denke ich halten. Aber 370 PS macht das Getriebe sicherlich keine 100tkm mit.
Du darfst nie vergessen! Man ruft die Leistung nicht permanent ab! Klar, Gefahr ist immer da, aber die hat man schon bei "normalem" Chiptuning
7-Gang DSG gibt es für kleine Motoren mit einer elektronsichen Grenze von 250 Nm, und für grosse Motoren mit einer Grenze von 600 Nm. 6-Gang DSG hat eine elektronische Grenze von 350 Nm. Die elektronische Grenze ist im DSG Stg programmiert und lässt sich umstellen. Empfehlenswert beim Chiptuning ( ABT bietet die Programmierung zB auch mit an )! Einige Tuner erzählen, das man auch 600 Nm, 700 Nm etc fahren kann! Die Frage dabei ist: Langzeittest? ( umstritten, ich sage NEIN ) Altagstauglich? Ausserdem muss strikt unterschieden werden zwischen: Dauerbelastung und kurzfristiger Abfrage!!! Hier mal ein Zitat aus MT! Ich denke, damit ist vieles gesagt. Wer es ausreizen will, soll fleissig "tunen" lassen, sich aber dann nicht über ausgeleiherte Zweimassenschwungräder wundern. Nachtrag: Die von angegeben Grenzwerte ( 250, 350, 600 Nm ) sind OHNE Toleranz! D.h.: Eine Anhebung der Grenze ist im Bereich + 20 % auch gegenüber einer Garantie und der StvZO zulässig. Was ich noch vergessen habe: Bei der Anpassung der Software des DSG Steuergerätes, werden Schaltpunkte und Eingreifpunkte von ESP und ASR umprogrammiert, um auch mal die Antriebe zu schonen.
Daher würde ich zu Steinbauer tendieren....die Jungs bleiben beim GTI aufm Boden was das Drehmoment anbelangt und wissen was sie tun. (auch bei den anderen Versionen) Ich habe beim Chiptuning nur immer ein anderes Problem....klar kriegste ne Anschlussgarantie für den Motor und Getriebe. Nur höre ich immer von der Beweislast, das der eine den Grund für den Motorschaden (oder was auch immer) auf den anderen schiebt und im Endeffekt der Kunde der Depp ist.
Beweislastumkehr greift nur binnen der ersten 6 Monate nach Kauf des Fahrzeuges! Gilt für Neu- wie auch Gebrauchtwagen!
Ändert trotzdem nichts dadran das der Kunde meist der Depp ist und in Vorlage treten darf will er sein Auto wieder haben.....
Quatsch! Sowas klärt man übrigens vorher ab! Zur Not reicht eine direkte Androhung mit dem Anwalt. Jeder Händler kennt die Beweislastumkehr. Der Verkäufer ist dahingegen verpflichtet, DIR nachzuweisen, das der Schaden vorher nicht da war, und dann kann er nicht!
Gehe zu Oettinger, MTM oder Hohenester oder sonst wohin und sage denen, dass du nur eine moderate Erhöhung des Drehmoments und Leistung haben möchtest Ich gehe davon aus, dass es möglich ist Ist ja alles "nur" Software und Software lässt sich manipulieren nach Lust und Laune
Na ganz so einfach ist das nicht! Die Getriebe haben schon eine max. Kotzgrenze! Irgendwann macht das Material einfach nicht mehr mit Und genau da liegt der Punkt! Nur weil man Chippen kann wie bekloppt, heisst es nicht zwangsläufig, das auch alles so gut ist! Ich würde diese Sachen IMMER mit Vorsicht geniessen! Wenn es nur rein nach Software gehen würde, hätte ich schon einen 800 PS TDI mit 2.0l Hubraum ! Dann hab ich eben einen Ladedruck von 80bar, na und?
Ich kann dir zig Beispiele alleine aus meinem Freundeskreis liefern, wo totz Anschlussgarantie nie bewiesen werden konnte ob der Schaden durch das Tuning oder nicht entstand. Daher blieb der Kunde zuerst mal auf dem Schaden sitzen und musste in Vorlage treten damit er sein Auto wieder abholen konnte. Sicher mag es ebenso viele Vorgänge geben, wo es reibungslos über die Bühne ging. Aber poste hier nicht das Wort "Quatsch" denn grau ist alle Theorie. Denn der Zeit.-und Geldaufwand, welche manche Vorgänge nach sich ziehen KÖNNEN, ist leider die Schattenseite des Tunings.... @TSI Nein ich persönlich bin von Steinbauer überzeugt, da die meiner Ansicht nach mit das beste machen was auf diesem Sektor angeboten wird. Die meisten der Tuner lassen dort entwickeln nebenbei bemerkt.
Mein Beiträge bezogen sich, wie darin erwähnt, auf NW und GW-Kauf! Beim Tuning eines 18 Monate alten Autos zB, fällt das raus, das ist klar Auch wenn du nun deinen 6er chippen lässt, der grade mal 2 Monate auf der Uhr hat. Da muss man expleziet die Garantiebedingungen BEIDER Seiten vergleichen. Das VW einen defekten Turbo nicht auf Garantie oder Kulanz tauscht, wenn er durch Chiptuning softwareseitig "verändert" wurde ( Thema Ladedruckanhebung ), ist wohl jedem klar. Dafür bieten die Chiptuner ja teilweise ihre Garantie. Ich kenne nun nicht die ABT Garantiebedingungen im Einzelnen. Thema Steinbauer: Deren Boxen habe ich mir auch schonmal zu gemühte geführt. Habe dazu auch viel gelesen, postiv wie negativ. Wobei ich denke, das viele Vollspasten die negativ urteilen, einfach keine Ahnung haben. Wenn Steinbauer so ein Müll wäre, immerhin wollen sie ja auch einen guten Preis, dann wäre der Laden schon längst vom Markt, da es ja bei Ebay ( Vorsicht Ironie ) gleichwertige Chips zu schleuderpreisen gibt ! MTM bietet übrigens auch eine externe BOX für CR Diesel an, seit geraumer Zeit. Auf deren Seiten ist sogar eine Einbauanleitung als Video vorhanden. Die grössten Entwickler sind neben Steinbauer auch ABT und MTM selbst. Andere kaufen bei denen nur ein und verkaufen dann eigentlich einen Abt Chip zu nem anderen Kurs unter ihrem Namen!