Hallo liebe Golf freunde, Ich muss/möchte mich endlich auch auf ein GFW festlegen, allerdings habe ich da ein Problem: Zur Zeit habe ich das gti-serienfahrwerk drinne. Das sieht naja aus, aber das Hauptproblem ist bei mir, dass der Bock bei über 120 auf der BAB anfängt zu "hoppeln" ...sprich meine Birne knallt fast an die Decke. Da ich die Optik sowieso gerne verbessern würde, steht für mich die Entscheidung fest ein ordentliches GFW zu kaufen. Nuuuuur.....ich mag es nicht sooo hart. Die Härte des Seriensportfahrwerks reicht dicke aus für mich Dazu kommt: ich habe dank geringem Budget nicht die Möglichkeit hin und her zu wechseln, falls meine Wahl Schrott sein sollte. Bisher habe ich es auf folgendes eingegrenzt: B14: +preis - keine Härte einstellbar +/- maximale Tiefe passt grad so Kw street comfort: + härteverstellbar (?) - Recht teuer Kw v1: +Tiefe - nicht härteverstellbar +/- preis Um sicher zusein würde ich z.Zt. Das KW SC nehmen, wegen der Einstellmöglichkeiten. Allerdings hätte ich aus finanziellen Gesichtspunkten lieber das b14...., denn das kw sc. is preislich schon etwas über Budget. Was tun? Hat jemand im Raum Magdeburg oder Halle/Leipzig (+- 100km Umkreis) eines der o.g. GFW verbaut und würde mich mal 5 Minuten mitnehmen? Sowas würde mir echt helfen. Vielen Dank, Supernovae
Moin, preislich sind KW v2 (härtverstellbar) und SC ja ähnlich da würde ich das V1 dann fast schon rausnehmen IS-Racing soll wohl auch noch recht komfortabel sein schwanke auch, grad weil das Bilstein wieder im Angebot ist hab das B14 im Polo meiner Frau, das ist schon ziemlich sportlich und hart an der Grenze was Komfort angeht (mit höchster Tüv Position) allerdings auch wieder ein anderes Auto, somit kein Vergleich .. wenn du hier Erfahrungen gesammelt hast, wäre es super die hier mitzuteilen mfg Stefan
Hi, Dass das b14 recht straff sein soll scheint dann ja wohl zu stimmen.... Gut, ich denke mal, dass ich dann das SC nehmen (muss), weil das V2, rund 150€ noch mal mehr kostet :3 So wie ich das verstehe ist der Unterschied nur, dass das V2 noch tiefer kann, oder? Und da reicht mir dann das SC sicherlich. Wenn Ichs habe, kann ich mal posten wie es is
das monotube soll wohl ne Ecke komfortabler sein wie das Bilstein kostet nur unwesentlich mehr wie das bilstein. Evtl auch ne Überlegung wert; zumindest noch bei mir auf der Listedrauf
Das das H&R komfortabler sein soll wie das Bilstein kann ich mir nicht so recht vorstellen, da das H&R Bilstein Stößdamper hat. Ich fahre das tiefe H&R und das ist deutlich härter wie das oem Fahrwerk. Ich tue mich schwer bei Gewindefahrwerken von "Komfort" zu sprechen. Man muss sich einfach im Klaren sein...je tiefer das Auto, je weniger möglicher Federweg und entsprechen muss das Fahrwerk härter werden. Wenn das Budget nicht so groß ist und man noch angenehmen Komfort haben möchte würde ich zu Eibach Sportline Federn tendieren.
Aus eigener Erfahrung im GTD, ja. Hatte im GTD die Stoßdämpfer vom OEM Sportfahrwerk mit den Eibach Sportline Federn. Ließ sich sehr komfortabel fahren. Gewindefahrwerke sind gut abgestimmt aber eben auch härter. Versteh mich nicht falsch, ich möchte dich nicht vom Gewinde weg lotsen. Fahre selber eins und bin zufrieden. Du musst dir einfach nur im Klaren sein das ein Gewinde deutlich härter sein wird wie ein OEM Fahrwerk. Ich erwähne das hier auch nur so deutlich weil Du im ersten Post geschrieben hast das die Härte des Seriensportfahrwerkes dir dicke reicht.
Hmm, das widerspricht doch Allem, was das Street Comfort bspw. können soll. Da is immer die Rede von super komfortabel.
"Werbung" verspricht immer gerne etwas Am Besten wäre es wenn jemand aus deiner Gegend ein entsprechendes Gewinde hat und Du mal ne Runde mit fahren kannst. Ich habe bisher ein paar Gewinde fahren dürfen. H&R im Ford Fiesta MK5. Tiefes H&R im Golf 6 GTD. Tiefes KW V2 im Golf 7 GTD. KW im Golf 2. Alle waren härter wie OEM Fahrwerke. Man kann bestimmt sagen das Gewinde von Hersteller X weicher ist wie Gewinde von Hersteller Y, das mag ich nicht abstreiten. Aber aus den weiter oben genannten Gründen ist es sehr unwahrscheinlich das ein Gewinde weicher/komfortabler ist als ein OEM Fahrwerk. Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber schau doch mal im Bereich "Treffen". Vielleicht ist da was bei Dir in der Nähe. Eigene Erfahrung machen ist wohl am Sinnvollsten.
Da muss ich miccoe recht geben wenn ein GFW tief eingestelt ist wird es automatisch Härter da der kürzere Federweg ja ausgelichen werden muss. Bei Härteverstellbaren GFW kann man das zwar umgehen aber dann kann es halt auch sein dass er durchschlägt bzw die Reifen eher Kontakt zum Kotflügel suchen. Hatte im meinem Audi ein TA das ging super zum Teiferlegen aber Komfort war keiner mehr da. Im Golf habe ich derzeit ein FK AK Street das ist recht Komfortabel
ich werfe mal das ST-Suspensions ST-XA in den Raum. 1. made by KW 2. komfortabel und einstellbar wie das KW V2 3. günstig http://www.xbm-tuning.com/ST-Gewindefahrwerk-ST-XA-Stahl-verzinkt-mit-Haerteverstellung Gruß Dirk
Hi! Danke für den Vorschlag! Das ST XA sieht gut aus. Ich hab da ein paar kleinere Fragen: 1. Warum ist das günstiger als das KW V2, wenn es doch ähnlichen Funktionsumfang hat? 2. Lohnt sich der Aufpreis für die Stützlager? Bzw. brauch ich das, als Person die das Gerät nicht rennsportmäßig bedient? 3. Ist die angegebene Tieferlegung (10-40mm) bezogen auf den Serienzustand, oder ist da das 15mm Sportfahrwerk des GTI mit eingerechnet? Weil sonst würden lediglich magere 25mm bleiben.... LG, super Edit: Die 3. Frage müsste ich geklärt haben: Ich habe mal einen "normalen" 1.2 TSI eigegeben, und der soll dann von 35mm-65mm kommen. Die serienmäßige Tieferlegung bei meinem sollte also nicht abgezogen werden.
@Dirk, hast du zufällig einen Vergleich vom ST-XA gegen ein B14 bei ca. 40mm Tieferlegung Komfort, Sportlichkeit mfg STefan
Hi, weiß irgendwer wie es nun bei dem XA und XTA mit den verwendeten Dämpfern aussieht? Im GolfVIGTI.de forum wird behauptet, dass das XA eine Eigenproduktion verwendet und das XTA den Clubsportdämpfer hat. Das würde ja schon den Preisunterschied sehr rechtfertigen. Hat jemand zuverlässige Infos?? LG