Liegt an der Autobahnstrecke Ist genauso bei unserem Focus gewesen, der sonst nur über Kurzstrecken, zum Einkaufen etc. von meiner Mutter missbraucht wurde. Nach 400km Autobahn und höheren Tempi, war er auf einmal subjektiv von meiner mom empfunden "spritziger" und der Verbrauch ist auch marginal besser gewesen, was sich jedoch aufgrund der längeren Kurzstreckenmisshandlung bald wieder eingestellt hat.
Hallo zusammen, ich war bislang sehr zufrieden mit dem Verbrauch meines 160PS TSi. Seit ein paar Wochen habe ich jedoch das Gefühl dass der Verbrauch sehr nach oben gegangen ist. Wenn ich morgens gemütlich in die Firma fahre (klar, keine lange Strecke), auf der es viel bergab geht zeigt der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 10,5-11 Liter an und das obwohl ich ganz gemütlich fahre ... ok der Motor ist da noch nicht warm, aber das ist doch nicht normal. Dann hab ich mal eine Tankfüllung E10 leer gefahren bei relativ normaler Fahrweise. Durchschnittsverbrauch 9,6 Liter hier, dann hab ich wieder auf normales Super umgestellt (wieder relativ normale Fahrweise, kein Bleifuss) 9,8 Liter. Das erscheint mir viel zu viel. Was kann das sein? Habt ihr auch solche Erfahrungen? Vielen Dank und Gruss
... noch was nach dem Volltanken zeigt mir der Bordcomputer eine Reichweite von 450km. Nach nicht ganz 500km hab ich dann die Reserve erreicht. Ich mein ich hab mit einer Tankfüllung auch schon 650-680 km erreicht. komisch
Ich hab den Eindruck (und es auch beobachtet), dass der BC die neue Reichweite nach dem Tanken in Abhängigkeit vom gerade aktuell angezeigten Durchschnittsverbrauch bestimmt. Wenn ich also beispielsweise mit angezeigtem Durchschnittsverbrauch von 5,8l tanke, zeigt er mir danach etwa 900km an. Am nächsten Tag, wenn der BC wieder alles neu erfasst, sind es deutlich weniger (so um 600km). Im übrigen bekomme ich den Verbrauch auch in der Stadt bei defensiver Fahrweise auf knapp 7l.
Auch in Berlin kann man bestimmt ruhig und vorausschauend fahren. Ich bin z. B. auch bekennender "Beirotandieampelroller". Allerdings fahre ich innerstädtisch (mit wachsender Begeisterung) lieber mit dem Fahrrad (Verbrauch=0, Fitness=unbezahlbar).
Ich mische mich mal mit meinem 1,2 TSI unters 1,4er Volk und gebe neo recht War zum Pokalfinale in Berlin gewesen...was ich hier mit 6L/100km schaffe, schaffte ich in Berlin mit 7,xL/100km. War schon ein Unterschied
Glaub mir, ich fahr in Berlin so vorrausschauend dass es 95% der anderen Fahrer tierisch aufn Sack geht Die metern dann immer an mir vorbei wenn die mich ausrollen sehn bis an die nächste rote Ampel, sind aber dann auch keinen Meter weiter wenn ich dann komme. Ich kenn die Ampelphasen an gewissen stellen schon auswendig, Problem in Berlin ist leider dass sich alle paar Meter Baustellen mit roten Ampeln abwechseln und hier eben ein paaar mehr Autos unterwegs sind als mancher sich vorstellen kann/will.
Na dann gäbe es ja noch ein paar Gründe mehr, um auf's Rad umzusteigen ... Ich werd' natürlich deswegen nicht nach Berlin fahren. Aber wenn ich mal dort bin, werde ich bestimmt daran denken ...