Ein Prüfstand sollte nach EWG messen, wenn er nach DIN misst, dann einfach 5 - 7PS abziehen die Ecke rum.....
grad am informieren, welche software der Besitzer auf seinem rocco hatte http://www.xbm-tuning.com/Leistungsdiagramme/Scirocco_1_4_TSI_160_PS_Serie_Stufe1.jpg man sieht da genau, dass die nm nicht erreicht werden wie VW es angibt.....wenn er diese 24s4 software drauf hatte, dann denke ich, kommt es auch messbar hin, dass er nicht sooo gut geht wie damals...vorallem ab 4500 upm geht er nochmal richtig zur sache, quasi dann, wenn man ihn fordert bei hetzfahrten....
Die Diagramme bitte nicht überinterpretieren Die Diagramme die komplett linear verlaufen gibt es in der Realität nicht selbst das hier ist minimal geglättet. Die Schwankungen die ihr seht liegen einfach daran das der Dynojet misst und nicht interpoliert. Und das Auto hat seine 240 Soll-Nm locker erreicht. Softwarestand : 0261S05810 Gruß Dirk
Es ist Tatsache aber es gibt nun mal keine 100% geraden Linien akzeptiere das bitte einfach. Das kannst du aber nur wissen wenn du dich lange mit der Materie beschäftigst. Der Dynojet misst und interpoliert nicht das muss als Aussage reichen. Ich gebe sicherlich keine x0.000 € für ein Schätzeisen aus das muss schon was taugen. Gruß Dirk
ich beziehe mich NUR auf die Linie der Serienleistung! ja sicher, nur wenn ich mir die gängigen Diagramme von GTI's ansehe von anderen Betreibern, da fällt halt nicht soooo auf, dass das schlagartig 25nm weniger sind und plötzlich auch wieder da sind.... dass das Diagramm nicht zu 100% kerzengerade ist, das kann ja sein, aber schaue zwischen 3500 - 4500 upm ist doch die Seriensoftware doch irgendwie, naja.... Mit deiner Software sieht es schon angenehmer viel aus, bricht nicht ein bei 3500 - 4500 upm.... will nichts kritisieren oder sonst was, weil ich davon keine ahnung habe, aber schaut nach einer komischen Softwareprogrammierung von VW aus, oder nicht?
hm, also ich kann bei meinem jetzt kein loch in diesem drehzahlbereich feststellen, aber ich kenne es eben auch nicht anders, ist ja erst 1 monat alt. habe zwar auch ne probefahrt mit einem gemacht vor dem kauf, aber keine ahnung welche software da drauf war. vielleicht merke ich es aber auch deshalb nicht, weil ich von nem 90ps tdi komme und mir der neue wie ne raket vorkommt im vergleich
und ich stehe mit VW im kleinen Klinsch, weil ich merke, dass er in dem Bereich von 2200 - 3000upm komisch wirkt
Seit ich die neue Software habe, hat selbst mein Frauchen gefragt ob ich ein Gummiseil am Heck befestigt habe er läuft einfach nicht mehr so gut wie vor dem Updat was sogar der Meister beim halb bestätigt hat.Zitat " Es kann schon möglich sein das dass Auto nicht mehr so gut durchzieht, aber vielleicht haben sie sich ja auch nur an die Leistung des Fahrzeuges Gewöht, und haben nur so ein Gefühl das er nicht mehr so gut geht." HA HA
Also bei mir ist das seit dem 2 Update vom Motor so, das ich bis ca 3500 u/min eigentlich schon leistung habe vorrausgesetzt der richtige Gang ist drin ;-) danach fällt die Leistung deutlich ab... und bei ca 4500 u/min steigt die Leistung wieder schlagartig an...als ob man ihm dazwischen bisschen die Luft wegnimmt. das war vor den ganzen Updates auf jeden fall nicht so, da hatte er nur ein kleines Loch zwischen 3000 und 3500 u/min und zog ansonsten schön gleichmässig durch. Mich würds nicht wundern das wenn seit dem update nur noch 130-140 PS vorhanden sind Sowas in der art hat es bei VW ja schonmal gegeben....
DAS wiederum halte ich für völlig ausgeschlossen. eine andere leistungsentfaltung, ja, aber die 160ps werden weiterhin erreicht. bei 20ps weniger würdest du auch die angegebene höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichen...
bei v-max zählt die leistung im oberen bereich.... untenrum sind weniger nm verfügbar......FAKT, weil die Drosselklappe nur zu 70% öffnet und erst bei 4500upm geht die komplett auf und man hat seine normale Leistung Obwohl, meiner wurde auch obenrum kastriert, MEINE alte V-Max schaffe ich einfach nicht mehr...... Aber mir auch egal mittlerweile, hauptsache der Wagen läuft (vorerst)....mal sehen wie lange
klar das mag sein und stimmen, aber deshalb hat der wagen nicht 20-30ps weniger als solches, darauf wollte ich hinaus
habe das selbe problem auch schon seit einiger zeit festgestellt. dachte auch erst, dass ich mich bereits an die beschleunigung etc gewöhnt hatte. aber wenn ich das hier jetzt lese. -.- naja. zum glück muss ich den karren nur noch 2jahre fahren. falls es bis dahin keine maßstäblichen änderungen im hause vw gibt, wars das dann wohl entgültig. hab sowas von die schnauze voll.... bereu es schon, dass ich damals nicht den Focus ST genommen habe... ehrlich.
ne, hast recht...klar, stimmt schon Aber die Kraftentfaltung ist anders, drum macht mir den twin nicht mehr Spaß...vorher war er eine Granate, nun naja, untenrum nicht schneller als ein 122PSler Kann gut urteilen, da ich nen 122PSler zur Leihe für 2 Tage hatte....
Kann man sich eigentlich wieder die alte sw draufspielen lassen? Mich kotzt das echt an! Fand den Twin echt spritzig!!! Aber jetzt... Das nervt! Würde auch nen chiptuning machen lassen, aber dann verliere ich ja meine Garantie ;(