Die Kalkulation würde mich rein persönlich aber schon mal interessieren. Alle Kosten berücksichtigt, kann ich das nur sehr schwer nachvollziehen. Magst du mir das kurz per PM (oder auch gerne hier) näher erläutern?
Klaro Ich gehe jetzt von MEINER Fahrweise aus... Ich trete meinen GTD richtig! auf den Kopf, genauso, wie ich es beim GTI machen würde. Autobahn = Vollgas und Landstraße = Beschleunigung GTD Kaufpreis: 30.800€ Diesel: 1,22/L Steuer: 220€ Verbrauch: 8 Liter pro 100 km (im Schnitt auf 10.000 KM) => ( ( 10.000KM / 100KM ) * 8 ) * 1,22 € = 976 € Dieselkosten 976 € Diesel + 800 € Kaufpreis + 100 € Steuer = 1876 € GTI Kaufpreis: 30.000€ Super: 1,42/L Steuer: ka... nehmen wir mal 120€ Verbrauch: 13 Liter pro 100 km (im Schnitt auf 10.000 KM) => ( ( 10.000KM / 100KM ) * 13 ) * 1,42 € = € Superkosten 1846 € Super + 0 € Kaufpreis + 0 € Steuer = € 1846 € Gut bei meiner Rechnung ist der GTD 30 € teurer, ABER der höhere Kaufpreis ist eingerechnet und die (Mehr)Steuern auch... Und 13L sind beim GTI wohl noch sehr geschmeichelt bei dieser Fahrweise. Wenn man natürlich sich nen GTI oder GTD holt und damit auf der Straße/BAB schleicht, dann haut meine Rechnung nicht hin. Aber davon gehe ich nicht aus. Super und Diesel sind hier bei uns 20 Cent auseinander. Habe ich Kosten vergessen? Und wenn man dann im GTD noch mehr fährt, wie auch den GTI, dann wird der Unterschied ja noch anders und der GTD rechnet sich dann wirklich. Mfg
Wenn der GTD 210PS hätte, würd ich den Vergleich machen, aber aufgrund von mindestens 40PS Unterschied sollte man es nicht machen
Naja sicher ist das auch noch nen Faktor, nur wenn er gleich viel PS haben würde, wäre es nen Liter mehr und vllt 5000 KM mehr. Habs jetzt nicht ausgerechnet.
In Österreich ist der GTD günstiger als der GTI ... Das könnte man auch noch mit einrechnen, da der threadersteller aus Ö ist...
Es geht ihm ja eigentlich nur um den DPF, bei seinem Fahrprofil. Deswegen redet ihr gerade etwas am Thema vorbei.
Deswegen habe ich explizit die PM erwähnt. Danke dir 2.0TDI für die Aufstellung. Ich schaue mir das heute Abend in Ruhe an. Auf den ersten Blick, man kann nicht von einem Schnitt 13l auf 10'km oder mehr ausgehen. Das viel zu viel. Da hilft auch der schwere Gasfuß nix. Aber wie gesagt, ich will nicht zu sehr offtopic werden und rechne das später selber mal durch. Bin gespannt was herauskommt.