Habe mir nun das und das bestellt. Beim ersteren sehe ich keine losen Kabel auf dem Bild, ich werde dann ja sehen ob es wirklich so ist und auch funktionniert. Ich befürchte nämlich auch, dass es Probleme mit der Garantie geben wird, wenn ich jetzt andere Kabel anzapfe oder am Sicherungskasten fummele. Im schlimmsten Fall werde ich einfach ein VW-Radio nachrüsten.
der nachteil wenn man den zündplua vom sicherungsträger holt ist,das der nur ein ist wenn wirklich zündung an ist,also klima/lüftung tagfahrlicht usw ist auch alles an.mit canbus adapter hast du auch auf der ersten schlüsselstellung schon zündplus und ist batterie schonender. wenn du an den sicherungs kasten gehst brauchst du noch ne einzelleitung die du nur hinten einstecken musst und dann dein kabel dort anschliesst.es sollten noch 2 frei zündplus plätze frei sein.oberste reihe ganz rechts. schaue mal nach ob ich die tn für die einzelleitung noch finde.poste sie dann
Ich habe auch schon Anleitungen gefunden, wie man das Kabel des Zigarettenanzünders findet und anzapft, was wohl leichter umzusetzten ist. Aber bevor ich was mache, lass ich mir mal diese Adapter liefern und gucke ob es damit funktionniert, ich würde sogar in Kauf nehmen wenn das Radio nur bei Zündung läuft. Wenns es nicht klappt werde ich wohl nochmal zum Händler gehen um das zu besprechen. Es ist nicht so, dass ich nicht gerne bastele aber ich habe Angst die Garantie zu verlieren bei einem Auto das noch nicht einmal eine Woche alt ist. Im schlimmsten Fall wird ein RCD mit media-in nachgerüstet, das wäre von Anfang das Einfachste gewesen. Nur die Dinger kosten 400€ im Katalog und können weniger als mein 90€-Gerät, weshalb ich das teil auch nicht gleich mitgenommen hab...
So ich hab nun beide Adapter bekommen. Der Quadlock-Adapter hat kein freiliegendes Kabel und somit ist kein Zündplus vorhanden, aber immerhin bekommt mein Radio jetzt Dauerplus und geht wenigstens schonmal an. Und das reicht mir. Der Adapter für die Antenne funktionniert auch, über die Lautsprecher kam gleich Musik. Der Adapter hat jetzt noch ein blaues Kabel, aber es hat funktionniert ohne dass ich es wo angeschlossen habe. Wozu soll das gut sein?
dies ist die Phantomspeisung um den serienmäßigen Antennenverstärker zu betreiben..... anschließen tust du den an den elektrischen Antennenanschluss
OK, ich dachte erst damit könnte man den Adapter zu Sicherheitszwecken erden. Aber da ich der Meinung bin, keinen serienmäßigen Antennenverstärker zu haben, kann ich das Kabel also ignorieren? Andere Frage: Ich habe ja jetzt den Quadlock-Adapter, den du mir verlinkt hattest. Hast du den selben verbaut? Wenn ja: erinnerst du dich ob Zünd und Dauerplus (rot/gelb) am Adapter vertauscht hast? Weil bei mir funktionniert das Radio mit beiden Varianten und ich frage mich ob die Batterie irgendwie leergesaugt werden kann. ISO-Belegung: Ich meine die 4 und 7 zu vertauschen. Die 5 habe ich wie auf der website beschrieben getrennt.
Bei den Quadlock steckern ist denke ich wurscht wo Dauerplus und Zündungsplus ist, da das Anschalten über Canbus gesteuert wird. Kannst ja mal vertauschen und testen ob es die Sender nicht speichert. Wenn nicht ist es egal... Wieso solltest du keinen Verstärker haben?? der Verstärker ist hinten beim Kofferraum unter der verkleidung links oder rechts....
OK, das probiere ich dann aus. Das gucke ich mir dann auch an. Trotzdem wüsste ich dann nicht wohin mit dem Kabelchen.
Da guckst Du am besten in der Beschreibung Deines Autoradios nach, auf welchem Pin das Signal für den Antennenmotor bzw. -verstärker anliegt, bei mir war's Pin 5. Das Kabelchen kommt dann an diese Position in den ISO-Stecker Deines Adapters rein (seitlich Verriegelung ziehen, dann den Kontakt reinschieben).
hier mal die tn für die einzelleitung am innenraum sicherungskasten für zündungsplaus:000 979 133 (1,0 mm² im quadlock vom auto ist kein zündungsplus,ich habe die leitung mit nem kleinen verbinder in der höhe des quadlocksteckers versehn aber direkt mit dem iso stecker verbunden,damit ich den ganzen kabelwust mit rausnehmen kann.du kannst dir natürlich auch entsprechende einzelleitungen besorgen und es durch den quadlock pinnen.wäre die perfekte lösung.
Könnte mir mal bitte jemand die Teilenummer von dieser Blende geben? Und wenn möglich vielleicht noch den Preis. Danke
danke bin kurz vor deinem beitrag bei ebay auch fündig geworden. meistens findet man dort nur blenden mit extra ablagefach.