Aussenpflege Womit trocken reiben?

  1. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Druckluft ist schon geil, wenn man mal bei den Briten guckt ins Pflegeforum....
    Dann kann man sich jedoch gleich einen Ölabscheider installieren und die Garage zum Detailingzentrum umbauen.
    Kompressor kann man ja für den Tornader Gun gebrauchen.


    Taschentücher ist schon mal ein super Tip.
     


    #81
  2. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Bezüglich des nachtropfens gerade aus den Spiegeln kotz ich auch jedes mal ab, hab schon mehrfach drüber nachgedacht mir paar Lupus 380er/530er dafür umnähen zu lassen als ne Art Pämpas wie die derzeitigen Deutschlandfahnen an den Spiegeln, man würde damit 2Funktionen/Anwendungen haben. Einmal wie gesagt für die Heimfahrt aus der Waschbox das alles heraustropfende Wasser sofort aufgenommen werden würde und einmal um das Tuch selbst vor der Wäsche mit Insektenentferner zu tränken und somit die Fliegenleichen aufzuweichen bei bedarf...
    Das ist evtl. ne Marktlücke für uns Extremputzer, jedenfalls brauch ich sowas unbedingt. Könnte ich ja mal übers APF Forum bei Lupus ansprechen denn ich kann mir kaum vorstellen das ich der einzige bin den das Abtropfen total nervt?
     
    #82
  3. straussbu

    straussbu Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2014
    Beiträge:
    171
    Danksagungen:
    23


    #83
  4. Herby89

    Herby89 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    20. Aug. 2013
    Beiträge:
    79
    Danksagungen:
    0
    Äh... jetzt war ich gerade etwas verdutzt....
    Das Ding hab ich für meine DSLR um Staub vom Objektiv und vom Spiegel zu bekommen

    Da wär ich nie drauf gekommen das fürs Auto zu nehmen. Aber das probiere ich beim nächsten mal auch mal aus. Das mit der Druckluft ist auch ne gute Idee...wird beim nächsten mal waschen wohl der Kompressor mal angeworfen
     
    #84
  5. straussbu

    straussbu Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2014
    Beiträge:
    171
    Danksagungen:
    23
    Ich werde mir dieses Teil bestellen, weiß zwar nicht ob es beim Spiegel klappt, aber für den Innenraum sicherlich ganz gut zu gebrauchen
     
    #85
  6. Akali

    Akali Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2014
    Beiträge:
    741
    Danksagungen:
    108
    Da ich auch ne DSLR habe, hätte ich schon zwei Anwendungsmöglichkeiten für das Teil... das würde die 10 EUR plus Versand fast wieder relativieren...
     
    #86
  7. rumper

    rumper Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    60
    #87
  8. Akali

    Akali Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2014
    Beiträge:
    741
    Danksagungen:
    108
    Ich bestelle das zwar aus China lieber nicht, aber sowas in der Art wird sich sicher finden lassen. Günstiger fürn Anfang.
     
    #88
  9. rumper

    rumper Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    60
    Hab schon das ein oder andere mal in China bestellt und bis auf die ziemlich laaange Lieferzeit nie Probleme gehabt. :thumbup:
     
    #89
  10. Saul.Goodman

    Saul.Goodman Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    25. Sep. 2013
    Beiträge:
    316
    Danksagungen:
    31
    Kleines Feedback zur Druckluftidee.

    Habe mir eine Dose "Logilink Spray Duster 400ml" besorgt.

    Der erste Riesenhaken.. aus dem Ding kommt keine Luft sondern wahrscheinlich Butan.
    Es riecht jedenfalls genau wie beim Feuerzeuge auffüllen und macht auch recht nebelig in der Birne. ^^
    Hochentzündlich ist es ebenfalls.
    Sobald man die Dose nur leicht schräg hält oder komplett abdrückt kommt das Gas
    flüssig raus.
    Zudem hat man nichteinmal dann wirklich Druck dahinter.

    Ich bleibe bei meinen Taschentüchern für die Spiegel + Swiffer für den Innenraum..
     
    #90
  11. straussbu

    straussbu Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2014
    Beiträge:
    171
    Danksagungen:
    23
    Vor einiger Zeit kam ja nochmal eine kleine Diskussion bzgl. Leder vs. Mikrofaser-Handtuch auf

    Da ich mir gerne mal selbst ein Bild davon machen wollte, habe ich mir folgendes Handtuch bestellt und getestet:

    Kent Q6100 Extra großes Mikrofaser-Handtuch: Amazon.de: Auto

    Zugegeben, ich bin begeistert!
    Das Handtuch reicht vollkommen für das komplette Auto. Es hinterlässt keine Streifen auf dem Lack und auf den Glasscheiben.

    Also mein Rat an die "Lederfetischisten" wie auch ich vor kurzem noch einer war: Kauft euch ein solches Handtuch und überzeugt euch selbst!
     


    #91
  12. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Bekehrung erfolgreich, geheiligt sei das große flauschige XL Mammut Trocknungstuch.
    Und wenn einen die Frau für verrückt erklärt, man kann es auch mit ins Bett nehmen. Flauschig, weich und meckert nicht.
     
    #92
  13. straussbu

    straussbu Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2014
    Beiträge:
    171
    Danksagungen:
    23
    Lol, sollte ich auch mal versuchen
     


    #93
  14. Mari0

    Mari0 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Ich fahre 1x pro Woche durch die Waschstraße, beste Wäsche mit Heißlufttrocknung.

    Die restlichen Wasserflecken trockne ich mit einem Frottee Handtuch.

    Für Handwäsche fehlt mir die Zeit und inzwischen auch die Geduld.
     
    #94
  15. Akali

    Akali Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2014
    Beiträge:
    741
    Danksagungen:
    108
    Siehst Du, wussten wirs doch! Ging mir damals echt genauso und ich war auch froh, davon in einem Forum gelesen zu haben.

    Danke für die Offenheit!

    Im Übrigen hab ich mir jetzt mal so nen kleinen Blasebalg gekauft. Auch für meine DSLR. Am Auto hab ich ihn aber noch nicht getestet.
     
    #95
  16. ohshttson

    ohshttson Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    18. Dez. 2013
    Beiträge:
    672
    Danksagungen:
    33
    Wie sieht es mit Kratzern aus? Oder ist das eine Waschstraße mit "Lappenbürsten" und nicht mit Borstenbürsten?

    Achja und das Waschstraßen Wachs sollte man nicht verwenden. Immer nur wasser und trocknen
     
    #96
  17. rumper

    rumper Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    60
    Waschstrasse ist Waschstrasse, egal ob Bürsten oder Lappen oder sonstwas für tolle Entwicklungen. Letztendlich läuft alles auf Kratzer bzw. Swirls hinaus.
    Es geht halt nichts über eine richtige 2-Eimer-Handwäsche mit entsprechenden Utensilien. :thumbsup:
     
    #97
  18. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Und bitte noch beachten, wenn man die MFT´s zum Abnehmen einer Versiegelung benutzt, diese sofort einweichen (Alkohol, etc.), da sonst die Versiegelung im Tuch auskristallisiert und somit unbrauchbar macht.

    Hier geht's um Tücher / Leder zum Trocknen und nicht um Waschstraßen.
    Back to Topic bitte.
     
    #98
  19. Saul.Goodman

    Saul.Goodman Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    25. Sep. 2013
    Beiträge:
    316
    Danksagungen:
    31
    Ich war anfangs 2x zu faul und bin bei uns in 2 verschiedene supermoderne Waschstraße gefahren.
    (Ja, ich schäme mich auch ganz doll dafür )

    FAIL!

    Die ganzen Feinheiten (Rille unter der hinteren Scheibe etc.) muss man sowieso nacharbeiten.
    Bei Waschstraße 1 schaffte es der Föhn logischerweise nicht mein Auto wirklich zu trocknen und die Suppe lief mir aus den Spiegeln, der Heckklappe, den Türen usw..
    Besonders das mit den Türen regte mich bei beiden Waschstraßen auf.
    Wenn man sie danach aufmacht hat man eine riesen Schaumparty in den Ausstiegen.
    Da das Waschstraßenzeug superagressiv ist möchte ich das nicht auf dem Lack/im Einstieg lassen.
    Wieviel von der Säure nach dem Waschstraßenbesuch noch in den Türen und anderen Höhlräumen knabbert möchte ich nicht wissen.

    In Waschstraße 2 wurde man bei der Ausfahrt nachbehandelt.
    2 Kerle brettern mit ihren Tüchern von den Scheinwerfern quer über den Kotflügel zum Spiegel.
    Hier werde ich mir wohl auch die verkratzten Spiegelkappen eingefangen haben.
    Danach wurde noch schnell der Schaum aus dem Fahrereinstieg gewischt und mir mein Auto übergeben.
    Den Rest musste ich natürlich selbst machen.
    Erwähnte ich schon das die Felgen bei beiden malen nicht sauber waren und ich da auch nacharbeiten musste?!

    Das super Lackpflege-Abperl-Zeug legt einen sehr seltsamen Film aufs Auto mit dem "oh Wunder" feine Haarkratzer zugeschmiert werden.
    Auf den ersten Blick eine feine Sache, aber leider nur bis die Sonne passend steht oder man mit Baustrahler oÄ ans Detail geht.
    Die damit "festlackierten" Harz, Teer und Insektenreste sind auch hohe Kunst.
    Nach etwa 2 Wochen löst sich das ganze in wohlgefallen auf und man hat lustige Flecken auf dem Auto wo der eigentliche Lackglanz wieder durchkommt. ^^
    Das man die Scheibe danach selbst Grundreinigen muss ist im Preis natürlich drin.
    Man kann aber auch einfach damit leben das der Regensensor spinnt und die Wischer schöne Schlieren ziehen.
    Wer sich noch nicht ganz abgezogen fühlt kann aber natürlich genau zu diesem Zweck ein Alkoholtuch KAUFEN.
     
    #99
  20. straussbu

    straussbu Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2014
    Beiträge:
    171
    Danksagungen:
    23
    Wenn du das nächste mal dein Auto putzt, könntest du evtl. den Blasebalg mal an diversen Stellen (Innenraum, Außenspiegel etc.) testen und berichten.
    Wäre echt top!

    Will mir das Teil bestellen aber zweifele noch ein wenig
     
    #100

Diese Seite empfehlen