Hallo, nachdem ich nun in verschiedenen Foren, die sich mit VSDS beschäftigen, lägere Zeit leider ohne wirklichen Erfolg gestöbert habe, möchte ich hier direkt um Hilfe bitten. Mein Ziel ist es, die Sprachbedientaste am Multifunktionslenkrad neben den Sprachbefehlen fürs Telefon nun auch fürs Navi,Radio, Media usw. zu benutzen. Zur Situation: Im Golf Plus (Highline) BJ 06/2012 (Golf 6) war neben der Freisprecheinrichtung (FSE) über ein Multifunktionslenkrad ein RNS310 verbaut. Dieses habe ich im Herbst durch ein RNS510 ersetzt (1T0 035 680P) Weiterhin habe ich mittels eines Kufatec-Kabelbaum das Mikro zum Navigerät durchgeschliffen. Mit der * Taste am Navi lassen sich alle gewünschten Sprachbefehle nutzen (1x Bestätigungston für Sprachbereitschaft – dann kann gesprochen werden. Mit der Sprachtaste links am Lenkrad gehen momentan nur die Telefonbefehle. Nach Betätigung kommt 2x kurz hintereinander der Bestätigungston – nach dem ersten Ton werden zwar mögliche Sprachbefehle incl. Navigation kurz angezeigt aber das System fällt dann sozusagen zurück und es sind nur Telefonbefehle möglich. Was ist verbaut: Telefonsteuergerät Adresse 77 - 3C8035730C Navi RNS 510 Adresse 37 - 1T0 035 680P Lenkrad Elektronik Adresse 16 - 3C8959537D An Adresse A6 der Verbauliste steht das Mikro als nicht verbaut, lässt sich aber auch nicht ändern. Was wurde gemacht: Navi STG37 Mikrofonanlage Byte3-Bit1 auf aktiv, Byte7- Bit1 auf inaktivgesetzt - Erfolglos! Hier wurden dann alle Varianten probiert (beide aktiv, beide inaktiv bzw. auch aktiv/inaktiv gewechselt. Alles leider auch ohne Erfolg – auch nach Reset des RNS und Busruhe. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die FSE auch noch umkodiert werden muss: xxx?xxx von 0 auf 6 oder auf 8? – wo wird das gemacht? Im STG37? - aber da gibt es nur 6 Stellen zum codieren Bin für jede Hilfe dankbar.
Wäre es ein Problem für dich ein aktuellen Auto-Scan online zu stellen. Damit man sehen kann, was verbaut und wie Codiert worden ist? Gruß MOEDDA
Hallo Moedda, das ist leider ein Problem, da ich mehrere Kilometer zu jemanden fahren muss, der mir freundlicherweise die Codierung machen sollte. Ich selbst habe keine Möglichkeit etwas auszulesen bzw. zu ändern - die bisherigen Infos habe ich beim Codierversuch notiert. Gruß Peter
Wenn euch nur 6 stellen zur Verfügung stehen, sollte was falsch sein. Spoiler: Beispiel RNS510 Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: DRV\1T0-035-680.clb Teilenummer SW: 1T0 035 680 H HW: 1T0 035 680 H Bauteil: RNS-MID H64 4020 Revision: AB001001 Seriennummer: Codierung: 04050042010000900005 Spoiler: Beispiel RNS510 2 Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: DRV\1T0-035-680.clb Teilenummer SW: 1T0 035 680 C HW: 1T0 035 680 B Bauteil: RNS-MID H11 1300 Revision: AB001001 Seriennummer: Codierung: 04050000010000A200 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. Das FSE-Stg. sollte auch codiert werden. Hier 2 Beispiele, eines mit Serienmäßige FSE inkl. RNS510 das andere als Nachrüst Lösung an einem RNS315 Spoiler: FSE-STG Adresse 77: Telefon (J412) Labeldatei: DRV\3C8-035-730-A.clb Teilenummer SW: 3C8 035 730 C HW: 3C8 035 730 C Bauteil: Telefon 012 0822 Revision: -------- Seriennummer: 35909603395079 Codierung: 020100000100000000000000 Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200 Spoiler: FSE-STG 2 Adresse 77: Telefon (J412) Labeldatei: DRV\3C8-035-730-A.clb Teilenummer SW: 3C8 035 730 C HW: 3C8 035 730 C Bauteil: Telefon 012 0822 Revision: -------- Seriennummer: 35909603534181 Codierung: 010100010101011100000000 Das Stg. von den Multifunktionslenkrad(Tasten) ist nicht von der Bedeutung. Es ist ein Slave Stg. und wird vom Master codiert. Hier wäre viel mehr, das Master Stg. aka Lenkradelektronik von Bedeutung. Verbauliste braucht in deinem Fall nicht bearbeitet werden. Sollte aber der Fehler zum Mikro in einem der Stg. 37,56 oder 77 befinden, wäre der Fehler zu beheben. Ich denke, hier liegt entweder ein Problem in der Codierung der Stg. 16/37/56/77 vor. Oder ein Hardware Fehler. Da mir das ganze ein wenig Undurchsichtig ist, halte ich mich erstmal raus. Denn alles was ich sagen würde, wäre ein Schuss ins blaue... Edit: Die genannten Codierungen solltest du nicht blind übernehmen. Bring euch nur noch mehr Arbeit.
Hallo Moedda, vielen Dank erstmal für die Infos. Ergänzung: bei der Codierung des STG37 - Byte3-Bit1 mit Haken, Byte7- Bit1 ohne Haken - hat es mal kurz funktioniert. Nachdem der Wagen dann 20min ausgeschaltet stand, war alles wieder beim Alten. Ich denke, es ist eine PFSE verbaut, da nach der Telefonkopplung das Phone (Samsung S6) selbst nicht mehr telefonieren kann (inaktiv). Über das Radio / MFA funktioniert es dann hervorragend. Das FSE-STG haben wurde bisher nicht verändert, obwohl der Hinweis darauf in der Kufatec Installationsanleitung für das Kabel - leider nicht konkret - vorhanden war. "Wer eine PFSE verbaut hat, muss diese auch umkodieren, um die Taste am Lenkrad nutzen zu können" Vieilleicht liegt hier das Problem? Auf was genau sollte ich denn achten? Ich möchte nicht nochmal losfahren ohne einigermaßen genau zu wissen, was zu tun ist. Danke
Klar muss die FSE codiert werden. Den 2 Teilnehmer können nicht ein und den selben Befehl ausführen. Ich weiß ja nicht, welchen Kabelsatz du nun bei Kufatec gekauft hast. Aber durch aus möglich das die Anleitung noch nicht aktualisiert worden ist. Somit weiß man zwar im welchen Steuergeräte codiert werden müssen, aber was muss vor Ort angeschaut werden. Gruß MOEDDA
Sollte richtig Verkabelt sein. Die Bemerkung auf die Aktualität der Anleitung von Kufatec, bezog sich eher auf dem Abschnitt Codierung.
OK, nun hilft evtl. nur noch ein Tip zur wahrscheinlichsten PFSE Codierung. Dann kann ich mit meinem zusammengetragenen Infos zu dem fahren, der das codieren soll. Danke
Macht nur wenig Sinn, ohne deine genaue Ausstattung zu kennen. Sonst funktioniert das eine aber das andere Wieder nicht... Darum die Frage nach dem Scan. Sofern VCDS vorhanden, nach den vorgegebenen Labels codieren. Ansonsten ist im Stg. der FSE Byte 1 auf HEX01 zu codieren. Stg. 16 sollte so bleiben. Stg.37/56 wie oben bereits von dir geschrieben.
Super und Danke erstmal. Ich werde mit den Infos noch mal losfahren und wenn es nicht funktioniert, kann ich wenigstens dann einen Scan auslesen und abspeichern lassen. Danke
So, alle meine Versuche über die Telefontaste am Lenkrad auch das Navi zu besprechen sinfd gescheitert. Hier nun der versprochene Scan als Anhang Die Codierung im STG77 ist 5-stellig! Erinnerung: Mit der Sprachtaste links am Lenkrad gehen nur die Telefonbefehle. Nach Betätigung kommt 2x kurz hintereinander der Bestätigungston – als ob die Spracherkennung im Navi UND im Telefon-STG gestartet wird. Ich hoffe, das hilft weiter.
Hallo, ich habe das Navigerät vor 2 Tagen mit dem Affengriff zurückgesetzt und auch eine Nacht Busruhe abgewartet. Am nächsten Tag war ich komplett überrascht, daß alles nun wie gewünscht funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe und die Tips.
Freut mich das es nun klappt. Muss gestehen, hab dein Post am Freitag gar nicht wirklich wahrgenommen... Ich vermute mal, das die FSE erst in die Busruhe musste damit gewünschte Funktion gegen ist. Aber erklär mit mal bitte warum die Codierung bei deiner FSE 5stellig ist? Die Codierung ist doch 12Byte lang...
Ich selbst kann das nicht beurteilen. Es ist eine Info, die ich vom "Programmierer" bekommen habe. Egal, Hauptsache es geht!