Nach einer Tieferlegung muss man per Tester oder VCDS nur die neue Höhe anlernen lassen. Nicht am Scheinwerfer rumdrehen. Die fahren schon von selbst in die richtige Einstellung.
Bei mir war's in einem Viertelstündchen (und zwar kostenlos!) erledigt. Allerdings war mir die Werkseinstellung zu tief und deshalb hab ich's noch ein wenig manuell korrigiert. Solange ich keine "Rückmeldungen" vom Gegenverkehr bekomme, ist alles OK.
Ich war heute auch mal bei meiner Vertragswerkstatt weil mein Xenon etwas zu tief eingestellt ist. Hintergrund war, dass ich mir die originalen Tieferlegungsfedern von VW hab einbauen lassen bei ner freien Werkstatt und die das Xenon auch gleich eingestellt haben. Ist mir aber etwas zu tief muss ich sagen....das leuchtet auf der Landstraße nur recht kurz...war vorher anders bin ich der Meinung. Nun gut also ich hingefahren und er meinte das würde nicht mal so einfach gehen...dauert wohl ne halbe Stunde und kostet mich um die 50€ Hab ihm dann erstmal gefragt ob das nen Scherz sein soll? Bei meinem 4er haben die das damals auch kostenlos gemacht. Was ist denn daran bitte so schwer? VCDS ans Steuergerät....rein in die entsprechende MWB und dann an den Schrauben korrekt einstellen...abspeichern...fertig. Gut wenn er nicht gleich den richtigen Kanal findet lass es 10min sein. Er fing dann an...man müsste so tief in die Software eingreifen und das geht nicht so einfach...haben die alle den Schuss nicht gehört? Er bot mir dann dan dass ich das doch bei der Werkstatt korrieren soll wo ich das einstellen lassen hab....klar hat er ja irgendwo Recht aber ich finds ne Frechheit, dass die Kunden mit Xenon was bezahlen müssen fürs Einstellen. Ich kauf mir doch nicht nen 35T€ teuren Golf um dass ich da nochmal für sone kleine Serviceleistung was abdrücken muss. Bei der 30.000er Inspektion ist wohl die Überprüfung der Scheinwerfer enthalten.....die ÜBERPRÜFUNG !!! Einstellung kost natürlich nochmal extra.. Zu den Fakten Einstellarbeiten werden wohl nur bis max. 6 Monate und 10tkm ab Kauf kostenfrei vorgenommen....soviel zu der glorreichen GARANTIE..... Da hätt ich glatt Lust mal nen Brief an VW zu schicken ob die ihre Kunden loswerden wollen.
Das kommt mir bekannt vor, siehe Zitat Bei mir wurde es im Endeffekt kostenlos gemacht, weil die Werkstatt an anderer Stelle Mist gemacht hatte und ich das Einstellen als Entschädigung verlangt habe. Die freie Werkstatt die mir die Karre tiefergelegt hat hatte auch angeblich das Xenon neueingestellt. Aber leider nur an den Schrauben und nicht über VCDS die Grundeinstellung neu angelernt. Und das bringt gar nichts.
@marsec und supremer Meine Werkstatt macht sowas und noch viele andere Serviceleistungen kostenlos. Ich hatte mal ein Problem mit ner Radschraube, sogar die haben sie mir einfach geschenkt. Ich an eurer Stelle würde die Werkstatt wechseln.
Ich habe damals nach meinen Fahrwerkeinbau um die 35€ gezahlt, was aber auch fair war. Das Auto war/ist so tief, dass es nicht so einfach einzustellen geht. Man muss dabei etwas "tricksen". Bei meinen 45/35er Eibachs wurde mir etwa 15€ berechnet. Müssen ja auch von etwas leben.