Winterreifen 2012

  1. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Die Dunlop sind total schwere Reifen,hatte heut nen Vergleich mit nem Conti.Der Dunlop hat um einiges mehr Draht drin.
     


    #21
  2. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    wie sich das beim Michelin verhält weisst du nicht zufällig?
     
    #22
  3. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Welche hast Du? Die Snow SV-2?
    Edit: Ach ne sorry, hab Nankang mit Nokian verwechselt...
     


    #23
    Zuletzt bearbeitet: 27. Sep. 2012
  4. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Noch hab ich keinen.Werd jetzt keine brauchen.Ich hab nen Touran als Winterauto und der Golf kommt in ne Halle.
     
    #24
  5. SMu

    SMu Frischling
    Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    68
    Danksagungen:
    4
    Heute Nokian WR D3 (205/55/R16) für 84 €/Stk bestellt. Bestimmte Modelle sind ja jetzt schon ausverkauft, hat mir ein Reifenhändler gesagt.
     
    #25
  6. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Wie sieht das eigentlich mit dem Luftdruck aus?
    Wie bei Sommerreifen der selbe?
     
    #26
  7. Kellerassel

    Kellerassel Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2010
    Beiträge:
    133
    Danksagungen:
    1
    ich habe immer ein bischen (0,2 bar) weniger drauf, weil dadurch die auflagefläche, wenn auch nur gering, vergrößert wird.
     
    #27
  8. Sunlew

    Sunlew Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    7. Jan. 2012
    Beiträge:
    779
    Danksagungen:
    30
    Tzzzz...
    Machst du Trail mit deinem Auto?
    Luftdruck genau so wie mit Sommerräder!
     
    #28
  9. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Das ist ein Streitthema.
    Es reicht in der Regel aus, wenn man den gleichen Druck wie bei den Sommerreifen wählt.
    Theorie ist, dass bei sinkender Temperatur auch der Luftdruck sinkt. Hat man nun Reifen die in der 20°C warmen Garage, in der Werkstatt oder im Keller liegen, füllt dort den richtigen Druck auf und schraubt die Räder ans Auto und lässt diesen in der Kälte stehen, kann es passieren, dass der Druck in den Reifen mit der Zeit sinkt. Bis die Reifen die gleiche Temperatur haben wie die Aussentemperatur. Deswegen bei der Montage die Empfehlung +0,2bar. Korrigiert man den Druck allerdings nach einer Zeit in der Kälte, kann man sich die +0,2bar sparen. Denn die Reifen sind bereits abgekühlt, da ändert sich Druckmäßig nichts mehr.
    Dieses Phänomen hat sicher jeder schonmal gesehen oder erlebt der im Winter eine leere Flasche mit ins warme Auto genommen hat und sich am nächsten morgen gewundert hat wieso sich die Flasche so zusammengezogen hat. In der Flasche herrscht Atmosphärendruck. Sinkt der Druck, entsteht Unterdruck und die Flasche zieht sich zusammen. Beim Reifen herrscht enormer Überdruck, da fällt der Überdruck nur minimal ab.
    Ein paar Kollegen haben im Hochsommer mal das Gegenteil getestet. Einen Reifen mit 2,5bar Druck aufgefüllt und in die pralle Sonne gestellt. Nach ein paar Stunden hatte der Reifen einen Druck von 2,7-2,8bar. Das Gegenteil geschieht im Winter.
    Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert.
    Einfach den gleichen Druck wie für die Sommerreifen drauf geben und in regelmäßigen Abständen kontrollieren, da die Temperaturen die nächste Zeit doch rapide sinken könnten.
     
    #29
  10. kurtk

    kurtk Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Aug. 2012
    Beiträge:
    21
    Danksagungen:
    0
    Bezüglich Luftdruck gibts nicht Reifenherstellerangaben die man Berücksichtigen kann - soll
     
    #30
  11. Svendrae

    Svendrae Frischling
    Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    55
    Danksagungen:
    4
    Hallo,

    ich bin letztes Jahr Michelin Alpin A4 gefahren und war mit diesen sehr zufrieden. Allerdings war es auf einem Ford Mondeo. Ich fahre den gleichen Satz dieses Jahr auf dem Golf natürlich wieder, Reifenmaße waren ja gleich.

    Allerdings weiß ich nicht, wie sie auf dem Golf abschneiden. Meine Sommerreifen (Vredestein Sportrac 3) waren auf dem Mondeo Spitze und auf dem Golf sind sie so la la...

    mfg
     


    #31
  12. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Jetzt sind wir mit den Alpin A4 zu zweit auf dem Golf und zufrieden.
     
    #32
  13. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    auf dem letzten 6er hatte ich die A3 und konnt mich auch nicht beschweren.
    Denk ich werd bei Michelin bleiben ..
     


    #33
  14. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Ich kenn nur die Regel, im Winter sogar lieber noch 0,2 Bar mehr, damit die Lamellen mehr aufgehen und griffiger sind.
    Und damit die Fläche stimmt, kauf ich nicht die schmalsten WR
     
    #34
  15. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ich kenne es aus Reportagen, dass man bei Sand und bei Eis (Arktis und Co), lieber Luftdruck ablässt . Natürlich sind das dann richtige Geländereifen die anders "arbeiten" als unsere Straßenreifen.
    Ich fahre normalen Luftdruck laut Werk plus 0,2.
    Aber im Flachland gibts ja eh kaum Probleme im Winter.
     
    #35
  16. Speedster750

    Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.224
    Danksagungen:
    12
    Ich werd mich diesmal wohl für den Conti TS 830 entscheiden. Nur leider weiss ich noch nicht auf welcher Felge
     
    #36
  17. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    gibt doch schon nen Nachfolger .. TS850
    warum nicht den?
     
    #37
  18. Speedster750

    Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.224
    Danksagungen:
    12
    Weil es den in 17" nicht gibt.
     
    #38
  19. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    ok, das leuchtet ein
     
    #39
  20. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Doof, weil endlich wohl wieder nen verschleißfester Conti
     
    #40

Diese Seite empfehlen