Hallo. Ich habe wieder etwas putziges. Nach dem ich das Fahrzeug nach einer Fahrt abgestellt habe , wollte ich ca. 5 min. später wieder starten. Also Bramspedal treten, KESSY gedrückt, Zündung kommt und Anlasser dreht. Nur der Diesel will nicht anspringen. Nun denn denke ich. Machst du die Zündung aus und versuchst nochmal. Ging leider nicht. Zündung kann nicht ausgeschaltet werden. Also mehrer Startversuche erfolglos durchgeführt. Werkstatt schickt einen Abschlepper. Der Fahrer kommt ca 1 Stunde nach dem Anruf. Bis dahin konnte ich die Zündung nicht ausschalten noch das Fahrzeug abschließen. Der Mitarbeiter setzt sich ins Fahrzeug und drückte den Starter. Nach längerm orgeln sartete der Motor. Er konnte ausgeschaltet und wieder gestartet werden als wäre nichts gewesen. Also habe ich den Wagen dann zur Werkstatt gefahern. Gestern zum Meister. Alles ohne Probleme. Dann bat ich ihm er möchte bitte die Zündung mal einschalten und wieder ausschalten. Ohne den Motor zu starten kam er nicht zurück. Zündung geht nach kurzem drücken des Starters normalerweise aus. Nur hier nicht. Hat jemand schon einen ähnlichen Fehler gehabt? Ach ja, Fahrzeug ist 5 Tage aus der Garantie. Kein Anspruch mehr nach aussage der Werkstatt. Mal sehen was VW sagt.
ich habe auch Kessy. Wenn ich nur die Zündung starte ohne Motor, bleibt diese so lange an bis ich es wieder ausschalte. Ich hatte mit Kessy noch keine Probleme
Das habe ich schon gelesen. Na so doll spinnt er noch nicht. Aber wenn die Werkstatt erstmal kraft ihrer Wassersuppe rumgedängelt hat, ist alles noch möglich. Ich bin davon überzeugt, das da angeblich nichts gefunden werden kann uznd ich erstmal so fahren soll. Dieses Vorgehen habe ich schon bei mehreren Fahrzeugen erlebt. Wie Kanzler Kohl: Aussitzen.
Werkstatt hat die Software des Steuergerätes nue aufgespielt und ich soll den Zweitschlüssel benutzen. das wäre die Vorgabe von VW bie diesem Fehler. Lasse mich überraschen.
Erst dann darf die Werkstatt den Schlüssel tauschen. Der Fehler muss erstmal wieder auftreten. Vorgaben, an die sich die Werkstatt halten muss. Es wird vermutet, das der Schlüssel irgendwo mal einem Magnetfeld ausgesetzt war, wo der Chip in Mitleidenschaft gezogen wurde. Handy soll unter Umständen schon ausreichen. Da ich in der Industrie tätig bin, kann das schon sein. Wir haben Bereiche in denen ich manchmal bin, da dürfen Leute mit Herzschrittmacher oder analoger Uhr nicht hinein. Normalerweise habe ich den Schlüssel nicht in der Tasche, aber man weis ja nie. Alzheimer light, jeden Tag neue Kumpels.