Software / Hardware Fragethread

  1. Amazing

    Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.612
    Danksagungen:
    25
    Mahlzeit,

    Für den Bereich gibt es ja Hardware und Programme wie sand am Meer!

    Da ich selbst ein paar Sachen am codieren möchte, wäre mal ne Auflistung interessant, was man sich wirklich zulegen kann!

    Ross-Tech ist bekannt, nur müssen 200plus nicht sein, für 3 kleine codierungen o0!

    Wie sieht es mit den Kabeln von Ebay aus? Da soll es oft Probleme geben oder ist davon sogar eins empfehlenswert? o0
     


    #1
  2. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Finger weg von dem Ebay Kram !!

    Noch dazu wirst Du Dich strafbar machen, wenn Du dort so ein Kabel kaufst und dann gleichzeitig noch eine Raubkopie von VCDS erwirbst Es gibt bei ebay vllt. 2 Händler, die eine Erlaubnis haben, das alte VAG-Com mit anbieten zu dürfen...

    Lieber einmal 279 Euro (gebrauchtes HEX-COM+CAN mit Garantie) ausgeben und dafür Support und vorallem Updates bekommen.

    Wenn man sich mit so nem 20 Euro Kabel sein BCM zerschießt, dann hätte man sich auch gleich was richtiges kaufen können.

    Und bei dem ebay Kram steht Dir niemand zu Seite, wenn was nicht funktioniert oder mal was kaputt ist.

    Und stell Dir vor:

    Du machst einen Autoscan und liest dann das Airbag STG aus... Und dann macht es Peng... Keine schöne Vorstellung

    =================================

    Wer was codieren will, der kommt um ein Interface von Ross-Tech oder AI nicht drum rum.

    Für den Golf 6 braucht man eines dieser Interfaces:

    HEX-COM+CAN
    HEX-USB+CAN
    Micro-CAN (USB)

    Software:

    VCDS

    Bessere Software gibt es nicht für den Golf 6.

    Für andere Tätigkeiten z.B. Tacho Bearbeitungen werden dann andere Software und Hardware benötigt (z.B. VAG-Dash Com).

    VCDS kann nur leider keine EEProms beschreiben. Das hat aber (zur Zeit) noch keine Relevanz, da es für den Golf 6 noch keine Infos gibt, ob man da was sinnvolles machen könnte.

    Mfg
     
    #2
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Aug. 2010
  3. Amazing

    Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.612
    Danksagungen:
    25
    Problematisch wirds hier, das ich das Zeugs eigentlich nur zu meinen Autowagen brauche.. danach eigentlich nicht mehr. Mal auslesen kann ich bei VW für umme. Und für einmal spielen soviel Kohle.. o0!

    Hmm.. schwierig !
     
    #3
  4. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Naja wenn Du sowas hast, dann kannst Du auch mal anderen helfen

    Und das Zeug funktioniert ja auch bei Audi, Seat und Skoda
     
    #4
  5. Amazing

    Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.612
    Danksagungen:
    25
    Das wäre für später sicher ne Option, aber da leider niemand hier aus meinem Bereich kommt ( PLZ 18xxx / 17xxx )... und Umzug ist auch noch im Gange.. da gehen die Gelder in andere Sachen im Moment.

    Also direkt Finger weg von jeglicher Diagnosesoftware und billigen OBD2 Kabeln.. !
     


    #5
  6. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Genau, denn wie überall gilt: Wer billig kauft, kauft zwei mal Ich habe auch zwei mal gekauft (vor langer Zeit).
     
    #6
  7. mrcabrio

    mrcabrio Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. Jan. 2010
    Beiträge:
    115
    Danksagungen:
    0
    hab mir gleich vcds zugelegt und hab es bis heute nicht bereut...danke nochmal @2.0TDI
     
    #7
  8. Blueicestorm

    Blueicestorm Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    9. Feb. 2010
    Beiträge:
    1.286
    Danksagungen:
    3
    Wo bekommt man denn so n Adapter her mit Software der funktioniert und preismäßig bezahlbar ist ?
    Ein Link wäre total super
    Thx
     
    #8
  9. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Hoi,

    Neu:

    HEX-COM+CAN 340 Euro von Auto-Intern
    HEX-USB+CAN 360 Euro von Auto-Intern

    Hex-Com+CAN 330 Euro von Ross-Tech
    Hex-USB+CAN 350 Euro von Ross-Tech

    Die Sachen von Auto-Intern sind ein bissel teurer, weil man da mehr Software nutzen kann, die man aber extra erwerben muss.

    Auto-Intern GmbH :: Fahrzeugdiagnose

    Ein gebrauchtes HEX-COM+CAN von Ross-Tech bekommt man so für 279 Euro... Da hat man auch weiterhin Garantie drauf.

    Für alle Kabel gilt:

    Man hat überall eine Lizenz für VCDS mit voller Updatefunktion und Supportmöglichkeit im VCDS Forum.

    Mit den o.g. Kabel gehen alle VAG Fahrzeuge mit OBD Schnittstelle. Bei älteren wie Golf 3 braucht man noch einen Adapter.

    Mfg
     
    #9
  10. Blueicestorm

    Blueicestorm Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    9. Feb. 2010
    Beiträge:
    1.286
    Danksagungen:
    3
    Danke für die schnelle Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter
     
    #10
  11. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Ist viel Geld, aber lohnt sich. Und ist auch Zukunftssicher
     
    #11
  12. Blueicestorm

    Blueicestorm Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    9. Feb. 2010
    Beiträge:
    1.286
    Danksagungen:
    3
    Ja auf meiner Anschaffungliste steht son Koffer schon. Bin nur noch nicht sicher mit welcher Priorität , sprich erst Fahrwerk oder Chippen oder VCDS oder oder oder
    Kennt ihr bestimmt auch nä
     
    #12
  13. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Hi
    Ich war am Freitag beim und hab denen ne Liste gegeben mit Codierungen die sie vornehmen sollten.Als ich das Auto wieder holen wollte meinten die dass sie ganz andere Codes haben und das evtl mit anderen Testern geht.
    Und das mit dem Codieren ist nicht so einfach da kann man viel kaputt machen.
    Sind das Pussies oder wie?Die Codes hab ich hier ausm Forum.Die sollten ja eigentlich passen.
    Kann man mit dem 5052/53 von VW wirklich nicht machen?
     
    #13
  14. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Ich möchte mal das Wort mit P nicht benutzen. Ist eben ein leidiges Thema......

    Mfg
     
    #14
  15. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    ou kurwa..jetz kauf ich mir echt das VCDS selber wenn nichtmal die in der Lage sind das zu machen..
     
    #15
  16. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Sehr gute Entscheidung

    Micro-CAN oder HEX-USB+CAN oder HEX-COM+CAN

    Mfg
     
    #16
  17. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    was is der unterschied?
     
    #17
  18. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    HEX-USB+CAN: USB Anschluss - alle VAG Fahrzeuge (ganz alte mit z.B. 2x2 Adapter)

    HEX-COM+CAN: Serieller Anschluss (RS232) - alle VAG Fahrzeuge (ganz alte mit z.B. 2x2 Adapter)

    Micro-CAN: USB Anschluss - nicht alle VAG Fahrzeuge... Da kann man z.B. bei manchen Audi/VW/Skoda/Seat nichts machen... Golf 6 geht aber

    Micro-CAN ist das billigste von den 3... Danach HEX-COM+CAN... Teuerstes ist das HEX-USB+CAN

    Mfg
     
    #18
  19. Neon

    Neon Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Okt. 2010
    Beiträge:
    236
    Danksagungen:
    4
    Hallo Leute.....

    Ich hoffe das ist hier richtig.

    Ich suche jemanden der das kann, da mir das Kabel im moment etwas zu teuer ist.

    Komme aus Oberösterreich
    Passau wäre auch kein Problem.

    lg
    Neon
     
    #19
  20. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    vielleicht solltest du schreiben was derjenigen machen solte
     
    #20

Diese Seite empfehlen