Hallo, seit heute haben wir ein merkwürdiges Problem mit dem 122PS-TSI-Golf von meiner Freundin. Der Wagen ist EZ 09/2010 und hat knapp 30 tkm auf der Uhr. Das Auto war vor knapp 1 Woche zur Inspektion (Ölwechsel, Pollenfilter, kleine Durchsicht). Das Problem: Unter Volllast "pulsiert" oder schwankt die Leistung minimal ähnlich einer Sinuskurve. Soll heißen Leistung - bisschen weniger Leistung - Leistung - bisschen weniger Leistung... Es ist aber schon so, dass man es merken kann. Dabei ist es egal, ob man untertourig mit Vollgas beschleunigt oder den Motor richtig ausdreht. Kontrollleuchten blinken nicht, keine abnormalen Geräusche zu vernehmen, im Stand läuft er seidenweich, zu viel/wenig Öl ist auch nicht, Klima an/aus ist egal. Können das minimale Zündaussetzer sein? Bei meinem 160PS-TSI konnte man die aber deutlicher merken und wurden unter Höchstdrehzahlen auch vom Kombi-Instrument quittiert. Hier waren damals die Zündspulen nach und nach ausgefallen. Hat einer ne Idee zu obigem Problem? Nächste Tage geht er eh in die Werkstatt (Klimakompressor macht laute Geräusche und soll getauscht werden), aber vielleicht kann ich dem Meister ja noch einen Tipp mit auf den Weg geben. Soll ja bekanntlich helfen. Gruß Sven-ergy
Hatte auch das leidige Geruckel. Mit neuer Steuerkette und nem Nockenwellenversteller wars Gott sei Dank nach ~30000km mit Ruckelmotor und vielen vielen Werkstattbesuchen vorbei. Davor wurde getauscht: Turbolader, Zündkerzen, Zündspulen und 5x ne neue Software. Hatte auch nie etwas im Fehlerspeicher, außer nach einem Softwareupdate, wo ich mich schleppen lassen musste. Ich wünsch dir dass die Kiste schnell wieder flott wird, egal ob sie das nun auch hat oder was Anderes.
@ rctableoverload: Was meinst Du mit elektr. abgeregelt? Er rennt in keinen Begrenzer. Das kann man schon bei 50 km/h und mittlerer Drehzahl provozieren. Und es passiert nur unter Volllast. Und bis vor 2 Tagen hat er es auch nicht gemacht. @ Fuchs: Das klingt gruselig und mal wieder nach Bittstellerei in der Werkstatt. Und das ist leider etwas, was ich gaaanz schlecht kann. Gibt es hierzu etwas bei VW, das man dem Meister mit auf den Weg geben kann? Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht und kann etwas beisteuern? Ich könnte jetzt schon wieder knatschen...2 Gölfe, beide mit < 5.000 km und jünger als 1/2 Jahr gekauft und beide machen nur Terror. Gruß Sven-ergy
Also ich hatte selbiges Problem mal bei meinem Ibiza TDI. Dort war die Ladedruckregelung fehlerhaft. Der Sensor hat falsche Werte geliefert, nach dem Tausch des Selbigen war der Fehler weg. Hatte auch keine Fehlermeldung!
Hatte genau das Problem mit einem Scirocco 1,4 TSI 122 Ps den ich in letzter Zeit fahre. Grade unter volllast totale Probleme, teilweise so schlimm das ich nicht mal überholen konnte. Mein Tipp ist das der Turbo aussetzer hat bzw voll aussetz. Ab zum würde ich sagen...
Hatte das selbe Problem bei dem 1.4 tsi von meinem dad! Da waren seid Werk die falschen Zündkerzen drin... Nachdem diese gewechselt wurden zieht der wieder konstant hoch Ob das nun gut oder schlecht ist 30000 km mit falschen Zündkerzen Gefahren zu sein darf jeder selber drüber nachdenken ein hoch auf den 1.4 tsi!
Hey, ein Beitrag wie er sinnloser kaum sein kann. Propaganda könnte man es auch nennen. Im Netz treffen sich immer die Leute, die Probleme haben. VW produziert jährlich über 8Millionen PKWs. Und wenn da dann ein paar tausend mit problemen Auffallen, mein Gott, das ist nen Promille-Wert. Das ist doch Schwachsinn. Es gibt so viele Fehler im Auto die nirgends als Fehler abgelegt werden, weil sie einfach nicht überwacht werden oder nicht als Fehler auffallen für die Steuerelektronik. Ist der Fehler reproduzierbar wird das einem Werkstattmitarbeiter vorgeführt und anschließend bei berechtigter Bemängelung behoben!
Sorry, aber die meisten schreiben doch in den Foren gar nicht, wenn sie Probleme mit ihrem Golf haben. Also mein Golf ruckelt ja auch. 1.2TSI mit 30000km ruckelt seit ich ihn habe, anfangs mehr jetzt ein wenig weniger. Ich glaube wirklich langsam, dass VW das gar nicht hin bekommt. Womit ich Deinen zweiten Abschnitt kommentieren muss. Anfangs ruckelte mein Golf noch viel mehr. Aber im Fehlerprotokoll war nicht. So wurden 2x die Zündleitungen getauscht. Muss ein Marder gewesen sein! Ja, klar... bei mir in der Garage... Dann ging der Tauschmarathon los, da ich nach 2 Wochen Werkstattaufenthalt ohne Ergebnis sehr ungehalten war. Zumal ich den Golf da erst 4 Wochen hatte. Und wirklich ungelogen 2 Wochen in der Werkstatt stand. Getauscht bei mir seit März (da kaufte ich den Golf 1.2TSI Baujahr 09/10 mit 24000km): 2x Zündleitungen Zündkerzen Zündspulen Turoladerupdate (die Feldaktion) Turbolader getasucht Steuerkette und Steuerkettenspanner Standarttauschprogramm nunmal... Aber sauber laufen tut der nicht... Aber was soll ich machen. Mein freundlicher findet nichts. Ist auch schon die 2 Werkstatt in der mein Golf Tage verbringt. Man wird ja schon für doof verkauft und zweifelt an einem selbst. Aber mein Golf IV 1.9 TDI lief ruhiger und sogar der Fox 1.4TDI, den ich in den 2 Wochen Werkstattaufenthalt hatte lief ruhiger (nicht von der Lautstärke natürlich). Ich habe inzwischen aufgegeben und Garantieverlängerung gemacht. Kurz bevor diese abläuft, wir der Golf verkauft. Und da könnte ich wirklich ko..en. Nie wieder VW mit Benzinmotoren!!! Schmidder
Och, der wird wohl erstmal die TPI Liste durchsuchen und bestimmt etwas finden. Du kannst ihm ja mitteilen dass mein Golf exakt die gleichen WehWechen hatte und diese aufzählen. Das muss ja nicht der gleiche Fehler sein, aber vllt. hilfts ja bei der Fehlersuche. Das Problem mit dem Fehlerspeicher ist ja nicht wirklich eines. Wenn ich als Kunde sag "Da ist ganz derb was" können die nicht sagen "Da ist nichts". In meinem Fall hat die Werkstatt mehrere Messfahrten unternommen und Teile auf Verdacht (und Garantie) ausgetauscht. Die Jungs dort haben sich also echt bemüht - da will ich nicht meckern. Die Hasstriaden hier im Thema finde ich auch etwas überzogen. Bringt doch keinem etwas dieses Gezeter.... kann man sich auch mal verkneifen. Höhö. Ich wollte meinen auch während der Werkstattodyssee verkaufen/eintauschen. 2000€ unter VW-Seite-Händlereinkaufspreis hat man mir mit folgenden Worten geboten: "Da war ja schon ne Menge dran." Mittlerweile kann ich drüber lachen ... damals war das anders.
Habt ihr eigentlich die Probleme permanent oder kommen und gehen sie? Ich hatte vor kurzem (2 Wochen) Ähnliches und seit die Zündkerzen neu sind (streite mich jetzt noch wegen 30% Lohnkosten - Rest hat VW komplett getragen) habe ich das Problem eigentlich kaum noch. Ich "meine", dass er beim extremen Beschleunigen schon mal besser Zog - aber das Gefühl kann jetzt auch täuschen, da ich weiss, dass er was hatte und man dann ja alles auf die Goldwaage legt.
Neiiiiin! Jetzt hab ich mich schon damit abgefunden, dass meiner ruckelt, weil ich dachte, die sind alle so... Stimmt bei meinem wohl doch etwas nicht. Bei mir ist das meistens, wenn ich aus tiefen Drehzahlen vorsichtig herausbeschleunige. So bei ca. 1800-2000 Umdrehungen ruckelt mein Golf dann leicht. Ist eigendlich so gut wie immer. Motor warm oder kalt ist eigendlich egal. Aber ganz vergleichen kann man es nicht, da ich den 1.2TSI hab. Ist bei Dir die Garantie schon um? Ich hatte für die ganzen Reparaturen kein Cent bezahlen müssen. Viele Grüße Schmidder
Nein - ich habe noch 1 komplettes Jahr Anschlußgarantie "PerfectCar Pro". Ich hab hier http://www.golf-6.com/werkstatt/100...aufsuchen-epc-kontrollleuchte-leuchtet-3.html mal mein kleines Geplänkel mit unserem einkopiert. Endergebnis mit den Kosten ist noch offen.
Nochmal...unser Golf ruckelt nicht. Es sind keine Aussetzer. Die Leistung schwankt / pulsiert...so als würde mal ganz leicht mit dem Gaspedal spielen. Und das macht er aus dem Drehzahlkeller bis in den Begrenzer. Es ist so als würde man auf einer ganz leicht schwankenden Brücke stehen...man merkt es halt leicht. Doofe Autos...fangen mit Au an und hören mit o auf. Aber mein Fahrrad hat halt keine Klimaanlage.
Gibts hier mittlerweile ne Lösung? Hatte heute früh nämlich das gleiche Problem mit der pulsierenden Beschleunigung.
Hatte es beim durchbeschleunigen, es ließ sich wunderbar im 4. Gang provozieren. Einfach 4. Gang einlegen und von 1000 rpm mit vollgas durchbeschleunigen. Bei mir kam die Leistung in schüben. Ende vom Lied: Neuer Turbolader - Diagnose: VTG-Gestänge hakt und ist schwergängig. Laut Werkstattinformationen wird seit ca 2 Monaten eine neue Revision des Laders verbaut, der umkonstruiert wurde. Angeblich kann das VTG Gestänge dort nicht mehr klemmen.