Xenon Nachrüsten

  1. Gustl*

    Gustl* Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Jan. 2012
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    wie kann ich das feststellen ?
     
    #241
  2. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Hier steht ja einiges zu dem Problem wenn die AFS Module unter den Scheinwerfern nicht erkannt werden,bzw wenn sich das Steuergerät nicht codieren lässt.Ihr schreibt ja man braucht das AFS Steuergerät mit S0142.Das hab ich in S0142.Dann schreibt ihr die Kurvenlichtmodule unter den Scheinwerfern müssen 0004 haben.Ich weiss nicht was meine für einen Softwarestand haben.Ich habe komplette SW gekauft aus einem Golf 6 mit BJ 2010 oder 2011.Das heisst das ganze müsste doch eigentlich passen.Ich hab noch keinen Niveausensor angeschlossen,damit hats aber nix zu tun oder?Den bekomm ich erst im Laufe der Woche.
    Bei mir steckt der Teufel drin,nervt ganz schön mit der doofen Codiererei.

    Kann es evtl sein dass ich auch wie Migo verschiedene Xenonadapter und alwr Kabelsatz bekommen habe?
     
    #242
  3. MIGO

    MIGO Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2011
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    17
    Der Niveausensor samt Steuergerät müssen ebenfalls angeschlossen sein, da das ganze System eine Einheit darstellt.
    Sonst kannst du nix codieren.
     
    #243
  4. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Sehr gut.hab ich mir fast gedacht.na dann muss ich mal warten bis die Post kommt, mal sehen obs dann geht.
     
    #244
  5. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Also da geht immer noch nix.Niveausensor hab ich angeschlossen,keine Änderung.Ich werde jetzt mal den Xenon Adapter checken und die Scheinwerfer evtl nochmal ausbauen,irgendwas stimmt mit den Leistungsmodulen nicht.Die werden jedenfalls nicht erkannt,wie als wenn die nicht angesteckt wären.Den Verkäufer schreib ich auch nochmal an.Momentan hab ich nur überhaupt keine Zeit,leider
     
    #245
  6. MIGO

    MIGO Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2011
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    17
    Bei Kufatec gab es vor einiger Zeit eine Änderung der Verdrahtung an den Scheinwerferadaptern. Das war bei mir damals (2011) der Fall.
    Die Leistungsmodule fürs Kurvenlicht hatten einfach keine Spannung, so dass ich Kabelbrücken einbauen musste.
    Am besten, du vergleichst mal die Kontakte an den Steckern, ob auch wirklich alles am richtigen Pin ankommt ... wenn du wieder Zeit hast.
     
    #246
  7. Caldason

    Caldason Frischling
    Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    57
    Danksagungen:
    4
    ist 785€ ein guter preis?
    steuergerät gibts für 590€
     
    #247
  8. Bl@ck-H@wk

    Bl@ck-H@wk Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2013
    Beiträge:
    140
    Danksagungen:
    3
    Naja bei Ebay gehts viel viel billiger!
     
    #248
  9. Caldason

    Caldason Frischling
    Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    57
    Danksagungen:
    4
    Okay hab mal bei ebay geschaut und das hier gefunden, werde mal drauf bieten.
     
    #249
  10. Bl@ck-H@wk

    Bl@ck-H@wk Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2013
    Beiträge:
    140
    Danksagungen:
    3
    Einen Versuch ist es wert Ich habe durch Zufall bei Ebay Kleinanzeigen einen Satz (ohne LED TFL) gefunden und habe nur 340€ bezahlt
     
    #250
  11. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    in der nähe von Hannover? ...dann wollte ich die auch haben, waren leider zu schnell weg.
     
    #251
  12. Bl@ck-H@wk

    Bl@ck-H@wk Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2013
    Beiträge:
    140
    Danksagungen:
    3
    Braunschweig Hab die gesehen, sofort angerufen und bin hingefahren
     
    #252
  13. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    ok, dann waren die das...ich war noch am überlegen, was man alles umbauen und kaufen muss und als ich die dann haben wollte waren sie schon weg. naja, dann viel erfolg beim umbau
     
    #253
  14. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43

    So also heute hatte ich Zeit und hab mir das mal angesehen.Die Spannungsversorgung der AFL Module kommt ja vom Pin 1 bei den Halogensteckern und geht dann im Xenon Adapter in Pin 4 vom Stecker für die Xenonscheinwerfer.Bei mir liegt da keine Spannung an.
    Ich hab jetzt mal den Schaltplan studiert.Das Kabel kommt über eine Plusverbindung von Klemme 15.An dieser Plusverbindung hängt auch der Drehschalter für die Leuchtweitenregulierung,denn dieser Pin 1 in dem Halogenstecker versorgt den Stellmotor für LWR bei den Halogenscheinwerfern.Was soll ich denn eigentlich mit dem Drehschalter machen?In keiner Anleitung wird von dem was erwähnt.Muss der angesteckt bleiben oder soll man den abstecken?Ich weiss momentan nicht was ich da bei mir gemacht hab,kann sein dass er angesteckt ist,kann aber auch sein dass er das nicht ist.Liegt evtl da nur der Fehler??

    @Migo

    was hast du denn da für eine Kabelbrücke eingebaut,von welchem Pin zu welchem Pin?

    Ah ich hab grad ne alte Anleitung von Kufatec gefunden.hier wird noch angegeben dass in Pin 4 der Xenon Adapter Stecker ein violettes Kabel eingesteckt werden muss.Anscheinend war der alwr Leitungssatz mal anders,ich hab wohl den neueren.Vorher war da noch ein extra Kabel im Kabelstrang welches einmal in den Sicherungskasten eingepinnt wurde bei Klemme 15 und dann die AFS Module versorgt hat.Das Kabel ist entfallen und der Xenon Adapter wurde geändert.
     
    #254
    Zuletzt bearbeitet: 28. Feb. 2013
  15. schaefersklaus

    schaefersklaus Frischling
    Member

    Registriert seit:
    23. Jan. 2011
    Beiträge:
    66
    Danksagungen:
    4
    An die pinbelegungen kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Ist doch schon zu lange her. Hatte den Umbau im Frühjahr 2011 gemacht und der Kufatec kabelbaum war ok.

    Aber den Regler für die leuchtweite und Instrumenten Beleuchtung kannst du ignorieren. Nach dem Umbau hatte ich den einige Wochen noch so belassen. Dann habe ich mir den 'anderen' Regler für Xenon bestellt und eingebaut. Dieser hat dann nur die Instrumenten Beleuchtung. Egal welcher da drin ist, macht bei mir keinen Unterschied.

    Gruß.
     
    #255
  16. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    ja es sollte eigentlich keinen Unterschied machen,denn das Kabel zum Scheinwerfer hin kommt ja von einer Plusverbindung Klemme 15 vom Innenraum,das heisst für mich sobald die Zündung an is muss da Spannung anliegen.Die Sicherung(nr.1) hat optisch gesehen von aussen gut ausgeschaut.Muss ich mal rausziehen.

    Gestern hat noch die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet,dann hatte ich 6 Fehler drin.5 von der Lamdasonde und 1 vom Luftmassenmesser.Erst dachte ich,ok bestimmt das Werk eines Marders.Die fünf Fehler ließen sich löschen nur P100 Luftmassenmesser - Spannungsversorgung kam wieder.Hab dann gemessen,auch da liegt keine Spannung an.Alles Kabel sind in Ordnung.
    Das war aber erst seit gestern,den Xenon Umbau hab ich schon vor ein paar Wochen gemacht,da war noch nix.Ich werd noch wahnsinnig mit dem Auto.
     
    #256
  17. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    So ich hatte kurz die Gelegenheit nach der sicherung zu sehen.die war kaputt.und zwar is sie am rand drchgeschmort sodass man das nur sehen konnte wenn man sie rausnimmt.nun hat auch der luftmassenmesser wieder funktioniert. Leider hauts die Sicherung aber wieder durch wenn das licht eingeschaltet wird.da muss wohl irgendwo ein kurzer drauf sein.ich tippe schon fsst darauf dass an den scheinwerfern was nicht passt.
     
    #257
  18. schaefersklaus

    schaefersklaus Frischling
    Member

    Registriert seit:
    23. Jan. 2011
    Beiträge:
    66
    Danksagungen:
    4
    Ach du schei***. So etwas frustriert. Nicht den Mut verlieren!
    Gruß.
     
    #258
  19. MIGO

    MIGO Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2011
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    17
    Ich weiß jetzt und hier nicht mehr, welcher Pin das war.
    Ich kann heute Abend mal vor Ort nachschauen.
    Allerdings hat mein Kabelbaum dieses Extrakabel auch nicht mehr, so dass Klemme 15 mittels kurzer Kabelbrücke vom Kabeladapter der Scheinwerfer abgegriffen wurde. Ich hatte einfach die Zündung eingeschaltet, alle Lichter auf "Aus" gestellt, und dann gemessen, wo 12V anlagen.
    Natürlich musst du erst den anderen Fehler beseitigen, ganz ruhig, Schritt für Schritt Kabel für Kabel ...
     
    #259
  20. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Ich hab heut rausgefunden was das Problem ist.Das AFS Modul im linken SW ist kaputt.Das ist auch der Scheinwerfer der bei dem Unfall ein klein wenig beschädigt wurde.Hab die bei Ebay ja ersteigert,es war lediglich optisch gesehen der obere Halter gebrochen,was kein Problem war.Leider hat wohl das AFS Modul auch was abbekommen.Sobald ich den SW abstecke bleibt die Sicherung heil und alles geht.
    Werd nun den Ebay Verkäufer mal anschreiben,er hat ja angegeben dass die SW voll funktionsfähig sind,was aber nicht der Fall ist.Somit waren seine Angaben falsch!
    Nun kann ich die Front nochmal abbauen,hab ja sonst nix zu tun.Wenn ich dem die Zeit nun in Rechnung stellen würde,die ich da rumgesucht hab könnt ich mir so mein Modul locker neu kaufen .Man stelle sich vor man lässt den Einbau machen und die Werkstatt muss dann den Fehler suchen,was das kosten würde.Maan man..Bis jetzt hatte ich bei Ebay Auktionen immer Glück,nun hats mich auch mal erwischt.
     
    #260

Diese Seite empfehlen